Samsung Galaxy Note 9 - [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mich wieder für die ClearCoat Folie von Mobile Outfitters entschieden. Habe damit schon beim Note 8 gute Erfahrungen gemacht.

Kostet 29 Euro. Wird vor Ort mittels Laserplotters passgenau ausgeschnitten und es gibt ne EdgeToEdge Version oder eben die Version für Hüllen. Fingerprintfest und Klar. Installiert wird’s vom Verkäufer und lebenslange Garantie wenn sich die Folie mal löst gibt’s ebenfalls. Wird „angeblich“ als äußerster Schutz für die Rotorblätter für die US Apache Helikopter benutzt – möglich, aber eher Marketing quatsch…

Die Folie ist eine von den Selbstheilenden. Nach ein paar Stunden sind Kratzer immer verschwunden. Langzeiterfahrung: Mein Note 8 hat auch nach über einem Jahr keine einzigen Kratzer und die Folie hält noch einwandfrei. Daher bin ich optimistisch dass das bei Note 9 auch so bleiben wird und die 29 Euro gut investiert waren.

20180916_102307.jpg
20180916_102356.jpg
20180916_102458.jpg
20180916_102555.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: erbsdroid, amorosa und The_Rock01
Wie schon bereits angekündigt, habe ich ein paar Panzergläser von @Crocfol zum Testen und Bewerten bekommen.

Diese sind nun schon ein Weilchen in meinem Besitz und nun konnte ich mir ein Bild davon machen.

Wie Gut oder schlecht diese Panzergläser sind, werde ich euch hier in meinem "Kurztest" erläutern.

Erstmal zu den Fakten :

1. Es sind alles Panzergläser in der Stärke 9H
2. Alle Panzergläser kleben an den Rändern
3. Alle Panzergläser lassen sich blasenfrei anbringen.
4. Bei allen Panzergläsern funktioniert der SPEN ohne Probleme (auch an den Rändern)
5. Bei allen Panzergläsern ist die Touchempfindlichkeit/Reaktion weiterhin gegeben.
6. Zum Lieferzubehör kann ich an dieser Stelle noch gar nichts sagen, da sich die Finale Version evtl. unterscheiden wird. Es war bei mir das Flüssigglas dabei (Auch schon auf allen Voraufgetragen) und das Microfastertuch, sowie die Anleitung.
7. Alle Panzergläser sammeln durchaus Fingerabdrücke :)
8. Die Qualität der Panzergläser, also Schnittkanten und Ausfräsungen ist hochwertig.

Fangen wir mit der Casefit V1 an :

Casefit v1.jpg Casefit v1.2.jpg Casefit v1.3.jpg Casefit v1.4.jpg

Die Casefit ähnelt vom Design her der Fullcover, zu der wir noch kommen werden. Sie ist natürlich etwas kürzer, damit es keine Probleme mit Cases gibt. Sie klebt wunderbar an den Rändern. Luft haben wir keine zwischen dem Panzerglas und dem Display.

Das aufbringen der Casefit V1 gestaltet sich als sehr easy. Die Folie abziehen, ansetzen und fertig.
Es sammelt sich mit der Zeit etwas Staub am Rand der Casefit V1, aber das ist nicht zu vermeiden.

Wie man sieht, deckt die Casefit V1 die Sensoren mit ab.

Gehen wir zur Casefit V2 :

Casefit2.jpg Casefit2.3.jpg Casefit2.2.jpg Casefit2.1.jpg Casefit V2.5.jpg Casefit V2.4.jpg

Die Casefit V2 ist ein kleines Stückchen länger als die V1.
Die Sensoren sind in dieser Version frei. Wie man richtig erkennen kann, habe ich mir einen Spass draus gemacht und die Casefit V2 über "Die Folie" geklebt, um den Touchscreen mal richtig zu fordern. Zu meinem Erstaunen, gab es immernoch keine Touchprobleme. Wer also eine Folie auf sein Panzerglas oder darunter kleben will, der kann das durchaus umsetzen :D.

Spass bei Seite : Das selbe, was ich über die Casefit V1 sagte, gilt ebenfalls für die Casefit V2.

Jetzt zum Fullcover :

Fullcover.jpg Fullcover2.jpg Fullcover3.jpg

Zur Fullcover ist zu sagen, das es natürlich das längste und breiteste Panzerglas ist.
Wie man sehen kann, sind hier die Sensoren voll abgedeckt (Die Sensoren waren durch kein Panzerglas beeinträchtigt. Funktionierten wie vorher auch.)

Mein Note 9 passt trotz der Fullcover Variante super im mein ToughArmor von Spigen.
Denn auch die Fullcover geht nicht bis ganz nach unten und auch nicht komplett um die Edges herum.

