Samsung Galaxy Note 9 - [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo hast du denn die her? Sowas würde ich von Crocfol ja wirklich mal probieren. Alle anderen die ich bis jetzt probiert habe waren totaler Schrott. Kleben diese auch nur am Rand oder über das komplette Display? Und müssen sie wie das whitestone mit uv Licht ausgehärtet werden? Sowas möchte ich nämlich nicht.
 
Also um mal etwas vor zu spoilern :

3 Panzergläser.
1. Casefit
2. Casefit V2
3. Fullcover

Alle kleben nur an den Rändern.
Kein UV :)
 
Kannst du Fotos posten? Wenn die nur am Rand kleben gibt es bestimmt wieder Probleme mit dem Touchscreen und das sich mit der Zeit Staub drunter sammelt.
 
Klar kann ich Fotos posten.
Aber das mache ich erst zusammen mit dem Test.

Staubansammlungen kann ich bisher keine berichten.
Gut, die Zeit wird es zeigen.

Genug gespoilert :lol::flapper:
 
Also um ehrlich zu sein, bei Sachen die man selbst kauft, kann man Testbericht schreiben, bei Sachen die man gesponsert bekommt, sind solche Berichte nicht glaubhaft

Sehe die ganzen Youtube-er ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ari6265 und amorosa
Kann ich sogar zu 99% unterstreichen.
Aber ich hab schon das ein oder andere gefunden, was mir überhaupt nicht passt.

Das soll ja auch ein Feedback für den Hersteller sein. Was bringt es mir da irgendwas zu erlügen, wenn der Hersteller sich darauf verlässt und dann Kernschrott in Serie produziert ?

Ich hab schon viel getestet (nicht nur hier), aber lüge ich die Leserschaft an, dann war's das. Dann kann ich "einpacken".

Ich bin kein großer Youtuber, die sich das leisten können.

Aber wie gesagt denke ich genau so.
90% der Tester "da draussen" sind "gekauft".

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Ich habe mir mal das Whitestone Dome Glas bestellt. Beim Preis muss man wirklich erstmal schlucken, aber wenn es wirklich hält, was es verspricht, dann nehme ich das gerne mit. Ich habe schon ein paar ganz feine Mikrokratzer, die einfach in der Hosentasche (ohne sonstigen Inhalt) passieren. Wenn es bei ganz wenigen bleibt, dann wäre mir das eigentlich völlig egal, aber selbst die Glasfolie meines vorherigen iPhone X hat bei behutsamer Benutzung einen tiefen Kratzer bekommen - das wünsche ich dem Note nicht.

Hoffentlich klappt das problemlos mit der Installation - wenn nicht, dann wird eben ausgetauscht ( bestellt bei Amazon ).
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Kannst ja dann mal berichten.
Würde mich drüber freuen :thumbup:

Mfg
 
Wieso sollte Amazon das austauschen wenn du es nicht richtig montiert hast? Das ist dann ja kein Material Fehler oder sonstige Beschädigung.
 
Erbitte ebenfalls ausführlichen Bericht, da bei mir auch noch große Unsicherheit herrscht, was es werden soll. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Marcel2580 schrieb:
Wieso sollte Amazon das austauschen wenn du es nicht richtig montiert hast? Das ist dann ja kein Material Fehler oder sonstige Beschädigung.

Du kannst bei diesem Glas praktisch nichts falsch machen. Anleitung und Installationshilfe ist dabei. Sollte es doch dazu kommen, dass sich irgendwo eine Blase bildet und bleibt oder am Rand Kleberückstände vorhanden sind, dann lasse ich das austauschen. Sowas akzeptiere ich bei 45 Euro nicht.
Wenn ich einen Fehler mache, dann geht das natürlich voll auf meine Kappe. Ich habe aber bereits über 100 Gläser montiert und bin auch als "Folienmann" in meinem Freundeskreis bekannt. Manchmal kommt es aber trotzdem vor, dass eine Folie einfach nicht haften will.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Ahoi,

sodele - die Folie von @Crocfol sind zwischenzeitlich bei mir angekommen und ich habe dieses Wochenende auch endlich Zeit gefunden mir diese mal genauer anzusehen.

