Erfahrungsberichte Nexave-Folien

N

nobody*

Ambitioniertes Mitglied
26
Hi,

da ich den anderen Thread nicht kapern will, verweise ich mal per Link auf die vorhergehenden Posts:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-schutzfolie.318586-page-4.html#post-4421577

--
Meine Muster von https://www.displayschutzfolien.com/ sind jetzt da (danke an dieser Stelle). Hab' sie mal wegen der Größe auf mein Tablet gebastelt (nicht wegen eventueller Blasen am Rand wundern, ich habe mir nicht wahnsinnig viel Mühe beim Auftragen gegeben. :p)

------------
Prozedere
------------

1. Display mit feuchtem Discounter-Brillenputztuch gereinigt
2. Folien aufgetragen. Links UltraClear, Rechts UltraProtect
3. Oben 1 Minute mit S-Pen gekratzt
4. Mitte 3 Minuten mit S-Pen gekratzt.
5. Unten: 30 Sek mit Schlüssel gekratzt.
6. Drauf rumgegrabbelt ;)
7. Wieder abgewischt mit feuchtem Brillenputztuch

i. Fotos vor dem Test
ii. Fotos direkt nach dem Test
iii. Fotos nach grabbeln
(iv. Fotos nach wieder abwischen -> nicht hochgeladen, da bei beiden Folien wie ii)

Von der Folie auf dem Note II konnte ich leider keine Bilder machen, weil die Kamera vom Tablet schlicht zu schlecht ist, als dass man was erkannt hätte.
Auf den Fotos wirkt es z.T. eher umgekehrt, als man es erwarten würde: Man kann eine Art "Matrix-Effekt" bei der UltraClear reininterpretieren. Das liegt aber definitiv am Foto und am grottig aufgelösten Display vom Tablet. In Wirklichkeit ist soetwas auf dem Note II nicht zu erkennen.

------------
Fotos (klick mich)
------------



------------
UltraClear
------------

Fingerbedienung
Typisch wie auf einer (etwas besseren) Displayschutzfolie. Gleitet wunderbar, etwa vergleichbar mit nackten Display, wenn nicht sogar etwas besser.

Schreibgefühl:
Fühlt sich etwas an wie auf Gummi oder Silikon. Schwer zu beschreiben. Der Schreibwiderstand scheint ein wenig höher, als auf dem nackten Display.

Kratztest:
Mit dem S-Pen ist bei beiden "Kratzintensitäten" absolut rein garnichts zu erkennen gewesen.
Beim Schlüsseltest war die Folie erwartungsgemäß empfindlicher als die UltraProtect und die Kratzer sind auch durch die Beschaffenheit der Folie deutlicher zu sehen. Ich muss an dieser Stelle allerding sagen, dass ich am Ende mit einer Kante vom Schlüssel gekratzt habe, die wirklich EXTREM scharfkantig war. Vorheriges Kratzen mit der Spitze und einer anderen Kante des Schlüssels hat überhaupt keine Spuren hinterlassen.

Fleckemfpindlichkeit:
Flecken sieht man auf dieser Folie deutlich stärker als auf der UltraProtect. Diese lassen sich aber auch trocken leicht abwischen. Ob die Benutzung von feuchten Brillenputztüchern so gut für die Folie ist kann ich nicht sagen. Ich hatte ehrlich gesagt beim Test ein etwas mulmiges Gefühl dabei - unmittelbar danach hat der Stift etwas "gequietscht". Aber das mag täuschen. Wer interesse an der Folie hat, sollte das vielleicht mit dem Hersteller abklären.

Optik:
(Unter diesem Punkt beziehe ich mich aufs Note II, auf dem ich die Folien nach dem Test hatte)
Die Folie ist praktisch unsichtbar, da gibt's überhaupt nicht viel drumrum zu reden. Das ist ausgezeichnet und wie es sein soll. Wie eine Folie nach einem halben Jahr schonungsloser Benutzung (d.h. Handy oft mit Schlüssel, Kleingeld o.Ä. in der Tasche) aussieht, sieht man in meinem Kurztest mit der alten iPhone-Folie. Und das ist in der Nahaufnahme - mit angeschaltetem Display sind da auch keine Kratzer erkennbar.


------------
UltraProtect
------------

Fingerbedienung
Wie der Hersteller verspricht und wie ich es von der alten Exim-Folie gewohnt war: wie auf Papier (außer unmittelbar nach dem Abwischen mit einem feuchten Brillenputztuch). Meiner Meinung nach ein tolles Bediengefühl. Auch verschwitzte oder anderweitig feuchte Finger stellen überhaupt kein Problem bei der Bedienung dar.

