Displayschutzfolien für das Samsung Galaxy Note

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Home Button wird mit keiner Folie abgedeckt.
Die Werkseitige Abdeckung ist lediglich als Transportschutz zu sehen und ist keine Schutzfolie im eigentlich nutzbaren Sinn.

Warum sollte der Home Button auch abgedeckt werden? Außerdem würde sich dieses kleine Teilchen sehr schnell lösen, da keine Folie klebt, sondern max. angezogen wird und dadurch haftet.

Echnaton schrieb:
Abwaschen bedeutet aber nicht ABPUTZEN, sondern einfach nur Wasser darüber laufen lassen und trocken lassen, ohne daran herumzuwischen etc.
Einfach Tesa aufbringen, wenn sie trocken ist und wieder drauf damit. Fertig.

Wenn ich so vorgehe, bekomm ich zwar fussel mit dem Tesafilm weg, aber was mach ich mit den Wasserflecken?

Echnaton schrieb:
Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist die DQC160 für das Note ungeeignet!

schade das sie dann explizit für das Galaxy Note von Vikuiti angeboten wird :thumbdn:.

Bin am grübeln mir die ADQC27 zu besorgen :unsure:

m3g4r0fL schrieb:
Wenn ich so vorgehe, bekomm ich zwar fussel mit dem Tesafilm weg, aber was mach ich mit den Wasserflecken?

Der Tipp mit dem Klebeband ist wirklich gut, aber die Wasserflecken (trotz Föhn) stören weiterhin und nach einigen Versuchen hat wohl auch die Folie ein paar kleine Dellen abbekommen, die man ebenfalls sieht. :angry:

Mir ist es jetzt einfach zu blöd geworden.
Kennt jemand einen seriösen und begabten Anbieter in Wien, der mir die Folie aufs Note geben kann?

Abwaschen bedeutet, man lässt Wasser darüber laufen und lässt die Folie anschließend von der Luft trocknen.
Keinesfalls abwischen, abtupfen oder gar mit einem Fön darangehen.

Es werden viele Folien explizit für diverse Geräte angeboten, das bedeutet noch lange nicht, dass auch alle kompatibel sind. So auch bei der DQC 160.

Oft stellt sich das erst heraus, wenn man es versucht.

Echnaton schrieb:
Abwaschen bedeutet, man lässt Wasser darüber laufen und lässt die Folie anschließend von der Luft trocknen.
Keinesfalls abwischen, abtupfen oder gar mit einem Fön darangehen.

Ja das habe ich verstanden :biggrin: aber wie bekommt man die Wasserflecken von der Folie? Hast du dafür auch einen Rat?

Echnaton schrieb:
Es werden viele Folien explizit für diverse Geräte angeboten, das bedeutet noch lange nicht, dass auch alle kompatibel sind. So auch bei der DQC 160.

Mir ist vorher auch aufgefallen das auf der Schutzfolie die auf der Folie ist und abgezogen werden muss sogar ADQC27 drauf steht auf der rechnung und bei Amazon habe ich aber die DQC160 gekauft. Das Display hat auch gut funktioniert mit der angeblichen "DQC160"?! Ich bin verwirrt :D viel leicht haben die mir sogar eine ADQC27 geschickt.

Die haben dir vermutlich direkt die passende ADQC27 geschickt.

Wasserflecken hatte ich bislang nie gehabt, wenn ich eine Folie gewaschen habe.

Also ich bin weiterhin mit der Brando Anti-Glare super zufrieden. Sie grieselt mit weißem Hintergrund zwar etwas, hat aber eine sehr gute Haptik und spiegeln tut auch nix. Von Fingerabdrücken und Rumgeschmiere ganz zu schweigen ;) Alternativ hat Brando ja auch noch die Ultra-Clear im Programm, ich hab sie zwar nicht probiert, aber auf anderen Geräten hab ich da auch nur gute Erfahrungen.

Beim Note ist halt durch die Größe das Aufbringen sehr friemelig - setzt man nicht genau parallel mit dem Displayabschluss an, steht sie die 10cm tiefer eben 1mm über und ist schepp. Von Fusseln mal ganz zu schweigen, denn wer hat schon einen Reinheitsraum? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerweile schon Erfahrung mit dem Steinheil Glas.t? Würde mir die dann nämlich wahrscheinlich auch holen. Ansonsten wirds "nur" die Vikuiti... auch wenn ich von der Firma nicht viel halte. Schlechte Erfahrung gemacht und optisch auch nicht ganz so toll weil man eben doch sieht das die Folie installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich würde jedem, nach wie vor, empfehlen erstmal 5€ in 2 mumbis zu investieren. Diese mit Wasser bestäuben und nach einer warmen Dusche anbringen. Wer das nicht hinbekommt kann danach immer noch 30€ für eine Vikuti-muti-rambo Folie zahlen. Aber eine Chance sollte man den preiswerteren doch geben, wenn man bedenkt dass sich hier mehr Leute über die teuren beschweren...

Und an welche Billigfolien hast du da genau gedacht? Auch von Mumbi gibts ja X verschiedene und da scheint bei einigen auch die Passgenauigkeit nicht zu stimmen.
Hab aber grad bei Amazon mal nochmal nach den billigeren geschaut und bin auf die Dipos gestoßen... kann zu der vielleicht jemand was berichten?

http://www.amazon.de/Crystalclear-D...MLDI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330627211&sr=8-2

Hatten zwar viele Probleme beim anbringen, aber sie scheint auch nach den Kritiken passgenau zu sein, die Ausschnitte scheinen auch dafür zu sprechen.
Aber leider schreibt da eben niemand was von der Haltbarkeit und dem Reaktionsverhältnis des Displays nach dem auftragen der Folie.