Ich habe auf meinen Geräten schon seit Jahren eigentlich immer eine DBrand Folie aus den USA drauf, einfach weil die von der Qualität ziemlich gut sind und weil es hier in Deutschland keine andere Alternative dazu gibt.

Umso mehr freue ich mich hier ein Exemplar von Crocfol in den Händen halten zu dürfen und habe es mir nicht nehmen lassen diese auch gleich mit der Konkurrenz zu vergleichen.

Wenn man beide Folien mal so nebeneinander legt erkennt man mit bloßem Auge nicht von wem welche Folie ist. Beide sehen identisch aus. Man erkennt es nur anhand des Zuschnitts, da die eine Folie für das Note 9, die andere für das Note 8 ist.

20180909_142738.jpg 20180909_142826.jpg

Ansonsten sehen die beiden nicht nur gleich aus, sie fühlen sich auch gleich an. Kein Unterschied zu sehen.

Lieferumfang:

Geliefert wurde mir die Folie selbst, eine Montageanleitung, ein Rakel und 2 Reinigungstücher.

Montage:

Das Anbringen der Folie ist recht einfach. Zudem man die Folie auch ruhig nochmal abnehmen und sie anschließend wieder neu anlegen kann, wenn man sich mal vertan hat.

Zuerst wird also die Rückseite mit Hilfe des Reinigungstuchs sauber gemacht. Dann habe ich mich dazu entschlossen nur ein Stück der Trägerfolie von der echten Folie abzuziehen um diese dann vorsichtig oben an der Kamera Seite anzulegen. Von da an vorsichtig mit den Fingern/Rakel glatt streichen und dabei immer ein Stück mehr von der Trägerfolie anziehen und dabei die echte Folie Stück für Stück auf die Rückseite aufbringen.

Paßgenauigkeit/Fazit:
Ich muß gestehen ich habe hier bis zu 4 Anläufe gebraucht, da die Aussparung um die Kamera und auch um den Fingerprintsensor meines Erachtens ein wenig zuviel Spielraum hat, sodaß ich immer dachte ich habe die Folie falsch aufgeklebt.

Nach dem 4. Versuch habe ich es dann so gelassen. Man sieht auf dem einen Foto ganz gut, dass hier an der Kamera auf der einen Seite etwas mehr Spielraum ist. An der betroffenen Seite bzw. an der Edge dagegen ist die Folie paßgenau. Das ist nicht wirklich viel und fällt einem nur auf, wenn man genau hinschaut oder nach sucht. Am Fingerprint Sensor ist es sogar noch ein wenig mehr, wie man auf den Fotos sieht.

20180909_145034.jpg 20180909_145044.jpg
Oben, unten und an den Seiten paßt es ansonsten ziemlich gut. Mag sein, dass es auch hier ein paar Millimeter Luft gibt, aber das fällt einem Normalsterblichen nicht weiter auf und liegt innerhalb der Toleranz.

20180909_145016.jpg 20180909_145124.jpg 20180909_145149.jpg

Alles in allem bin ich mit der Folie recht zufrieden und würde wohl nicht mehr beim Händler aus Übersee bestellen. Einzig bei den Abmessungen im Kamerabereich und beim Fingerprint Sensor würde ich mir ein bißchen weniger Spielraum wünschen, da dann auch das aufbringen einfacher wird, wenn es da 100%ig paßt.

Neben Folien mit Carbon Optik gibt es noch andere Varianten. Ich persönlich finde aber die Carbon hat durch ihre Struktur einfach ein bißchen mehr "Grip" als die anderen und damit rutscht einem das Note 9 nicht mehr so einfach aus den Händen. Zudem ist die gesamte Rückseite nun bestes vor Kratzern geschützt.

Vielen Dank an @Crocfol für das Testexemplar, das mir zwar kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, meine Meinung bzw. meinen kurzen Test aber nicht beeinflußt hat. Zudem ging es hier auch eher um ein Feedback an den Hersteller selbst um die Folien zu optimieren.