Bei der Fullcover habe ich jedoch etwas Luft zwischen dem Glas und dem Screen. Es beeinträchtigt den Touchscreen jedoch nicht. Auch hier sammelt sich bauartbedingt etwas Staub an den Rändern, jedoch nicht unter dem Glas.

Was mir jedoch aufgefallen ist :

Die Panzergläser könnten besser kleben. Sogar mein Fullcover lässt sich mit etwas Druck verschieben. Da muss der Hersteller noch nachbessern. Ebenfalls haben alle Panzergläser diese kleinen "Dots". Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Leider kann ich diese "Dots" nicht mit meiner Kamera einfangen. Das ist dieses Muster aus Einzelpunkten um Reflektionen zu verhindern/vermeiden.

Ich verzichte hier mal bewusst auf irgendwelche "Kraft" und -Kratztests, da ich mein Smartphone nicht riskieren möchte. Wie sich die Panzergläser mit Wasser "verhalten", kann ich in diesem Zeitpunkt auch noch nicht sagen.

Was ich jedoch wirklich als negativ empfinde, sind die Klebeeigenschaften der Gläser. Diese müssten deutlich verbesssert werden. Evtl. auch in Verbindung mit UV (?). Eine Alternative zur Whitdome ? Dies nur mal als Vorschlag an @Crocfol

So Leute, das war es auch schon mit dem Kurztest zu den Panzergläsern.
Ich hoffe, er hat euch gefallen, würde mir jedoch wünschen, dass noch einige von euch die Teile in seine Finger bekommt, da mehrere Meinungen immer besser sind, als eine alleine :).

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich hier editieren.
Wenn ihr Fragen habt, oder mehr Fotos wollt, (habe die Fullcover drauf) dann sagt bescheid.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Crocfol, The_Rock01 und HookedonAndroid
Ich würde diese sehr gerne auch mal testen, aber leider gibt es diese noch nicht zum Kauf.

Dann habe ich noch eine Frage, hast du das Glas das du auf die Folie geklebt hast auch wieder entfernt? Wenn ja, blieb die Folie am Display haften oder klebte diese dann am Glas?

• Danke
Reaktionen: amorosa
Ja, ich habe das Glas, was ich auf die Folie klebte, auch wieder entfernt. Ich klebte das Casefit V2 drauf und habe ja nun das Follcover drauf.
Die Folie blieb unberührt von der Aktion. Danach löste ich die Folie jedoch per Hand ab, um das Fullcover aufzukleben.

@tronix84

Was bedeutet vor Ort? Wo kann man sich das aufbringen lassen? Die Folie an sich sieht nämlich richtig gut aus..

Hier in Österreich gibt's oft in Shopping Malls Geschäfte die das anbieten. Auch in Italien hab ich diese ClearCoat Kioske schon häufig gesehen. Laut Homepage 500+ locations in 43 countries.

Mobile Outfitters | Custom Mobile Phone Case Experts

Clear-Coat Fusion™ Impact Screen Protector | Mobile Outfitters

Läuft so ab: Handy angeben, im Computer wird die Folie aus einer Datenbank gesucht und per Laserplotter direkt zugeschnitten. Spart wohl ne Menge Lagerplatz da man keine hunderte verschiedene Folien vor Ort haben muss. Die Mitarbeiter bringen es mit spezieller Flüssigkeit und Tools auf. Dauert 15 Minuten und danach wird das Handy in eine Verpackung gegeben und man soll/darf es 1-2 Stunden nicht berühren damit sich alles befestigt. Rückstandlos lässt sich die Folie dennoch immer entfernen.

Bei flachen Displays montiere ich noch gerne selber Panzergläser und Folien, aber bei curved/edge Displays hab ich bis dato einfach keine zufriedenstellende DoItYourself Lösung gefunden.

Habs bisher 4x bei all meinen curved/edge Handys so machen lassen (S8+, N8, N9 und P20 Lite) und bin absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Sylvia und amorosa
Ok das klingt ja wirklich stark. Bei mir ist leider gar nichts in der Nähe, sonst hätte ich das direkt ausprobiert.

@tronix84 in Österreich sind wir in allen A1 Shops vertreten.Hier wird in der Regel auch die Folie gratis aufgetragen. Wir kennen die Folien. Sie unterscheiden sich von unseren Folien in der fehlenden Antischmutz Beschichtung und einer geringeren Transparenz. Die Aufbringung ist identisch. Das verwendete Material ist tatsächlich eine Schutzfolie welche auf Hubschrauberblättern verwendet wird als Rostschutz da diese aus Stahl sind. Hierdurch wird Korrosion vermieden. Klebkraft und Basismaterial ist identisch. Selbstverständlich ist unsere Folie ebenfalls selbstheilend. Sollte sie dennoch einmal kaputt gehen, gibt es kostenlosen Ersatz. Nur zur Info. Falls Du noch weitere Fragen helfen wir gerne weiter.
[doublepost=1537118989,1537118783][/doublepost]@amorosa Danke für den Test. Wir werden an der Klebkraft arbeiten. Sobald neue Muster da sind bekommst du diese.

