Diskussion zur Samsung DeX Station mit dem Samsung Galaxy Note8

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute hat Samsung an der Developer Conference "Linux on Galaxy" angekündigt, das die DeX Station unterstützen soll.
Welche Distributionen angeboten werden, ist noch nicht klar, weitere Infos werden folgen.

Auch angekündigt wurde der DeX Support für die folgenden Spiele:
Square Enix’s Final Fantasy XV Pocket Edition, Super Evil Megacorp’s Vainglory, and Lingeage 2 Revolution

• Danke
Reaktionen: maik005
Ok, behalte meine Dex erstmal. :)

Ist ja mega interessant.

@hpk

Linux on Galaxy... mit DeX... klingt echt sehr interessant. Genug Power sollte es ja haben.
Wann folgen denn da in etwa weitere Infos? ;)

Termine wurden offensichtlich noch keine genannt.

Heise hat auch was dazu geschrieben ...
... und sammobile

Schaun wer mal, was da kommt ...

• Danke
Reaktionen: maik005
würde die DEX mit einem 10 Watt Netzadapter vom Ipad laufen?

@chrisbert

Nein.
Läuft nur mit originalen Samsung Ladegeräten.

• Danke
Reaktionen: chrisbert
Hi Leute

ich habe gestern meine DEX bekommen - jetzt habe ich versucht maus und Tastatur per Bluetooth zu verbinden. Ich verbinde die Eingabegeräte mit dem Note 8 - alles ok.
Jetzt setze ich das Note in die Dex und aus die Maus - keine Eingabegeräte verfügbar. Sind auch jetzt im der BT - Übersicht nicht mehr verbunden.
Wenn ich aber im DEX auf Spiegeln gehen sind die Geräte verfügbar.

Habe ich da eine Einstellung übersehen?

LG

Chris

Ich weiß nicht, ob es der ein oder andere schon gelesen hat, aber es soll wohl mit dem S9 auch ein neues DEX Station erscheinen.

Der Nachfolger soll DEX PAD heißen und es ermöglichen, das Smartphone in liegender Position als Tastatur- oder Maus-Ersatz zu benutzen. Angeblich ist das neue Zubehör auch mit dem Galaxy S8 (Plus) und Note 8 kompatibel.

Rumor: Galaxy S9 will be accompanied by the DeX Pad

Kann man das Note 8 wohl auch mit einem USB C Verlängerungskabel anschliessen um es nicht jedes mal aus der Hülle nehmen zu müssen?

Interessante Frage...
Würde mich auch interessieren.

Funktioniert...

• Danke
Reaktionen: PogoAllStar, ms303 und 398580
Top, Danke.

Ich habe es mit einem Kabel verbunden gehabt, dann hat er aber die Maus an der Dex Station nicht mehr erkannt... Sehr ärgerlich. Hab jetzt unten minimal die Hülle (schwarz, gummi) aufgeschnitten, fällt eh nicht auf ;)

Habe mir auch das Note 8 zugelegt und möchte mir dazu die DexStation holen. Nun meine Frage,
da ich die Dex an meinem Laptop per HDMI anschließen und die Maus und Tastatur aber am Laptop lassen möchte, Bluetooth Geräte, kann ich dann trotzdem mit der Maus und der Tastatur auf die Dex zugreifen und damit arbeiten?

@sinus65

Dein Laptop hat zu 99% nur einen HDMI Ausgang aber keinen HDMI Eingang. Daher kannst du die DeX Station nicht daran anschließen sondern nur an einen Monitor/Fernseher/Beamer/... mit HDMI Eingang.

DeX bzw. das Note8 selbst unterstützt auch Bluetooth Maus/Tastatur, diese müssen dann aber mit dem Note8 gekoppelt werden und sind dann nicht gleichzeitig am PC verwendbar.

• Danke
Reaktionen: Bernd und sinus65
Hello, ich nutze mein Note8 nun auch mit der Dex.

Erstmal Tipp für jene mit Darstellungsproblemen:
- Den Over-/Underscan an TV kann man (je nach Gerät) automatisch ausgleichen lassen. Bei meinem LG z.B. die "Ratio" (Bildschirmzoom/Seitzenverhältnis) auf "Just Scan" stellen, dann klappts.
- In den HDMI-Einstellungen des Bildschirms/TVs falls möglich "HDMI 2.0" als Standard auswählen (bei mir macht 1.4 Probleme). So bekomme ich sogar auf meinem Samsung C34F791 ein anständiges Bild. Wird zwar nicht die native Auflösung sein, aber die Darstellung ist ok so.

Was mir allerdings negativ auffällt, die Netzwerkgeschwindigkeit scheint mit LAN sehr langsam zu sein!?

@mindscout

Die LAN Buchse der DeX Station hat nur 100Mbit.
Maximal theoretisch also etwa 12.5 MByte/s

Jo, aber gefühlt war es noch viel langsamer. Teils haben Apps/Google play / Google Suche kaum oder gar nicht geladen. Aber werweiß was da hing, es ging dann später wieder besser.

@mindscout

Dann muss es ein anderes Problem gewesen sein.