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa, XMeetJasperX, 398580 und 2 andere
@Beutelbär
Ich finde das bei der kamera fällt schon auf...
Dürfte aber etwas sein, was sich durch anpassen des Schnittmusters leicht lösen ließe.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
und am Fingerprintsensor sogar noch etwas mehr als an der Kamera... habe ich oben vergessen zu erwähnen und noch nachgetragen :D
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Beutelbär vielen Dank für den Test. Wir haben bewußt eine Minimontage Toleranz gelassen. Gerade bei der Trockenmontage dachten wir ist es einfacher wenn eine kleine Toleranz vorhanden ist. Diese ist auch zu den Seiten und nach oben und unten. Es handelt sich hierbei wirklich nur um 0,1mm .Durch die blaue Rückseite fällt es natürlich auf wenn ausgerechnet die 0,2mm jetzt auf der einen Seite zu finden sind. Man könnte die Folie auch nass montieren. Dann könnte man sie noch schön positionieren.
Was ist nun der richtige Weg? Anpassen können wir sie natürlich sofort. Wäre toll da noch ein bisschen Feedback von Euch zu erhalten.

Noch eines zum Thema testen. Für uns ist wichtig das Ihr ein perfektes Produkt erhaltet. Es geht uns um objektive, ehrliche Meinungen. Deshalb freuen wir uns über eure Berichte und können sofort die Verbesserungen umsetzen. Wenn etwas schlecht ist, muss es gesagt werden. Auch wir sind nicht perfekt, probieren aber nah ranzukommen.
Danke dafür von unserer Seite
 
  • Danke
Reaktionen: playsat, Beutelbär, amorosa und eine weitere Person
Wie würde denn die nass Montage aussehen? Kann man das mit der selben Folie machen oder muss man die da noch anpassen?

Ich habe zwar ein schwarzes Note, aber ich fand die 0,1mm eigentlich genau richtig. Die Folie klebt seitdem auch super und hat schon den ein oder anderen Tauchgang ohne Probleme überlebt.
 
Nassmontage hat halt den Vorteil dass man die Folie sehr genau ausrichten kann bevor man die sie zum kleben bringt. Ich klebe meine Folien für die Rückseite immer nass. Trocken ist es meiner Meinung nach ein riesen Akt bis die gerade sitzt.
 
@Marcel2580 an sich ganz simpel. Idealerweise ein kleines Schälchen mit Wasser und einem Minitropfen Spüli. Folie abziehen einmal reinlegen und danach sofort auf die Rückseite. Nachteil. Es dauert bis die Edges kleben. Erst nachdem das Wasser komplett weg ist. Hier hilft fönen und fest andrücken. Warum das Spüli?
Hier geht es nur darum die Oberflächenspannung vom Wasser zu nehmen. Ansonsten mit Wasser pur würde es nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und Marcel2580
@Crocfol
Also wenn die nasse Montage der Folie auch realisierbar ist, würde ich diese Methode bevorzugen! Bei den Displayfolien ist das schon easy, dann sollte das bei der Rückseite ja auch super funktionieren.

Zum Thema Genauigkeit/Toleranz:
Meine Folie passt soweit gut und ich bin soweit zufrieden, würde an der Größe nichts mehr ändern.
[doublepost=1536578516,1536578430][/doublepost]Wenn das so einfach geht, würde ich meine nächste definitiv nass montieren. :lol:
Bisschen föhnen ist ja nicht das Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Crocfol
Ich nehme da immer ein Display Reinigungsspray. Rückseite des Smartphones gut einsprühen und die Folie trocken drauf legen, ausrichten und wenn alles sitzt die Flüssigkeit mit einer Bankkarte raus schieben. Dann den Föhn zwischen die Beine klemmen und das Smartphone anföhnen und so lange die Edges ran drücken bis sie kleben.

Das war meine Variante, möchte da aber schlussendlich Crocfol nicht reinreden, er ist der Lieferant der Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: 287377

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
911
Tobias Claren
T
N
Antworten
492
Aufrufe
47.212
JustDroidIt
JustDroidIt
Conan179
Antworten
38
Aufrufe
8.802
Marcel2580
M
Zurück
Oben Unten