Schreibgefühl:
Ebenfalls wie auf Papier. Es ist auf jeden Fall ein deutlich anderes Schreibgefühl, als auf dem nackten Display. Der Schreibvorgang ist etwas "lauter", eben wie wenn man mit dem Stift auf Papier kratzt. Gefällt mir persönlich besser, als auf der UltraClear.

Kratztest:
Unverwüstliche Folie. Der S-Pen hat bei der frisch ausgepackten Folie zunächst ein paar ganz schwache Striche hinterlassen. Das schiebe ich mal auf "Abrieb" vom Stift. Das klingt jetzt aber dramatischer, als es ist. War nur mit zwei Lampen und von ganz nahem erkennbar und ist nach drüberwischen wieder weg gewesen. Bei "normaler" Benutzung (ich habe ziemlich fest gekratzt) bleiben keinerlei Spuren.
Wie auf den Fotos zu erkennen, hat die scharfe Kante vom Schlüssel nur einen etwas tieferen und einen flachen Kratzer hinterlassen (der Rest sind Fussel). Erheblich weniger als bei der UltraClear.

/edit: Achtung: Der Hersteller schreibt hierzu, dass beide Folien gleich Kratzfest sind und der Effekt den ich hier beobachte den optischen Eigenschaften der rauhen Oberfläche zuzuschieben ist. Ich will hier also nicht ausschließen, dass ich bei der UltraClear-Folie einfach einen "besseren" (oder eher schlechteren?) Winkel mit dem Schlüssel erwischt habe. Tatsächlich bekomme ich mit einer aufgebogenen Büroklammer auch vergleichbar tiefe Kratzer in die UltraProtect-Folie. Leichte Kratzer sind aber praktisch unsichtbar.

Fleckemfpindlichkeit:
Die Folie ist extrem unempfindlich gegenüber Flecken. Ich musste mit dem Fotolicht ran, um meine Fingerabdrücke zu finden. Trocken abwischen und sie sieht aus wie neu. Das Foto zur Fleckempfindlichkeit ist leider im Nachhinein betrachtet nicht sehr Scharf geworden.

Optik:
Tja, und hier liegt der Haken. Die Folie entspiegelt / mattiert das Display (siehe Fotos) zunächst einmal. Bei Fotos, Videos und bunten Webseiten ist die Abschwächung der Durchlässigkeit meines Erachtens nicht dramatisch, bei hell beleuchteten weißen Flächen oder Text muss man aber ganz klar sagen, dass das Bild sichtbar schlechter wird. So ist z.B. bei weißem Hintergrund deutlich ein rot/grün/blauer Schimmer durch die subpixel sichtbar (auch hier beziehe ich mich wieder aufs Note II). Ich finde es nicht wahnsinnig störend, aber man muss sich drüber im Klaren sein, dass das Bild definitiv nicht mehr so brilliant ist, wie ohne Folie bzw. mit der UltraClear. Kann mir vorstellen, dass das einige durchaus stören wird. Ist man von der Folie ansonsten von meinem Review überzeugt, empfehle ich, vor der Anschaffung ein Muster anzufordern.

/edit: Und auch hierzu ein Nachtrag: Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, dass das "milchige" nach etwa 24 Stunden verschwindet. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass das bei meiner damaligen Folie der Fall war. Störend ist aber ohnehin eher die "Rasterung", da dadurch bei hellem weißen Hintergrund die RGB-Farben der Pixel leicht bunt schimmern.


------------
Fazit
------------

Beide Materialien sind exzellent und qualitativ den 10er-Pack-für-Einsfuffzich-Folien von so einigen Herstellern meilenweit überlegen. Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass die Folien selbst üblicherweise auch sehr sehr genau zugeschnitten sind (nagelt mich hier aber nicht drauf fest, die Muster waren natürlich einfach nur viereckige Zuschnitte). Beide Folien sind praktisch unempfindlich gegenüber Kratzern durch den S-Pen und auch mit dem Schlüssel o.Ä. muss man es wirklich darauf anlegen. Ich würde behaupten, dass im Alltag selbst mit Schlüsselbund in der Tasche nichts passieren sollte (ich habe bewusst eine Kante ausgesucht, mit der ich mir auch in den Finger hätte schneiden können).

Vom Schreibgefühl her ziehe ich persönlich die UltraProtect vor, aber das ist definitiv Geschmackssache. In Sachen Bedienung mit dem Finger sind beide ausgezeichnet; ich selbst mag ganz gern die Unempfindlichkeit und die "Rauhigkeit" von der UltraProtect, habe aber auch lange lange eine UltraClear mit anderen Handys benutzt und diese nie als störend empfunden.

Was Optik angeht gewinnt ganz klar die UltraClear. Die Bildqualität vom hochauflösenden Display des Note II leidet sichtbar unter der UltraProtect, das muss man ehrlicherweise erwähnen.

