Braucht man eine Displayfolie oder nicht?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• 2012-10-17 16.22.12.jpg
    2012-10-17 16.22.12.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viehchelchen schrieb:
Hat das Note 2 diesmal nicht Gorilla-Glas spendiert bekommen? Dann wäre eine Folie nicht nötig.

Meines Wissens nach hat es sogar Gorillia Glas 2 dran.

Und die Mumbi 4+4 Folien sind so lala. Also die kleinen finde ich einfach total unschön, die großen sind ok, haben aber bei mir auch nicht so gut an den Rändern gehalten, weil das Display halt abgerundet ist. Und mit ner TPU Hülle (bei mir die S-line) geht die große nicht klar, da die Hülle die Folie am Rand ablöst.

Ist das normal das die mumbi-Folien schnell zerkratzen bzw. sehr kratz empfindlich sind? Habe schon einige feine Kratzer auf der Folie entdeckt - könnten vom S-Pen kommen. :cursing:

Schindler schrieb:
Und die Mumbi 4+4 Folien sind so lala. Also die kleinen finde ich einfach total unschön, die großen sind ok, haben aber bei mir auch nicht so gut an den Rändern gehalten, weil das Display halt abgerundet ist.

Eben das Display ist am Rand leicht abgerundet und deswegen entstehen halt bei den "großen" Mumbi-Folien am Rand kleine Luftschleuche. Ich habe selbst die "kleine" Version drauf und ich finde sie sieht nicht schlecht aus ( da fast unsichtbar) und sie hält super und lies sich exzellent einfach auftragen ohne Blasen (im Bad mit heißer Dusche an, sodass sich Staub am Boden absetzt). Gebe deshalb volle 5 Sterne für die Folie. Andere Hersteller bringen dir nur eine "große Version" ...

dwosch.net schrieb:
Ist das normal das die mumbi-Folien schnell zerkratzen bzw. sehr kratz empfindlich sind? Habe schon einige feine Kratzer auf der Folie entdeckt - könnten vom S-Pen kommen. :cursing:

Habe keine Kratzer drauf, aber nach längerer Benutzung des S-Pens und dann Bildschirm aus, sieht man auf der Folie deutlich "Striche". Die lassen sich aber wegwischen mit einem Microfasertuch und bis jetzt habe ich keinen einzigen Kratzer auf der Folie. Möglicherweise hast du ja Körner in deiner Hosentasche gehabt und kannst jetzt froh sein, dass du eine Folie draufhattest ;)

Jep die Striche konnte ich auch wegwischen. Die paar kleinen Kratzer aber nicht. Das ist meine erste Folie auf einem Smartphone - zerkartzen die wirklich so schnell? Die kratzer gehen aber nicht durch die Folie?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

dwosch.net schrieb:
Jep die Striche konnte ich auch wegwischen. Die paar kleinen Kratzer aber nicht. Das ist meine erste Folie auf einem Smartphone - zerkartzen die wirklich so schnell? Die kratzer gehen aber nicht durch die Folie?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Kratzer gehen nicht durch die Fole außer du schneidest mit nem Messer durch die Folie durch ;)

Mumbi-Folien zerkratzen eigentlich nicht so schnell, wie gesagt ich habe auchnoch keinen Kratzer drauf

• Danke
Reaktionen: Majoko
rivalxstorm schrieb:
Kratzer gehen nicht durch die Fole außer du schneidest mit nem Messer durch die Folie durch ;)

Mumbi-Folien zerkratzen eigentlich nicht so schnell, wie gesagt ich habe auchnoch keinen Kratzer drauf

Super danke dir, möchte die Folie nur ungern abmachen um nachzuschauen weil ich zwei linke Hände habe wenn es um Folienaufbringen geht :D. Dann kann ich ja froh sein eine Folie drauf zu haben :scared:

Meine persönliche Meinung ist...

Lieber ne Folie drauf als n Kratzer auf dem Display riskiert...

Zwar sieht die Folie durch intensive Stift Benutzung aus wie 3 Jahre in der Hosentasche aber das stört mich nicht.... Zumindest wenn das Display an ist

Gesendet via Nadeldrucker 3000

rivalxstorm schrieb:
Eben das Display ist am Rand leicht abgerundet und deswegen entstehen halt bei den "großen" Mumbi-Folien am Rand kleine Luftschleuche. Ich habe selbst die "kleine" Version drauf und ich finde sie sieht nicht schlecht aus ( da fast unsichtbar) und sie hält super und lies sich exzellent einfach auftragen ohne Blasen (im Bad mit heißer Dusche an, sodass sich Staub am Boden absetzt). Gebe deshalb volle 5 Sterne für die Folie. Andere Hersteller bringen dir nur eine "große Version" ...

Habe keine Kratzer drauf, aber nach längerer Benutzung des S-Pens und dann Bildschirm aus, sieht man auf der Folie deutlich "Striche". Die lassen sich aber wegwischen mit einem Microfasertuch und bis jetzt habe ich keinen einzigen Kratzer auf der Folie. Möglicherweise hast du ja Körner in deiner Hosentasche gehabt und kannst jetzt froh sein, dass du eine Folie draufhattest ;)

muss meine Bewertung zu der Mumbi-Folie komplett revidieren, habe mittlerweile auch Micro-Kratzer durch den S-Pen und mir ist auch aufgefallen, dass die Folie die S-Pen Bedienung deutlich verschlechtert

siehe mein Testbericht

habe mir jetzt Ecultor Schutzfolien bei Amazon gekauft und werde sehen, ob diese besser sind

• Danke
Reaktionen: Igor01
rivalxstorm schrieb:
muss meine Bewertung zu der Mumbi-Folie komplett revidieren, habe mittlerweile auch Micro-Kratzer durch den S-Pen und mir ist auch aufgefallen, dass die Folie die S-Pen Bedienung deutlich verschlechtert

siehe mein Testbericht

habe mir jetzt Ecultor Schutzfolien bei Amazon gekauft und werde sehen, ob diese besser sind

Ich bitte dann um einen Testbericht, wenn möglich :)

(Hatte diese Folien auch ins Auge gefasst.)

