Kabellos Laden

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kabelloses "Laden" ist Meiner meinung nach schon Richtig.

Die Übertragung des Ladestroms vom Ladegerät zum Phone ist nunmal Kabellos.
Im Bezug auf Telefonieren während des Ladevorgangs sehe ich da auch eher Vorteile.
Man nimmt das Gerät Runter und muß nicht auf ein Kabel Achtgeben das da noch Dranhängt.
Wie weit der Wirkungsgrad dieser Ladungsart ist weis ich auch nicht,
aber ich sehe bei mir kaum ein Langsameres Laden als wenn es am Kabel hängt.

Ich sehe darin mehr Nutzen als Nachteile.
Der Filigrane USB Port am Telefon hat sicher nichts dagegen wenn er Geschont wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Wirkungsgrad dürfte schon gering sein, weil eben beim Übertragen per Spule ne Menge Magnetfeld nach außen streut.
So gesehen würden mich wirklich mal die erzielbaren Ladeströme intessieren. Eigentlich bräuchte man, um richtig schnell kabellos zu laden, ein 5A-Netzteil und ne gute Spule.

Die Vorteile liegen aber auf der Hand: Zum einen ist es einfacher. Wobei, früher hatte ich immer gehofft, es gäbe Ladespulen, die man unter den Tisch montieren kann und dann muss man nur noch das Gerät an die richtige Stelle ablegen. Aber eine spezielle Aufnahme für das Gerät ist auch ok, schade nur, dass es die nicht für 5 € gibt, sonst könnte man sich überall in der Wohnung so kleine Ladeschalen hinstellen.
Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass der labil wirkende Micro-USB-Anschluss geschont wird.
Viele Grüße, Halweg

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Hi

ich verkaufe mein Ladeset wieder. Backcover mit eingebauter Spule in Titanium Grey plus Touchstone mit USB-Kabel.

Verkaufe es für 47€ zzgl. Versand.
Verdiene nichts daran, möchte aber auch nicht draufzahlen.

Bei Interesse bitte per PM oder unter
festus72@googlemail.com melden.

Biete es hier vorab an, ansonsten stell ichs bei ebay rein.

Cu Franky

uploadfromtaptalk1358170463700.jpg

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Hy Franky;

Ich hab schon ca.2 Sets Bestellt,also für mich nicht mehr.

Aber warum willst du es nicht mehr Verwenden? :huh:
Irgendwelche Negativen Erfahrungen damit Gemacht?

lg.Erich

sonntagberg schrieb:
Hy Franky;

Ich hab schon ca.2 Sets Bestellt,also für mich nicht mehr.

Aber warum willst du es nicht mehr Verwenden? :huh:
Irgendwelche Negativen Erfahrungen damit Gemacht?

lg.Erich

Hi,

ich hab einfach nur keine Lust darauf da noch ewig herum zu basteln damit das Note 2 auch an Ort und Stelle bleibt damit es geladen wird. Wie ich ja schon vorher im Thread geschrieben hatte, es funktioniert einwandfrei solange es nicht auf dem Touchstone herumrutscht.

Sicherlich die Lösung mit dem angeschraubten Plastik am Schreibtisch mag zweckdienlich sein und dann auch sicherstellen das das Note 2 dauerhaft geladen wird. Aber das gefällt mir nicht.

Deshalb biete ich es hier zum Verkauf an und würde mich freuen wenn der ein oder andere Bastler Interesse daran hat.

cu Franky

Alles klar....

Will dich Natürlich nicht vom Verkauf Abhalten,doch...

Deine Spule sieht anders aus als meine,die ich Verwendet habe.
Bei meiner war in der Plastikabdeckung wodurch sie Geschütz ist kleine Ausnehmungen für die Metall Plätchen die für die Haftung am "Stein"sorgen.

Wenn diese nicht Passgenau Montiert sind kann die Magnetkraft nicht ihre volle kraft Entfalten und das Teil Rutscht Natürlich sehr leicht Herunter.

