Note 4 (N910F): HDMI-Ausgabe? MHL?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BVB-Fan

Stamm-User
401
Servus Leute,

ich will mir einen MHL Adapter zulegen, doch ich wie ich mitbekommen habe, ist nicht jeder MHL Adapter mit Samsung Handys kompatibel.

Bevor ich etwas falsches kaufe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben würdet. Sollte natürlich 1080p fähig sein und sollte keinen fetten Plastik Brocken am Micro USB Anschluß haben. Am besten nur von Amazon, da ich einen Gutschein besitze, den ich gerne verwenden will.

Würde mich über Antworten freuen.

Ich habe mir vor über 3 Jahren diesen hier gekauft (damals 12€) und er funktioniert auch beim Note 4.
Schau am besten in den Rezensionen nach, da steht meistens von den Käufern drin, mit welchem Handy des benutzen. Da MHL eigentlich ein Standard ist, sollte theoretisch jeder davon funktionieren.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Danke für den Link, aber der ist wohl leider nicht mehr verfügbar. Ich habe mich mal genauer Informiert und hab herausgefunden, dass man für Samsung Handys einen 11 Pin MHL Adapter kaufen muss. Die meisten handelsüblichen MHL Adapter haben einen 5 Pin Stecker und der ist nicht kompatibel mit den Samsung Handys.

Ich habe mir soeben den hier -> Micro USB auf HDMI Kabel, Rankie® 2m MHL MicroUSB zu HDMI Full HD 10... Micro USB auf HDMI Kabel, Rankie® 2m MHL MicroUSB zu HDMI Full HD 1080P HDTV Adapter Schnur Kabel MHL Adapterkabel für Samsung S3/S4/S5, Galaxy Note 2, Note 3, Note 8.0, Note 10.1 und andere MHL-fähigen Smart Phones: Amazon.de: Elektronik gekauft und der müsste zu 100% funktionieren, da dieser einen 11 Pin Stecker hat.

BVB-Fan schrieb:
Danke für den Link, aber der ist wohl leider nicht mehr verfügbar. Ich habe mich mal genauer Informiert und hab herausgefunden, dass man für Samsung Handys einen 11 Pin MHL Adapter kaufen muss. Die meisten handelsüblichen MHL Adapter haben einen 5 Pin Stecker und der ist nicht kompatibel mit den Samsung Handys.

Ich habe mir soeben den hier -> Micro USB auf HDMI Kabel, Rankie® 2m MHL MicroUSB zu HDMI Full HD 10... Micro USB auf HDMI Kabel, Rankie® 2m MHL MicroUSB zu HDMI Full HD 1080P HDTV Adapter Schnur Kabel MHL Adapterkabel für Samsung S3/S4/S5, Galaxy Note 2, Note 3, Note 8.0, Note 10.1 und andere MHL-fähigen Smart Phones: Amazon.de: Elektronik gekauft und der müsste zu 100% funktionieren, da dieser einen 11 Pin Stecker hat.

Nachtrag dazu: Hab es heute erhalten und es funktioniert einwandfrei

• Danke
Reaktionen: cust
Hallo.

Kann Ich an einem Note 4 (N910F) ein Micro-USB-zu-HDMI-Adapter nutzen?
Ein QR-Code auf einem privat angebotenen Kabel von Hama führt zu einer Prüfseite (mhltech.org) und die behauptet:
"Your Generic Android 6.x Mobile does not currently have MHL technology"

Ich fand zuvor aber andere Informationen, dass es möglich ist per Kabel/Adapter Video auf HDMI-EIngänge von TV, Beamer etc. zu senden.

Und wenn es geht, ist es egal was Ich nehme?
Kleine Adapter, da brauche Ich wohl noch Micro-USB-zu-Micro-HDMI (?).
Diese "Boxen" mit Micro-USB am Kabel, und HDMI-Buchse (Groß) sowie Micro-USB-Slot (scheinbar für Stromversorgung des Smartphone)
Und dann sah Ich reine Kabel von Micro-USB auf HDMI. Ohne Box.

@Tobias Claren
Test Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F) Smartphone

MHL hat es.
Brauchst ein Kabel Micro-USB auf HDMI welches MHL untersützt.
[doublepost=1538353302,1538353051][/doublepost]@Tobias Claren
nächstes mal gern im Gerätebereich unter Zubehör schauen, das Thema gab es nämlich schon ;)

Die mhl-Seite behauptet das Smartphone unterstütze kein HML.

Ist es egal welches der bei ebay etc. angebotenen Kabel/Adapter ab €1, oder gibt es da Empfehlungen?

