Note 2 > Autoradio > Spotify nutzen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

majoh

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand sein Note 2 bereits erfolgreich mit dem Autoradio koppeln konnte und in den Genuss von Spotify gekommen ist.

Das es mit AUX immer geht ist mir klar, aber die Lösung ist nicht die die ich suche.
Also per Bluetooth oder USB und vor allem über das Autoradio steuerbar!!
So wie ich es gelesen habe kommt nicht jedes Autoradio mit jedem Handy klar, weshalb ich Empfehlungen gerne entgegen nehme!!

Das Radio sollte maximal 100€ kosten und benötigt keinen Schnickschnack wie ein großes Touchscreen o.ä..

Ich habe das schon in verschiedenen Mietwagen gemacht und noch nie ein Problem gehabt

• Danke
Reaktionen: majoh
Also ich habe das Kenwood KDC-BT92SD und bin Soundmäßig mehr als zufrieden. Kostet jedoch ~ 160€ bei Amazon. Dafür hat du ein klasse Autoradio was auch Chichausgänge für eine Endstufe hat

Track vor / zurück und Pause klappen Problemlos mit dem Note 2 und einem Musikplayer.

Gruß Andrea

• Danke
#Ins Zubehörforum verschoben.#

• Danke
Vielen Dank für eure Antworten !
Habe mich nun für einen Yatego Bluetooth Adapter entschieden, da es deutlich günstiger kommt.
Zudem bleibt die originale Optik des Fahrzeugs erhalten, die um einiges besser ins Bild passt, als ein 0815 Radio.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Die Musik spielt über Bluetooth ab, allerdings kann ich keine Songs über das Radio steuern...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich!

Tipp:

Billigzeug kaufen und erwarten dass es die eierlegende Wollmilchsau ist sein lassen und EINMAL richtig Geld in die Hand nehmen für ein gscheites Radio wie das oben erwähnte Kenwood.

• Danke
Reaktionen: AndreaHH
Also wir haben es an einem Clarion Radio probiert (700€) und dort ließ sich ebenfalls kein Lied unter Spotify switchen.
Wird wohl nur funktionieren, wenn die Songs als MP3 auf dem Handy gespeichert sind.

Deswegen habe ich ja ausdrücklich nach der Benutzung mit Spotify gefragt und nicht nach dem allgemeinen Streamen der Musik!!

• Danke
Reaktionen: depp.jones
So also ich weiß ja nicht was du meinst aber ich habe gerade mal mit dem Freeaccound getestet und ich kann mit dem oben genannten Kenwood Autoradio die Tracks vor und zurück springen via Bluetooth.

Gruß Andrea

• Danke
Dankeschön für das Feedback....

Ich benutze die Software Version 4.3, ob es vielleicht nicht daran liegt?
Der Adapter hat mich 83€ gekostet, da von billig zu sprechen ist jedenfalls ein wenig übertrieben !!
JA ich weiß für 83€ bekomme ich ein schon sehr gutes DIN-Radio und Bluetooth Funktion, allerdings benötige ich noch einen CAN-BUS Adapter, eine Phantomspeisung und ein Ablagefach von VW. Dann liege ich nicht bei 83€ sondern 160 - 170€.
Trotzdem habe ich das Adaptermodul zurückgeschickt, da ich momentan auch nen 0815-Aux Adapter für 20€ nutzen könnte.
USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprechanlage für: Amazon.de: Elektronik

Das vor und zurück Switchen der Lieder funktioniert über eine SD-Karte sowie mit einem USB-Stick problemlos mit diesem Adapter.
Das wechseln der Lieder über Bluetooth leider nicht, egal ob ich es mit diesem Adapter mache oder mit dem sündhaft teuren Clarion Radio. Die App spielt auch keine Rolle.

Warum es nicht funktioniert bleibt mir ein Rätsel !!!

Und ich zitiere noch einmal aus der Beschreibung des Adapter Moduls:

"beim streamen von Musik über das Handy können die Titel über die Radiotasten gesteuert werden"
Also vielleicht sollte man erst einmal fragen um was für ein Gerät es sich handelt, bevor man hier von Billigzeug spricht !! Denn wie man sieht funktioniert es genauso wenig an einem Radio, für das mal EINMAL richtig Geld ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das switchen egal welcher Player. Einzig die ID3 Tag Anzeige ist nicht immer richtig. Das kommt aber auch auf den Player an.