Igor01 schrieb:
Ich bitte dann um einen Testbericht, wenn möglich :)

(Hatte diese Folien auch ins Auge gefasst.)

noch kein Testbericht aber ich kann unglaubliches berichten :D

ich habe wie immer beim Folienauftragen im Bad heiße Dusche angemacht und habe die erste von sechs Folien draufgemacht. Dabei habe ich sie aber falsch aufgetragen (Frontkamera wurde überdeckt/zu weit nach rechts)) dann habe ich sie nochmal abgemacht und dachte mir okay 1 von 6 jetzt schon "verbraucht". Dann hab ich nach dem abmachen einfach nochmal die gleiche Folie aufgetragen und siehe da KEINE Blasen nichts, sie sitzt perfekt.. Schonmal eine Runde Fruit Ninja mit S-Pen gespielt und die Bedienung leidet nicht mehr wie bei der Mumbi-Folie.

Allerdings lässt sich der S-Pen klein wenig schwieriger über den Display ziehen als ohne Folie (nicht so extrem wie bei Mumbi), aber in diesem geringen Umfang finde ich das sogar als positiv, weil ich nun genauer "rummachen" kann mit dem S-Pen.

Testbericht kommt dann erst nach paar Tagen möchte ja auch sowas wie Microkratzer betrachten, was man bei der Mumbi-Folie auch erst nach paar Tagen gesehen hat.

Ich habe noch unbenutzte 4 Folien übrig (die andere Folie (sind ja eigentlich 6) unglücklicherweise durch die ganze Nässe beim anfassen irgendwie verschoben mit der Trägerfolie) Naja halb so schlimm. Ich könnte sie dir verkaufen, weil mehr als 3 Folien brauchst du eh nicht und ich würde ganz gerne noch eine behalten, falls ich irgendwann in die Folie mal nen fetten Kratzer reinbringe. Würde dir die 3 Folien + Versand dann für 2,75 Euro (Überweisung) oder 3 Euro Paypal schicken. Sparst dir dann bisschen was ;)

• Danke
Reaktionen: Igor01
Ja klar!

Danke für das Angebot! Ich würde zwar gerne noch deinen Testbericht abwarten, du kannst mich aber schon mal vormerken :thumbsup:

slind schrieb:
Nach drei Tagen super vorsichtigem Umgang habe ich nun drei Kratzer. Der größere war warsch. schon ab Werk drauf, aber kleinere neue sehe ich bei Sonnenlicht schon deutlich. Geht gar nicht ab.

Hast du dein Handy nach der Benutzung immer sofort in dein Tasche gepackt?
Was meinst du mit "super vorsichtigem Umgang"?
Wenn du eine Tasche benutzt hast wäre es schön wenn du sagen könntest welche du verwendest.

Ich bin momentan selbst am Überlegen ob ich eine Folie benutzen werde. Da ich aber grundsätzlich Taschen mit Microfleeceinlay benutze, hatte ich auch nie Kratzer auf meinen Handy Displays.
Ein Fan von Folien bin ich allerdings nicht :glare:

Robin666 schrieb:
Ich habe auf meinen Handys noch nie Displayschutzfolien draufgehabt,
und die Displays habe auch keine Kratzer abbekommen!
Natürlich hat man mit so einer Folie ein besseren schutz,
aber ich brauch es nicht!

Hast du mittlerweile Kratzer auf deinem Display?

Bekommt man schon bei der Verwendung des Stiftes Kratzer auf´s Display?

also ich muss sagen ich benutze mein handy ja alsgebrauchsgegenstand ... dicke kratzer sollten ohne hin nicht rein kommen wegen gorilla glas hatte nch 18 monate nur eine kleine schramme in meinem s2 und die hat man nur gesehn wenn display aus und gegesn licht gehalten

ich persönlich finde es einfach nicht mehr schön wenn da so ein plastik fummel drauf ist

für den winter ein silikon case mit geriffeltem rand damit es mit handschuhen besser in er hand liegt das wars auch schon

Ich würde zu einer Schutzfolie raten. Auch wenn das Gerät natürlich ein Alltagsgegenstand ist, ärgert man sich dorch über über jeden Kratzer.
Wenn die Folie ordentlich aufgebracht ist (keine Blasen, etc), wird man kaum einen Unterschied bemerken und das Display ist schön geschützt.

Ich konnte kurz erfolgreich eine Dipos-Crystalclear-Displayschutzfolie testen. Das Draufmachen ging problemlos und die Bedienung/Optik war nicht beeinträchtigt.

Eine qualitativ hochwertige Folie ist definitiv Grundausstattung. Und von wegen "nicht mehr schön". So ein Unsinn! Wenn man nicht zwei linke Hände hat sieht man die Folie so gut wie gar nicht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Sehen nicht aber spüren :-/

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100

Haha - also selbst mit meiner Folie empfinde ich das ganze noch als "gefühlsecht" :p
...und sicherer!
Safer sozusagen :D

Also ich hab eine atFolix Chrystalclear drauf und merke gar nichts davon, ist genauso wie ohne... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300

• Danke
Reaktionen: Tugi
Ja, die ist perfekt. Die habe ich auch und das Handling mit dem Pen ist perfekt!