Thunder81 schrieb:

Sämtliche Youtube Videos hab ich schon gesehen... mir ging es eher um die Passgenauigkeit auf dem Note selber und wie sich der Touchscreen danach verhält, soll da nämlich öfter Probleme gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADQC27 -- Nach 5 Tage Zenonia zocken, abnutzspuren bei fadenkrez und Hittaste -- Suuuper -.- ... soviel zu 10€ Folie

Passen tut sie gut, anbringen war auch nicht all zu schwer, gleich beim ersten mal geklappt.

Nun ja, ich könnte jetzt sagen, dass ein Note nicht unbedingt etwas zum spielen ist. Ich sage das aber nicht.
Wäre so, als würde ich mit meinem neuen A6 durchs Gelände fahren und mich dann beschweren, dass er aufsetzt :scared: Hätte ich doch lieber den Q5 erworben.

Also zur Dippos Crystal clear kann ich nur sagen das sie passt! Sind 2 stück dabei eine ist beim herrauslösen der vorgestanzten dinger etwas eingerissen da hab ich die 2. genommen. Hatte von dippos auch schon die matte drauf aber die war mir bei weiß zu "grieselig" dafür hat sie sich aber schön angefühlt ;).
das aufbringen ist sehr schwer! Musste immer wieder neu positionieren udn mit tesafilm etliche Staubkörner unter dem Bildschirm "wegfischen".

Lg gor*

Ist diese Folie denn problemlos repositionierbar?
Kann man sie abnehnen und wieder ganz neu auflegen, ohne Beeinträchtigungen und das ganze blasenfrei?

Ja kann man beliebig oft abnehmen und wieder dranpappen man hat beim ersten drauflegen (fast) immer Staub auf dem Display und deswegen auch Blasen. Die muss man dann mühsehlig mit dem Tesa aufsammeln am besten von innen nach aussen. Dauert eine gefühlte ewigkeit (ca. 10 minuten). Wenn man soviel Geduld hatte (beim ersten Versuch hab ich die Folie wütend abgerupft zerknüdelt und in den Müll geworfen und war kurz davor mein Note hinterherzu pfeffern) sieht man es kaum und fühlt es auch nicht. Einzig an der Aussparung um die Frontkamera kann man sie erahnen.

Also wenn ihr die Folie draufmacht sehr gründlich sauber machen und sich auch von gefühlten 100 staubkörnern (die übrigens gerne beim wegmachen auch wieder neu draufkommen) nicht entmutigen lassen sondern einfach stupide weitermachen bis alles sitzt ;).

Liebe Grüße Gor*

P.S. Kommt nicht auf die glorreiche idee mit einem Zewa die Staubkörner von der Folie zu wischen... Das habe ich bereits für euch probiert

Rehvolution schrieb:
Und an welche Billigfolien hast du da genau gedacht? Auch von Mumbi gibts ja X verschiedene und da scheint bei einigen auch die Passgenauigkeit nicht zu stimmen.
Hab aber grad bei Amazon mal nochmal nach den billigeren geschaut und bin auf die Dipos gestoßen... kann zu der vielleicht jemand was berichten?

Hm, ich kenne nur 2, cristal und matt. Ich habe die matte und die ist wirklich passgenau. Am Anfang des Threads gibts ein Paar Erfahrungen zu dipos und die waren positiv. Von der Klaren würde ich aber abraten. Auf der hast du einfach IMMER Schmierspuren.

Rehvolution schrieb:
Hatten zwar viele Probleme beim anbringen, aber sie scheint auch nach den Kritiken passgenau zu sein, die Ausschnitte scheinen auch dafür zu sprechen.
Aber leider schreibt da eben niemand was von der Haltbarkeit und dem Reaktionsverhältnis des Displays nach dem auftragen der Folie.
Die Reaktion sollte nicht leiden, weil die Folie sehr dünn ist (keine Silikonschicht).

Echnaton schrieb:
Nun ja, ich könnte jetzt sagen, dass ein Note nicht unbedingt etwas zum spielen ist. Ich sage das aber nicht.
Wäre so, als würde ich mit meinem neuen A6 durchs Gelände fahren und mich dann beschweren, dass er aufsetzt :scared: Hätte ich doch lieber den Q5 erworben.

Ich finde du solltest bei Vikuti anfangen. Du setzt das Produkt hier besser durch als jeder Versicherungsvertreter! ;)

Ach was, ich setzte überhaupt nichts durch, sondern berichte lediglich von meinen Erfahrungen und die sind, was soll ich machen, schon recht umfangreich.

@Gor*,

hört sich gut an und ich kenne solche Erfahrungen auch. Denke nicht, jede Folie hätte zu Beginn auf Anhieb gesessen. Habe auch den einen und anderen Fluch ausgestossen.
Daher ist das *repositionieren* einer Folie auch so extrem wichtig.
Dann klappt es meistens auch....:thumbsup:

Echnaton schrieb:

Also darf ich auf dem Gerät nicht mehr spielen ? ^^ Erkläre mir Warum ? Irgendwas an der Hardware nicht geeignet ? würde ich dass nicht wollen würde ich mir ein Leistungsschwächeres Gerät kaufen.

Na ja, habe ich vielleicht nicht hinreichend erklärt.
Ich meine, dass eine Folie nicht unbedingt für einen, wie ich denke, exzessiven Spielebetrieb ausgelegt ist.
Ich kenne mich damit nicht aus, da ich noch nie irgendein Spiel auf irgendeinem Phone, Rechner etc. laufen hatte. Doch meine ich schon gesehen zu haben, dass beim spielen das Display doch recht heftig maträtiert wird. Ob eine Folie so etwas grundsätzlich mag, wage ich zu bezweifeln. That`s all...