• Danke
Reaktionen: amorosa, tronix84 und maik005
@Crocfol

Meine Case Fit Folien kommen am Dienstag. Kann man davon ausgehen, dass man direkt die neue Revision bekommt (mit der richtigen Länge)?

@SuckOr natürlich. Alte sind nicht mehr im Umlauf.

@Crocfol

Wie siehts denn jetzt mit der Carbon Folie aus? Auf Amazon ist noch nichts verfügbar.....

LG

@erbsdroid
Habe heute das Panzerglas abgelöst. Ging relativ einfach und auch im Ganzem ab. Aber der Kleber
ist schon recht widerspenstig. Ich hab das Ding mit Silikonentferner und IPA getränkt. Ging tlw nur wenn man mittn Finger
den Kleber abrubbelt. Die Folge waren leichte Kratzer.

Edit: der Kleber war am Panzerglas, am Note waren keine Rückstände zu erkennen.
Ich habe nur versucht die Das Panzerglas nochmal besser zu verkleben, weil ich es zuerst nicht
ganz blasenfrei hatte

Also hab ich mein Reserveglas angebracht. Diesmal lief alles glatt ohne Blasen.

Bin gespannt wie lange das so bleibt.

Also Leute, das DomeGlas geht recht simpel wieder runter, mit etwas Vorsicht beim Angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Recht simpel ist für mich aber anders, wenn man beim lösen des kleber kleine Kratzer bekommt und dann wahrscheinlich noch mit Reiniger die oleophobe Schicht zerstört ist mir das echt schon zuviel des Guten.

• Danke
Reaktionen: amorosa
@Crocfol :
Alles klar, über aktualisierte Samples der Panzergläser würde ich mich sehr freuen. Ebenso bin ich sehr auf die Klebefolien gespannt. Mit den Beispielbildern von euch, habt ihr mich sehr neugierig gemacht. Und wie es schien, nicht nur mich hier :thumbup:

An alle anderen : Bisher immernoch kein Staub drunter oder andere Probleme mit dem Panzerglas/ den Panzergläsern.

@Marcel2580 :
Bin da ganz deiner Meinung. Da verzichte ich auch lieber.

@Marcel2580
Ich habe das wohl etwas unglücklich beschrieben. Am Note blieb nichts vom Kleber.
Meiner Beschreibung bezog sich auf die Folie selbst. Bei mir hat sie sich gelöst und hab versucht sie wieder zu verwenden mit
dem Ersatzkleber der dabei ist.

• Danke
Reaktionen: amorosa und Marcel2580
@aldur78
Ich drücke dir die Daumen das es diesmal bei einem guten Ergebnis bleibt. Bei mir sitzt das Glas immer noch perfekt.

Das das nicht einfach wird hatte ich bei reddit glaub auch schon mal gelesen und es eine heiden Arbeit ist den Kleber vom Schutzglas wieder zu entfernen. Zumal es so sauber sein muss das der neue Kleber wieder hält. Display selbst geht man einmal mit dem Tuch drüber und fertig, simpel ausgedrückt im Vergleich.
Die feinen Kratzer am Schutzglas, sofern auf der Innenseite sollten beim wieder anbringen nicht zu sehen sein und vom Kleber/Gel ausgefüllt sein.

• Danke
Reaktionen: aldur78
aldur78 schrieb:
Ging tlw nur wenn man mittn Finger
den Kleber abrubbelt. Die Folge waren leichte Kratzer.
Was hast du am Finger:eek:
Diamanten? :D

• Danke
Reaktionen: 287377 und amorosa
@maik005
Titanfingernägel :scared:
Die Klebefläche des Domeglass ist wohl recht empfindlich.

aldur78 schrieb:
Titanfingernägel
:eek:
[doublepost=1537337770,1537337613][/doublepost]Das erklärt alles.
Titan hat eine Härte von 6.
Genau der Härtegrad ab dem jedes Displayschutzglas leichte Kratzer bekommt.
Auch das originale Display.

Morgen kommt wahrscheinlich mein Note und heute kam das Brando-Panzerglas aus Hongkong pünktlich an. Ich werde berichten.
Sylvia

• Danke
Reaktionen: AngelArtur und amorosa