Mein Plastik Teil Davor hat aber mehr Psychologischen Karakter.
...damit ja nichts Passiert.
Ich habs davor auch nur Runtergekickt weil ich mit der Hand Daran Gestoßen bin.

Beim Nächsten Teil werd ich Ohnehin Probieren diese Metallplätchen durch Neodym Magnete zu Ersetzen.
oder die vom Stein durch solche Auszutauschen,was halt besser/Einfacher ist.

Wenns soweit ist werd ich vom Ergebniss Berichten.:rolleyes2:

PS:diese Supermagnete kosten ~22ct pro Stück,also nicht so wild.

Cool wäre so ein Ständer.ähnlich ner kfz Halterung wo das Gerät lose reingestellt wird.habe so ein Dock auf dem Nachttisch und bin mir nicht sicher wie lang oder oft man das handy da auf den kleinen Anschluss stecken kann ohne Probleme. ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Nun diese Ladestation wo man es in den Micro USB Vorsichtig Reinfummel muß hab ich auch am Nachtkästchen.:sad:
dscn0723.jpg
Ist ja soweit gut nur hab ich jedesmal Bedenken beim Anstecken.
Sobald meine Bestellungen Eintreffen wird das Ausgetauscht auf die Kabellose Ladeeinheit.:thumbup:

Werd da was Basteln müssen(Idee dazu hab ich schon ;)).
Beim Läuten des Weckers ist man Möglicherweise nocht nicht so Fingerfertig.Wills ja nicht Runterschmeißen.

Werds hier Reinstellen sobald ich es Gemacht habe.

• Danke
Reaktionen: tzzz
also das laden an sich ist anders als am PC mindestens genau so schneller und angeblich sogar teilweise schneller
Als nach wie vor fehlen mir hier im Thread noch konkrete Aussagen zum erzielbaren Ladestrom oder wenigstens zu der Zeit, die ein Akku zum Volladen braucht. Ist das Zufall? Hab ich was übersehen?

Weil, auch wenn mich das kabellose Laden reizt, wenn ich dann Ladeströme wie auf USB-Niveau kriege, bringt das doch nicht viel.

@sonntagberg: Bei meiner Ladestation hat ein bisschen schwarzes Isolierband geholfen, die Fummellei etwas einzuschränken. Nachdem ich die Ladestation zuerst zurückschicken wollte ("das Gefummel macht mein USB-Anschluss nicht lange mit") gleitet das Note II nun richtig elegant hinein.

sonntagberg schrieb:
Nun diese Ladestation wo man es in den Micro USB Vorsichtig Reinfummel muß hab ich auch am Nachtkästchen.:sad:
dscn0723.jpg
Ist ja soweit gut nur hab ich jedesmal Bedenken beim Anstecken.
Sobald meine Bestellungen Eintreffen wird das Ausgetauscht auf die Kabellose Ladeeinheit.:thumbup:

Werd da was Basteln müssen(Idee dazu hab ich schon ;)).
Beim Läuten des Weckers ist man Möglicherweise nocht nicht so Fingerfertig.Wills ja nicht Runterschmeißen.

Werds hier Reinstellen sobald ich es Gemacht habe.
#

Passt es in die Ladestation mit Cover ?Welche ist das ?

Ladestation...

Es ist diese:
http://www.amazon.de/xubix-Tischlad...BYXS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358452214&sr=8-1

Obs mit Cover Reinpasst?
Ich glaube das diese Flip Cover auch rein passen sollten.

Alles andere denke ich nicht?
Das Phone sitzt da recht Bündig in den Ausnehmungen,da ist nicht viel Platz für Zusätzliches....habs allerdings auch nie Probiert.

