Externe SD Karte

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Kabel wird dir nicht helfen. Erstens ist es kein USB 3.0...Zweitens passt es nicht ins Notepro, da es für das Alte Note ist und das noch keinen Micro USB Anschluss hatte.
Am besten gibst du bei Amazon einfach nur OTG Adapter 3.0 ein. Dann findest du das, was du suchst.

Okay, ich denke, so langsam mit den vielen verschiedenen Anschlüssen durchzublicken. Danke für die Geduld!

Sehr guter Tipp. Danke.

Habe leider keinen "bedanken" Button finden könnnen, den muss man sich wahrscheinlich erst verdienen. :smile:

Ich habe MicroSD 128 GB Karten im Betrieb und funktionieren wie alle anderen Karten auch, sind halt nicht die schnellsten, aber für Musik, Videos und Daten reicht es allemal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: expatraite
Ja das funktioniert zumindest mit dem Adapter und mit SD Karten. Es war keine Zusatzsoftware notwendig. Filme konnte ich direkt von dem USB Stick anschauen.

Ich habe vor ein paar Tagen erstmalig eine externe 1TB USB3.0-Festplatte ohne eigene Stromversorgung per MicroUSB 2.0(!) Hostadapter am NotePRO angesteckt; ich hatte mit dem gleichen Adapter zuvor schon am Smartphone USB-Sticks benutzen können.

Für die Festplatte brauche ich ein MicroUSB 3.0 Y-Kabel, sodass ich eine externe USB-Stromquelle (Ladegerät oder Akku) dazuschalten kann. Es darf dabei das MicroUSB 3.0-Ende (das breite) nicht im Tablet stecken, weil sonst dieses den Strom von der externen Quelle zieht, und nicht die Festplatte. Das breite (3.0) gehört in die Festplatte, damit sie den Strom zieht, und am Tablet steckt nur der MicroUSB 2.0 Hostadapter. (Selbst wenn per Adapter am NotePRO ebenfalls MicroUSB 3.0 anliegt, zieht wieder nur das Tablet den Strom.)

Ich sollte die Platte wohl ebenfalls exfat formatieren; FAT hatte aber auch funktioniert. ext4 wäre mir sowieso lieber. :biggrin:

LG, Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Y Adapter kommt aber doch nur bei Festplatten ohne externe Stromversorgung.

Ja, das ist so eine :)

Solltest du vielleicht in deinem Beitrag nochmal reineditieren.

Denn Festplatten mit externer Stromversorgung funktionieren auch ohne Y Adapter. Da reicht ein normales OTG Kabel.

Stichwort Dateisystem: Welches ist denn drauf? NTFS wird soweit ich weiß nur mit Zusatzapp unterstützt.

Ja ist NTFS. Was für eine app wird benötigt?

Darf ich erwarten, dass WIndows kein Problem mit einer von NTFC auf exfat umformatierten externen Festplatte haben wird?

Macschimmi schrieb:
Ich habe MicroSD 128 GB Karten im Betrieb und funktionieren wie alle anderen Karten auch, sind halt nicht die schnellsten, aber für Musik, Videos und Daten reicht es allemal

Sobald die 128GB Sandisk wieder verfügbar ist kaufe ich sie. 64GB wird mir langsam aber sicher zu klein.

Jetzt habe ich meine Externe auf exfat umformatiert in der Hoffnung, sie nun endlich ans Tab Pro anschließen zu können. Aber wieder nichts, es wird zwar eine Verbindung erkannt, aber dann kommt diese Meldung:

USB-Massenspeicher verbunden
USB-Massenspeicher beschädigt
Evtl. Neuformatierung erforderlich

Kann bei der Formatierung unter Windows 7 etwas schief gelaufen sein?

kanst du sie net einfach im Gerät formatieren?

Am Tab? Oder was meinst du? Keine Ahnung, wie so etwas geht, die Festplatte wird ja nicht erkannt.