32 GB SD Karte zickt rum

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe!

Hilfe!

Dauer-User
149
Hallo, nun erwischt es auch meine SD Karte.
Ich habe ne San Disc Ultra, 32 GB, die immer mal nicht angezeigt wird.
Gut, das regenerierte sich vielfach von alleine, manchmal war ein Neustart notwendig.
Nun habe ich die Problematik ja und nicht nur hier im Forum verfolgt und bin mit 9 Monaten bei der SD anscheinend noch gut im Rennen.
Ich habe mir letzte Woche 'im Vorbeigehen' mal eine Kingston 32GB class 4 gegriffen, einfach um sicherzugehen. Da die ueber 17MB schreibt und doppelt so schnell liest (SD card Tester), sollte sie erstmal reichen.
Habe dann die Daten auf diese Kingston kopiert.
Nun wird mir diese zwar nie als 'nichtvorhanden' angezeigt, aber der SD Card Monitor meldet trotzdem removed, ejected, unmounted, mounted, nur keine bad removals. Muss ich mir Gedanken machen?

Nun ist es mir auch am Notebook (Win7) nicht gelungen exFat zu formatieren (die Ultra ist auch Fat32, weil funktionierte ja nach einlegen :)
Kann das die Ursache sein?

Wie sieht das mit unmount, eject bei den Usern aus, die gar keine Probleme feststellen? Es hat jedenfalls nichts mit Ein/Ausschaltzeiten des Notes zu tun.

Irgendwelche Ideen, Hinweise, ausser mir ne Transcent zu besorgen?
Hat mal einer eine NTFS formatierte SD versucht, mit Paragon NTFS?

NTFS ist nicht anzuraten, das gibt bloß Probleme.

Speicherkarten sind alle okay?
Hast du mal die gängigen Testprogramme (h2testw,...) laufen lassen?

Grüße

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
Danke fuer die Antwort.
Die San Disk Ultra scheint ne Macke zu haben.
Nach ca. 20GB gibt h2testw ne Fehlermeldung raus.
Und da die geschriebenen Daten sich nicht verifizieren lassen, scheint da was im argen zu liegen. Oder es koennte vielleicht ne Fake sein.
Allerdings hatte ich keinen Datenverlust, bei ca. 12-14GB Daten auf der SD
Ich hab jetzt nochmal frisch formatiert, mal sehen was nun kommt.
Und wo ich jetzt gerade dabei bin, werde ich nachher/spaeter nochmal die Kingston austesten.

• Danke
Reaktionen: thor2001
Danke für den Hinweis.

Kommst die SanDisk Ultra von einer vetrauenswürdigen/direkten Quelle ala Amazon?
Meine erste SanDisk Ultra, allerdings 64 GB mSDXC, kam auch defekt.
Die Ersatzkarte werkelt schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme im N7000 und aktuell N7100.
Haben die Speicherkarten nicht eine ellenlange Garantie, denn dein Fall klänge sehr nach Garantiefall?
Der Hersteller müsste dir auch sagen können, ob die Karte echt ist.

Siehe folgende Seite, falls der Händler nicht in die Pötte kommt:
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/7858

Da 32 gb noch in den SDHC-Standart fallen, kann ein normaler Kartenleser diese Karten bearbeiten. Das kann schon mal nicht die Ursache sein.

12-14 GB (Test)Volumen ist zu wenig, da es den Speicher nur zu rund 50% füllt.

Datenverlust ist immer ärgerlich.
Habe im Moment auch mit einer NoName 32 GB Karte zu kämpfen, die ab und zu mal 0 byte-Dateien (in einem S4) schreibt.
Klingt nach dem nächsten Garantiefall...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach formatieren (erneut Fat32) hat h2testw auf die Ultra 30428Mb geschrieben und geprueft.
Den Verkaeufer halte ich fuer vertrauenswuerdig. Der Preis war zwar recht guenstig, aber in nem Ladengeschaeft, das auch schon laenger existiert, gehe ich eh nicht so recht von 'absichtlich falsch' aus.
Und nun sehe ich ja zumindest die Groesse als bestaetigt.

Ich denke, ich werde sie nochmal ausprobieren. Gute Gelegenheit, die Daten mal auszusortieren, die nicht (mehr?) auf SD gebraucht werden. Hab's ja eh auf den Rechner gezogen.

Die Kingston probiere ich dann spaeter.
weil nach Monitor SD Card:

mounted: 9
unmounted: 35
bad removal 0
removed 4
ejected 30

In knapp 10 Tagen, wie ist das zu bewerten?
Wird die beim Abschalten eigentlich ausgeworfen?