Ich bin bis Dato sehr Zufrieden mit dieser Ladestation.
Allerdings mußte ich sie leicht Modifizieren.
Bei mir reichte die länge des USB nicht aus um einen Kontakt Herzustellen.
Somit Schraubte ich es auf und Modifizierte diese kleine Platine wo der USB drauf ist,das er ein wenig weiter Herausragt.(leicht durchzuführen)
Seither alles Bestens.

....wird allerdings bald gegen eine Wireless Ladestation Ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Die wäre ja gar nich übel. .
Ohne den usb Anschluss und mit schnurlos laden. Einfach das phone reinrutschen lassen und fertig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

halweg schrieb:
Als nach wie vor fehlen mir hier im Thread noch konkrete Aussagen zum erzielbaren Ladestrom oder wenigstens zu der Zeit, die ein Akku zum Volladen braucht. Ist das Zufall? Hab ich was übersehen?

Weil, auch wenn mich das kabellose Laden reizt, wenn ich dann Ladeströme wie auf USB-Niveau kriege, bringt das doch nicht viel.

Hab mal nen kleinen Test dazu Gemacht.

Akku beim Note2 war auf 59% bei Beginn der Kabellosen Ladung.
Jede Halbe Stunde wurde die Erreichte Ladekapazität Geprüft.
Phone wurde dabei kaum-wenig Bedient.

Start Ladung 19.00 Uhr 59%
Ende der Ladung 23.15 Uhr 96%
(konnte aus Zeitmangel nicht Ausführlicher Ausfallen)

Jede Halbe Stunde wurde der Akku dabei um 4-5% Geladen.
Der Stromverbrauch des Steckernetzteiles liegt dabei Konstant bei 3,5Watt.

Und wenn es sich am Wochenende Ausgeht werde ich bei gleichen Vorgaben (59%)das mit dem Ladekabel Vergleichen und Posten.

• Danke
Reaktionen: halweg
Spooky007 schrieb:
mich würde mal interessiern ob ich das Note auch im Flip Case lassen kann um es zuladen? Ich habe mir aus der Bucht geholt Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 Leder Tasche Etui Flip Case Schutz Hülle Leather | eBay. Hat das schon mal jemand getestet?

Andwort ist Nein mit dieser Art Taschen.

Ich Verwende selber sowas Ähnliches.(Kurz Getestet)
Doch damit ist es zuweit von der Station Entfernt.Zumal auch die Magnete da keine Wirkung mehr haben.

Ich kann das Note2 rund 2-3mm Anheben,darüber bricht der Kontakt ab.
(Versteht sich ohne Cover/Tasche-Entfernung Akkudeckel zur Ladestation)

Allerdings mit solchen Flip Cover die man gegen den Akkudeckel Austauscht geht das Natürlich schon.

sonntagberg schrieb:
Jede Halbe Stunde wurde der Akku dabei um 4-5% Geladen.
Vielen Dank, das bringt Klarheit.
10 % / h - das wäre ungefähr ein Drittel der normalen Ladeleistung über das mitgelieferte Netzteil. Ist wie ich es befürchtet habe. Wahrscheinlich darf das Handy nicht an sein, damit es überhaupt läd.
Wenn man das brücksichtigt, wäre es natürlich ideal, wenn man an jeder Ecke im Zimmer so ne Ladeschale hätte, so dass auch beim Laden das Gerät immer griffbereit ist.
Insgeheim hoffe ich immer noch, dass Samsung eine spezielle Ladevorrichtung für das Note II baut. Eine mit richtig viel Ladestrom.

also ich denke das reicht,da der akku ja lang genug durchhält,von morgens bis abends,da reicht es ja das gerät über nacht zu laden.

Der 2.Teil des Vergleichtest Ladung Wireless/Kabel.

Vorweg,ich kann den Angaben von "halweg"nicht Zustimmen.
"Zittat" Die Ladeleistung von Wireless Laden sei ein Drittel der von der Ladung mit dem Kabel."Zittat ende" :unsure: ist zumindet bei mir so...