Das Thema hatte Ich gesehen (kam über Google hierher), und Ich bin dafür auch in 20 Jahre alten Themen zu schreiben, aber Ich nahm an, Ich solle ein neues eröffnen.

Tobias Claren schrieb:
Ich bin dafür auch in 20 Jahre alten Themen zu schreiben, aber Ich nahm an, Ich solle ein neues eröffnen.
wenns vorhanden ist darf es gern wiederbelebt werden.
Hält das ganze Forum dann übersichtlicher ;)

Weiß ja nicht was für eine Seite das ist, ich vertraue da aber dem test von Notebookcheck deutlich mehr.
Vor allem aber auch den anderen Erfahrungen hier (lies mal das Thema rückwärts)

Ein günstiges sollte reichen (wobei dann natürlich immer die Möglichkeit bestünde ein defektes zu erwischen)

Mich wundert z.B. dass es alles gibt, von kleinen "Steckern" (Adaptern) über "Kisten" so groß wie evtl. ein oder zwei Streichholzschachteln bis hin zu Kabeln wo man keine Stelle mit aktiver Elektronik sieht. Kabel mit und ohne zusätzlichem USB-Stecker. Einer "wirbt" sogar damit dass das Kabel keinen USBPort zum Laden bräuchte ( aktuell ebay #131878389804).
HDMI-liefert doch keinen Strom zum Laden des Smartphone, oder? Warum sollten die anderen Kabel und Adapter (bis auf den "Stöpsel") dann ein extra USB-Kabel für den Ladestrom des Smartphone haben?

Tobias Claren schrieb:
HDMI-liefert doch keinen Strom zum Laden des Smartphone
nein.

Einen Anschluss für Stromversorgung haben die alle...
Je nach Smartphone ist der wohl nötig oder auch nicht.

Nein, es gibt kleine Adapter von Micro-USB auf Micro-HDMI.
Und Kabel mit nur zwei Enden.
Dann Boxen mit einem Kabel zu Micro-USB, einer BUchse Micro-USB und einer Buchse HDMI (groß).
Wenn der Unterschied zwei oder drei Anschlüsse nur bedeutet dass Ich während der Nutzung das Smartphone laden kann, und der Unterschied "Kiste" oder Kabel keine Bedeutung hat, dann würde Ich zu einem Kabel mit 3 Enden tendieren.

Kleine Steckadapter scheinen ja noch ein weiteres Micro-USB auf großes HDMI zu benötigen. Zugleich Laden geht nicht, und es ist evtl. mehr "Hebel".
Für die "Box" brauche Ich auch noch ein HDMI-Kabel, wenn auch ein normales.

@Tobias Claren
ein paar beispiele für jede Kategorie wären gut.
Ich finde nur Box mit Micro-USB Anschluss und Micro USB Kabel
Oder Box mit HDMI Anschluss und microUSB + USB Kabel
Tobias Claren schrieb:
kleine Adapter von Micro-USB auf Micro-HDMI.
finde ich nicht.

Aber nimm am besten
Tobias Claren schrieb:
zu einem Kabel mit 3 Enden tendieren.
Das hat ja auch die Stromversorgung, so wie alle anderen...

Hier ist so ein Adapter:
Micro USB HDTV MHL HDMI Adapter 5 to11Pin Converter for Samsung Galaxy S3 i9300 => 162740945290 (ebay)

Wenn es das Gleiche ist wie z.B. 192210023327, hat es am Ende eine kleine HDMI-Buchse.

@Tobias Claren
das ist aber was ganz anderes...
Beide Seiten Micro-USB und nur für das S3...
Mit dem Adapter kannst du nichts anfangen!

In der Beschreibung steht: "1PCS Micro USB HDTV MHL HDMI Adapter 5 to11 Pin Konverter für Samsung Galaxy S3"
Welchen Sinn macht ein Adapter Micro-USB zu Micro-USB?

Diese Angaben "nur für..." hat es auch bei anderen Angeboten, z.B. HML-Kistchen und Kabel mit 3 Anschlüssen.

Antwort von einem Inder in England:

Hello,

Thank you for your message,
Item will not work as per your requirement.
We look forward to hearing from you.

Thanks & Regards
Tom

Stört mich, da weitere Angebote mit identisch aussehender "Box" auch mal "Note 4" und "N910" im Titel haben.
Also bekommt man auch mal ein "das wird nicht funktionieren", obwohl der das scheinbar gar nicht weiß.
Was soll so etwas O_o.

Hier der Artikel bei Ebay 173391848303.

Die Antwort kommt mir deshalb komisch vor, weil z.B. 173224105523 identisch aussieht und mit Note 4 5 wirbt. 172531050365 mit Note 4 und N910.