Kann jemand Displayfolien empfehlen?

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir in der Bucht einen Glas-Displayschutz aus China gekauft.
Es handelt sich um echtes, laminiertes Sicherheitsglas, ca. 0,3mm dick, mit einer Kunststoffverstärkung, die es im Bruchfall zusammenhält, einer Silikon-Haftbeschichtung auf der einen und einer Fingerabdruck-abweisenden Beschichtung auf der anderen Seite.
Diesen Artikel gibt es bei div. fernöstlichen ebay-Händlern, ich hab es für 5,27 australische Dollar gekauft (genaue Bezeichnung "Tempered Glass Film Screen Protector for Samsung Galaxy Note II N7100 i317 T889", das waren nach Paypal-Umrechnung gerade mal 3,89€.
In Deutschland zahlt man für Glas-Displayschutzfolien wohl um die 30€. Die Lieferzeit betrug dafür gut zwei Wochen.

Bin ziemlich begeistert davon. Im Vergleich zu den flexiblen Kunststofffolien lässt sich die Glasplatte leicht aufbringen (wobei ich es leider nicht ganz staubfrei geschafft habe) und das Bild ist wirklich glasklar.
Nur bis ganz an die Ränder haftet sie leider nicht, wahrscheinlich weil die Displayränder beim Note 2 rundgeschliffen sind. Am rechten Rand zieht sich der Bereich, wo es nicht richtig haftet, bis 1mm ins sichtbare Display rein, was aber eigentlich nur bei ausgeschaltetem Display zu sehen ist.
Da das Glas im Gegensatz zu Kunststofffolien sehr starr ist und überdies sehr gut haftet, wird es sich aber nicht vom Rand her ablösen können.
Blöd ist nur, dass das Glas auch über die Frontkamera reicht und diese Ablöse-Zone mitten über der Linse verläuft.
Dadurch ist das Bild der Frontkamera im oberen Bereich leicht unscharf. Da die Frontkamera aber eh eine schlechte Bildqualität hat und nur für Videotelefonie gedacht ist, was ich fast nie mache, kann ich damit leben.
Ggf. sollte man den oberen Rand der Glasplatte ganz an den Lautsprecher anlegen. Zuschneiden, sodass es nicht über die Kamera geht, lässt es sich wohl nicht, denn Sicherheitsglas bricht in aller Regel beim Versuch, es zu bearbeiten.
Die Kratzbeständigkeit ist erstklassig, nur ein HSS-Stahlbohrer hat eine minimale Spur hinterlassen.
Der S-Spen gleitet gut und mit den Fingern fühlt es sich auch angenehm an. Fingerabdrücke sind nur bei sehr fettigen Fingern zu sehen.
Die beiliegenden Sticker für den Home-Button taugen nichts, wobei ich sie aber auch nicht brauche. Der Home-Button liegt so halt 0,3mm tiefer, das stellt aber kein Problem dar. Das Ablösen geht auch problemlos (musste ich beim Aufbringen machen, weil es beim ersten Versuch nicht ganz symmetrisch lag).

Für unter vier Euro wirklich eine super Sache!
Nur schade, dass es keine matte Variante gibt.
 
Die Original Samsung Folie ETC-G1J9BEGSTD ;)

Habe Sie über ein halbes Jahr drauf, hält immer noch 1A

bis jetzt nur minimale leichte Kratzer kaum sichtbar

und bedeckt das Ganze Display,zudem sieht es aus wie Original.
 
M@D schrieb:
Die Original Samsung Folie ETC-G1J9BEGSTD ;)

Hab die Folie jetzt auch seit letzter Woche drauf.

Also die Qualität ist super.

Probleme gibt es aber mit Schutztaschen.Hab eine von Ballistic und ein transparentes Flexi Shield Case.

Da die Taschen an den Ecken sehr stramm sitzen wird Druck auf die Kanten der Folie ausgeübt und es bildet sich dort eine Luftblase.

Die Folie scheint mir auch nicht 100 % genau geschnitten zu sein.
Hab sie nach den Touch-Tasten bei Dauerlicht ausgerichtet.

Oben hätte sie gerne etwas weiter nach links gekonnt aber dann würden die unteren Tasten nicht genau sitzen....
 
Ich habe Sie an den Ecken angelegt,auch bei mir ist Sie um ein halben Millimeter verrutsch doch das liegt noch in der Toleranz so das Sie bei mir nicht über das Display ragt.

Ich habe das Samsung Protektive+ Cover drauf was über die Kanten zum Schutz geht und keinerlei Probleme.
 
Hi,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kaufe nun schon seit 10 Jahren bei Nexave, zu finden sind sie jetzt unter www.displayschutzfolien.com

Die Folie kostet 9.- Euro und man hat die Möglichkeit, sich im ersten Jahr 3 x kostenlos eine Ersatzfolie zuschicken zu lassen, was aber nicht nötig ist, da die Qualität echt so gut ist, dass man sie nicht austauschen muss. Ich hatte mir 2006 für ein Tablet PC eine Schutzfolie von denen zuschneiden lassen, die ist heute immer noch TOP!

Hab die Ultraclear auf meinem Note 2 und bin echt zufrieden.

https://www.displayschutzfolien.com/index.php?cmd=produkt&pn_id=3295

Grüße
TiTux
 
Ich habe auch immer bei Nexave gekauft, und muss leider der Ehrlichkeit halber sagen, dass die neuen Folien ein wenig schlechtere Qualität haben als die alten. Angeblich haben die von Zulieferer auf Eigenproduktion umgestellt...

Allerdings finde ich die Nexave Ultraclear immer noch um einiges besser als die Steinheil Spigen ultraoptics. Die hat mich doch enttäuscht, nach den Huldigungen hier im Forum...
 
Dagegen hatte ich eine Nexave Ultraprotect und eine Ultraclear auf Xperia X1 nach jeweils ca. 6 Monaten "durchgekratzt" - da wo die Karten bei Solitair lagen. Da sieht meine Spigen oleophobic ganz anders aus. Trotz intensiver Stift-Nutzung nach einem Jahr nur ein kurzer sichtbarer Kratzer (von ner Gürtel-Niete) und viele kleine, die man nur bei schwarzem Bildschirm und gegen das Licht sieht.
Die Nexave Ultraclear auf meinem S2 sah nach der Zeit und ohne Stift erheblich abgerockter aus.
Trotzdem sind die Nexave keine schlechten Folien, hab die auch gut 10 Jahre genutzt, meist die Ultraprotect als Entspiegelung. Besser als mumbi sind die auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
968
Astrell
A
mordillo666
  • mordillo666
Antworten
3
Aufrufe
2.887
Neozee
Neozee
H
Antworten
0
Aufrufe
867
halweg
H
Zurück
Oben Unten