Hab mir heute die Zeit Genommen bei Gleichen Vorgaben eine Ladung mit dem Kabel zu Protokolieren.

Gleiche Vorgaben heist das alles so war wie bei dem Test zuvor mit der Wireless Station.(Akku%/Phone kaum Benützt/usw...)
Es wurde auch das gleiche Ladegerät Verwendet(Original Ladegerät das dabei war)

Ergebniss Kabelladung:
Start Ladung 18.30 Uhr 59%
Ende der Ladung 22.20 Uhr 96%
In 3Std.50Min. wurde von 59 auf 96%Geladen.
---------------------------------------------------------
Ergebniss Wirelessladung:
Start Ladung 19.00 Uhr 59%
Ende der Ladung 23.15 Uhr 96%
Hier wurde in 4Std.15Min. von 59 auf 96%Geladen.

Anm:
Mir ist Aufgefallen das bei Wireless ein sehr Konstantes Laden Erfolgte (%Ladung je Halbe Stunde)
Bei Kabelladung war das Etwas Unterschiedlich(Zuanfang Stärker,ab ~75% dann auch Relativ Konstant)

...evt helfen diese Angaben ja bei der Entscheidung Wireless Ladung zu Probieren? ;)

Ps:Und wenn sich wer Fragt warum 59-96%...
Da beim Ersten Test das Phone auf 59% war und bei 96% meine Zeit für den Test aus war.
na ja und beim 2.Test mußte ich die Vorgaben vom 1.Einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Dein Vergleich sieht doch gut aus. Ich versteh nur nicht, warum das laden mit dem Kabel bei dir so lange dauert. Bei mir dauert es mit dem org. 2A Ladegerät ca. 3,5 Std. von ca. 7% auf 100% da sähe der Vergleich zum kabelloses laden schon sehr viel schlechter aus.

Wichtiges Update...

Vorweg,USB Kabel ist nicht USB Kabel...
Der Touchstone mag nicht alle! :bored:

Weis ich auch erst seit dem ich auch diesen"Touchstone Ding Dong" hatte.

Was das ist?:confused2:
Damit ist Gemeint das im Display ein ständiger Wechsel von Laden zu Nicht Laden Angezeigt wird,Begleitet von diesem Nervigen Ding Dong.

Also nach dem Problem im Netz suchen und Feststellen das es sehr Verbreitet ist...(bei Palm Nutzern)

Palm will Verhindern das jeder sein Eigenes Vorhandenes Netzteil/Kabel Verwendet sondern das Original Zubehör Gekauft werden muß.:mad:

Nach lesen von vielen vielen Seiten zu diesem Problem,die Lösung.:cool2:

Es wird Berichtet und Getestet das:
Beim USB Kabel die Stecker Verbunden sein müssen.
und die Datenleitung Verbunden/Kurzgschlossen sein soll.

Also Multimeter Rausgeholt und Nachgemessen.
Und siehe da,beim bis jetzt Verwendeten Kabel waren die Stecker(USB zu MicroUSB) nicht Verbunden.
Andere Gesucht und Gemessen (Nokia CA101 und HTC Kabel),hier waren die Stecker Verbunden.
Die Datenleitung habe/konnte ich noch nicht Messen.

Nach Anschluß vom Nokia Kabel Klappte es wieder mit der Ladung.:tongue:
(Sollte dieser Fehler nochmal Auftreten werd ich die Datenleitung Verbinden.)

Anm1:
Das Original Samsung Kabel ist auch Verbunden,leider passt es nicht in den Touchstone.
In wie weit das bisher Verwendete Ungeeignete Kabel meine Ladetests Beeinflusst hat weis ich noch nicht :confused2:
Anm2:
3Netzteile mit dem Nokia Kabel Getestet.
NoName Netzteil 1Ampere-geht nicht/HTC 1Ampere-Funktioniert/Orig.Samsung 2Ampere-Funktioniert auch

Zuletzt bearbeitet: