SGP Steinheil Folien

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Eindrücke :thumbsup: (Habe leider noch keine 10 Beiträge)! Habe mir aufgrund euren Erfahrungen auch die Oleophobic bestellt.

Muss ich beim Aufbringen irgendwas bestimmtes beachten oder was sind eure Kniffe, damit das Ganze blasen- und staubfrei bleibt?

Am besten im Bad, nach einer heißen Dusche, durch dem Dampf im Raum werden die Staubpartikel gebunden und du kriegst weniger unter die Folie. und gut das Display abputzen. Ich hatte das Mikrofasertuch nicht mehr, deshalb musste ich ein Taschentuch nehmen, was Fasern und Staub hinterlässt. habe aber nur ein kleines Staubkorn unter der Folie was nicht weiter stört und auch keine blase wirft.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ein Brillenputztuch hilft in der Regel auch weiter. Bei den Steinheil Folien ist glaube ich sogar einer oder mehrere Klebesticker dabei, mit denen man Krümel usw. vom Display entfernen kann. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, habe ich nie benutzt/gebraucht.

ja, habe ich auch schon überlegt, die frage ist ob man beim Versuch ein Staubkorn zu entfernen, nicht 5 weitere darunter kriegt :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das hängt davon ab, die wie staubfrei die Umgebung ist. I.d. Regel klebt der Staub besser am Klebestreifen als an der Folie. Ich war allerdings zu ungeduldig und habe unüberlegt den Tesaroller von meinem Schreibtisch genommen. :rolleyes: Da war natürlich reichlich Staub am Rand...
Trotzdem habe ich nur drei minimale Einschlüsse unter der Folie. Und davon sind nur zwei sichtbar und das auch nur, wenn das Display aus ist. Ich werde die Folie aber trotzdem wohl nochmal wechseln, hab ja noch eine.

Was mir bisher zusätzlich zu dem gesagten immer geholfen hat:
- Druckluftspray (Vorsicht, wenn man die schief hält, kommt Flüssigkeit raus)
- Die Folie vorher mit Schutzfolie genau ausrichten und dann an der langen Seite - am besten die, wo der Abziehstreifen ist - mit Tesafilm richtig festkleben. Dann verrutscht nix mehr, weil beim Korrigieren kommt erfahrungsgemäß am ehesten Staub drunter.
Danach einfach aufklappen und die Schutzfolie vorsichtig unter der Folie rausziehen. Bei staubfreier Umgebung klappt dass meistens beim ersten mal ohne Luftblasen und Pixel.

Ich habe jetzt mittlerweile die dritte drauf und bin ganz zufrieden. Was aber schon nervt, ist, wie kratzanfällig sie ist. Nach einigen Wochen Benutzung habe ich dutzende Kratzer in der Folie, die schon stören. Klar, ist ja Plastik und kein Glas.
Jetzt meine Frage: Gibt es schon Curved Glass Folien ähnlich derer auf dem s3 oder iphone 5? Also welche die wirklich aus Glas bestehen?