microSD Card ersetzen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Tag

Ich möchte meine (ziemlich volle) microSD Card mit 32 GB ersetzen durch eine grössere mit 64 GB.
  1. Kann ich einfach den Inhalt von der alten auf die neue Card kopieren? Wird alles weiterhin funktionieren?
  2. Wie kopiere ich am einfachsten: von SD Card auf Festplatte und von dort auf neue Card, oder gibt es einfachere / sinnvollere Methoden?
  3. Wird das Gerät mit der grösseren Card langsmaer / träger?
  4. Worauf muss ich beim Kauf der neuen SD Card achten (nebst Class 10)? Gibt es überhauupt Unterschiede?
Dank und Gruss

Walt Gallus

Entweder den Inhalt der Karte auf den PC, von dort auf die neue Karte, oder, wenn Du 2 kartenleser hast, auch direkt. Eventuell die neue Karte im Gerät formatieren. Ich hätte bis vor kurzem noch zu SanDisk geraten, mir sind aber 2 abgetaucht. Ich empfehle die Samsungkarte!

• Danke
Reaktionen: waltgallus
waltgallus schrieb:

Die einfachste Art ist das Kopieren am PC, dieses wurde schon beantwortet. Bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zählt allein der Hinweis, ob es sich um eine Class-4-, Class-6- oder Class-10-Card handelt.
Wichtig, betrifft MicroSD-Cards: Der Zusatz XC! Die setzen üblicherweise nicht das gewohnte FAT-Dateisystem ein, sondern das neuere exFAT.
Das UHS-Logo ist eine weitere wichtige Info auf der Micro-SD-Card, findet sich allerdings nur auf Class-10-Card. UHS-I unterstützt Geschwindigkeiten bis zu 104 MByte/s. UHS II sogar bis 300 MByte/s. Das wird allerdings je nach Produktionsqualität nicht von allen Karten erreicht - und wenn ja dann nur am (schnellen) PC oder einem Nootebook. Das Handy/Smartphone (CPU) ist hier eine "Bremse". Es langt praktisch eine Class-6-Card.
Derzeitig empfehlenswert (lt. Test): SAMSUNG (MB-MGCGB) 64 GB - Class-10 Kosten ca. 50,-- EUR. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: waltgallus
Diese Geschwindigkeit ist eh unmöglich :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

@Stefan
@PE-NoteII

Vielen Dank für die für die bestens nachvollziehbare Klärung. Damit sollte ich zu Rande kommen.

Gruss
Walt Gallus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.