Ich tu mich sehr schwer, hier einen Gewinner zu küren. Benutzt man das Handy überwiegend als Organizer und eben als Telefon und möchte einfach eine superrobuste Folie mit dem etwas anderen Bediengefühl, so würde ich die UltraProtect empfehlen. Sollte man irgendwann mal ausprobiert haben, ist wirklich einmalig. Für Vielsurfer und/oder Multimedia-Anwender, sowie mit-dem-Display-Angeber ist die UltraClear auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich persönlich kann mich derzeit absolut nicht entscheiden und werde noch eine Nacht drüber schlafen müssen. :)

Hoffe, damit dem ein oder anderen geholfen zu haben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frub und mischi01
Ich habe wieder eine Ultraprotect auf dem N 2. Die mumbi hat sich letztendlich als Rohrkrepierer erwiesen.
Mit den Ultraprotect-Folien von Nexave komme ich schon viele Jahre gut klar.

Sylvia
 
Hab' jetzt nach langer Grübelei ebenfalls die UltraProtect bestellt. :)
 
Ich seh schon, die Ultraprotect wird es werden.
Besonders schlüsselkratzer sind bei mir am ehesten zu erwarten!

Sehr guter Test.
Weiter so =)
 
Die sind echt super, bin extra 150km und 2,5 Stunden gefahren :D Hab die Ultraprotect
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. :D Na dann freut's mich, wenn du damit zufrieden bist. Die versenden aber sonst auch recht zügig. ;)
 
Normal ja. Aber er hatte noch kein Gerät in der Hand zum vermessen ^^
Nachdem er meins hatte werden die angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: nobody*, kolibree und Sylvia
Ich hatte auch gleich angerufen, als ich meins hatte. Man meinte, ich könne zum vermessen kommen. Aber 500km waren mir dann doch zuviel. Also mumbi für 4 Wochen. Jetzt stimmt alles wieder.

Sylvia
 
Kann man den S-Pen (auch beim feinem zeichnen) uneingeschränkt nutzen? :)

Luka
 
Meiner Meinung nach ja.

Sylvia
 
Ändert sich nichts.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Nachdem ich endlich aus der REHA raus bin, konnte ich jetzt endlich auch mein Note II entgegen nehmen.

Nach dem Testen muss ich sagen, dass ich gerne eine Mischung aus den beiden Typen hätte...

Das Papiergefühl der UltraProtect und die Durchsichtigkeit der UltraClear.

Ich denke, dass ich aber bei der UltraClear bleibe, da dieses "Weißflimmern" wirklich extrem störend ist...

Und nach 2 Tagen ist das noch nicht weg gewesen.
 
Mir gings ums Entspiegeln.
Und sie ist kratz unempfindlicher.
UltraProtect
 
Mich würde noch interessieren, ob die Folie die gewölbten Ränder bedeckt, oder ob Aussparungen vorhanden sind (wenn ja, wie groß sind diese, oder haftet diese Folie sogar an den Rändern?)
würde mich über eine Antwort freuen :)

Luka
 
Nein es bleibt ein Rand, mom

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzen Test, vielen Dank dafür!
Wenn meine Dipos Folie verschlissen ist, wird es wohl eine Kombination aus UltraClear und dem Flipcover von Samsung.
 
DaTraS schrieb:
Nachdem ich endlich aus der REHA raus bin, konnte ich jetzt endlich auch mein Note II entgegen nehmen.

Nach dem Testen muss ich sagen, dass ich gerne eine Mischung aus den beiden Typen hätte...

Das Papiergefühl der UltraProtect und die Durchsichtigkeit der UltraClear.

Ich denke, dass ich aber bei der UltraClear bleibe, da dieses "Weißflimmern" wirklich extrem störend ist...

Meine UltraProtect ist seit heute früh auch da (hatten hier etwas Probleme mit der Post). Bin auch noch gespaltener Meinung. Das Gefühl ist unvergleichlich, die Schmälerung der Displayqualität ist aber auch erheblich höher als sie damals bei meinem Galaxy I7500 mit niedrig aufgelösterem Display war.
Mal schauen, ob ich mich daran gewöhne. :) Wenn nicht, dann gibt's halt noch eine UltraClear.
 
Nachdem ich jetzt Ersatz von Nexave (Danke Jungs & Mädelz!!!) bekommen habe, kann ich eindeutig sagen: UltraClear!!!

Damit kann man das Display wieder richtig genießen.
 
Ich finde meine entspiegelte super. Sieht zwar erst root aus, aber ich habe mich dran gewöhnt.
Und das mit dem Papier gefühl ist mir nicht wichtig.
Nur das entspiegelte und das sie kratzfester ist.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
7.564
Sonnenstich
Sonnenstich
MacDidi
  • MacDidi
2
Antworten
25
Aufrufe
4.008
JeruFFM
J
XtremeAt
  • XtremeAt
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Michael211088
M
Zurück
Oben Unten