Also wenn dein vorhandenes Radio Line In hat wie ich den nutzen und das Geld sparen.
Bei mir stand es nicht zur Diskussion da in dem gekauften Polo 6n noch ein Kassetten Radio drin steckte.

So habe ich allen Komfort, ich kann Musik und parallel das Navi und den Blitzerwarner laufen lassen. Alles kommt denn aus dem KFZ Lautsprechern und das finde ich sehr klasse. Waze macht sich die Musik automatisch leiser bevor die Navigationsdurchsage kommt.

Gruß Andrea

• Danke
Ja ich kann CDs hören und das als MP3 ;-)

Ich lade aber keine Musik runter, da mir das Risiko einfach zu groß ist. Kaufen will ich mir auch keine CDs, da es mir zu teuer ist und nicht auf jeder CD das drauf ist, was man gerne hätte.

Deswegen wollte ich die 10€ die ich jeden Monat bleche auch im Auto nutzen können. Das streamen funktioniert soweit ja auch hervorragend, nur eben das Lieder wechseln nicht. Und das ist ein KO-Kriterium für mich, da ich mein Handy nicht während der Fahrt in die Hand nehmen will. (Stafe + gefährlich)

Ich finde es nur ein wenig albern hier von Billigzeug zu reden, obwohl man gar nicht weiß was verbaut ist. Ich bin nicht von gestern und habe mich dementsprechend auch eingelesen und darauf geachtet was ich kaufe.

Fakt ist leider dass es nicht geht, egal wie und wo ich es probiere.
Falsch machen kann man da doch gar nichts, einfach koppeln und die Multimedia sowie Telefonfunktion freigeben...

Wenn mal ein paar Groschen übrig sind fahre zum Car-Hifi Laden hier in der Nähe. Die sollen sich dann dem Problem annehmen.

Bis vor kurzem hätte es auch an der App Spotify liegen können, da dass AVRCP Profil wohl nicht implementiert worden ist...

Aber es muss wohl mit dem Note 2 und der App Spotify funktionieren und danke dir auch recht herzlich für das Feedback.

Gruß, Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich lade mir auch keine Musik über das internet runter. Habe aber den Großteil meiner CD's digitalisiert und auch schon einiges von meinem Venyl. Ich habe testweise den Play Musik Streaming Dienst getestet aber das ist mir nix für unterwegs. Da ist mir mein O2 Traffic zu schade für.

Also mein Note ist auch auf dem Stand 4.3 ohne Root oder customrom oder ähnliches.

Die Play / Pause, Track vor / zurück Tasten am Radio funtionieren mit sämmtlichen Musikplayern bei mir.

Getestet habe ich das mit Play Musik, N7 Player, Winamp, PowerAMP, Spotify.

gruß Andrea

• Danke
Dann weiß ich echt nicht woran es liegen kann.
Ja das mit dem Traffic ist natürlich Mist, aber bei Spotify kannst du die Musik ja offline auf dem Handy speichern ;-)

Und 10€ sind noch absolut im Rahmen, sofern man den Dienst regelmäßig nutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 10€ sind natürlich nicht so viel das stimmt. Kann die Musik auch auf die SD Karte geschrieben werden? Bei Play Music ist das einstellbar gewesen.

Gibt es dort auch Hörbücher?

Aber zurück zum Thema, vielleicht lässt sich der Bluetooth Part von dem Clarion Radio aktualisieren. Es hat sich ja bei den Bluetooth in letzter Zeit ein bissl was getan.

Ne bei Spotify gibt es nur Musik ;-)
Einstellen wüsste ich nicht wie, das Programm hat dies automatisch auf die SD-Karte geschrieben!

Verwende es seit ca einem Jahr nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere gab es damals eine Einstellung das die BT-Steuerung funktioniert. Hat allerdings nach einem Androidupdate nicht mehr funktioniert. S2 hat noch funktioniert, N2 nach update nicht mehr. Kann aber nicht mehr sagen welche Versionen es waren.