Und muesste nicht, da die SD-Card ja zur Verfuegung steht, mounted mindestens eine so grosse Zahl sein, wie die anderen zusammen?
Ich geh mal davon aus, nach removal oder eject muss gemounted werden, nach unmounted sowieso.
Was verstehe ich hier gerade nicht?
Und wie koennte ich die 32GB Karte auf exFat formatieren?
Im Note 2?
Mein Notebook will nicht. Nicht unter XP, nicht unter Win7:mad2:

Zuletzt bearbeitet:
[update2]

Ein Neustart führt zu folgenden Zahlen, siehe letztes Bild.
Das Log zeigt, das er erst EJECTed und dann UNMOUNTED.
Als wäre das EJECT der Befehl und UNMOUNTED dann die ausgeführte Anweisung.

[/update2]

[update]

Habe gerade eine 2 GB Karte in Windows 7 über externen USB-Cardreader und rechter Mausklick, Formatieren auf exFAT gebracht.
Siehe angehängte Bilder.

Wenn das sogar bei einer 2 GB Karte geht, sollte es eigentlich bei Karten jenseits der 2 GB auch klappen.

exFAT soll sich aber mit MP3s schwer tun, manche Leute (in anderen Foren) berichten von Problemen.

[/update]

SD Card Monitor installiere ich gerade.
Counter stehen natürlich bei 0...muss man wohl beobachten.

Die Zahlen sehen zunächst echt komisch aus.

exFAT, hm...dafür müsste es Drittprogramme geben, bei denen du das Dateisystem einstellen kannst.

WinXP braucht einen Patch, siehe:
Betriebssysteme die das exFAT Dateisystemen unterstützen

Wenn du ein Partitionsprogramm auf den Windows7-Rechner hast,
wäre es evtl. eine Alternative zum Ausprobieren.

[Dateisystem nicht auswählbar]
Oder SD Formatter:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
[/Dateisystem nicht auswählbar]

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 361
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2013-09-10-11-37-59.png
    Screenshot_2013-09-10-11-37-59.png
    19,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
outsch!
Ich bin garnicht drueber gestolpert, dass das Protokoll alle SDcards und auch USB Sticks zaehlt.
Dann erklaert sich das Gewusel schon etwas besser.
Nach Neustart:
gemounted 9: 3/2/4 (extSD/SD0/USB)
Unmounted 36: 28/8 (extSD/USB)
removed wurde nur der USB-Stick, 4x
Und ejected: 28/3 (extSD/USB)

Aber gibt natuerlich gleich wieder neue Fragen:
Warum mounted die SDO?
Warum unmounted der USB Stick 8mal, wird aber nur 4x ueberhaupt gemounted und entfernt?
Und dabei nur 3x ejected?

Ich muss jetzt etwas nachdenken, ob ich das Note so oft (28x) An/Aus geschaltet habe. Bzw. Neugestartet, in 12 Tagen

Aber das kann sogar sein. Am 07. hatte ich Probleme mit der SIM. Da sind 9 unmounted/ejected vermerkt, in 2 Stunden. Da habe ich ein paarmal neugestarted, sowie die Sim gewechselt. Da waren es nurnoch 19x. Dann einige Akkuwechsel, und mal zwischendurch ausgestellt, wegen "Nichterreichbar' :rolleyes2: , das kommt schon hin. Plus die taeglichen Schlafzeiten vom Note

Also lasse ich die Kingston erstmal weiterlaufen, und versuche exFat auf die andere zu bekommen.
Mein Win 7 Rechner bietet mir auch kein NTFS an. Ich ueberlege, wo ich nen besseren Adapter/Kartenleser herbekomme

Edit:
Na klasse! Nach dem Formatieren bietet mir auch mein Win 7 jetzt exfat und ntfs fuer die SD Karte an.
Gerade dabei, aber nicht als Quickformat. Dauert also etwas.
Ich meld mich, wenn die Karte wieder in Arbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich starte Note2 mindestens einmal täglich neu.
Allein schon wegen AdAway und der HOSTS-Datei.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Neustart täglich keinesfalls stören kann.

Bei Schlafzeiten dürfte er nichts mit der Karte machen, eigentlich.

Grüße

Sry, mit Schlafzeiten meinte ich 'Aus', das Note

Auch mit ExFat wurde die SD-Ultra 100% vollgeschrieben und gelesen.

Werde am W-Ende mal die Kingston-Daten auf die San Disc kopieren und wieder tauschen.