USB C Kabel mit Power Delivery

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rogue2509

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo allerseits,

Ich habe ein Note10+ 5G und habe mir fürs Auto ein USB C Ladegerät mit Power Delivery geholt. Weiß zufällig jemand von euch, ob man dafür auch ein spezielles Kabel braucht, das dann auch PD unterstützt oder funktioniert es mit jedem?

Vielen Dank im Voraus.

Meines Wissens muss ein kleiner Controller im Kabel vorhanden sein, der aber auch bei den billigen Kabeln üblicherweise nicht fehlt.

Kurze Suche nach "pd usb-c kabel" ergibt einen passenden Link, der meine Aussage bestätigt. Warum kannst du eigentlich nicht googlen?

Elektronik-Kompendium
Bei einem USB-C-Kabel mit USB-PD befindet sich im Stecker ein Chip, der mit geeigneten Ladeprofilen markiert ist. Dabei werden die elektrischen Eigenschaften des Kabels berücksichtigt.

Oh, geht noch weiter.

Elektronik-Kompendium
Wenn das beteiligte Kabel sich nicht an der Aushandlung der Profile beteiligt, weil es nur ein einfaches Kabel ist, dann wird über dieses Kabel nicht mehr als 3 Ampere übertragen. Indizien für brauchbare Ladekabel sind kurze und dicke Leitungen.

Also ohne Chip bis 3A. Naja, reicht ja normalerweise aus, also werden die meisten Kabel keinen Chip haben und trotzdem brauchbar sein.

Ah ok alles klar. Hatte davor schon mehrmals gegoogelt aber meistens waren mir die Erklärungen zu schwammig und konnte daraus letztendlich nicht schließen, ob ich mir nun ein einfaches oder ein spezielles "PD-Kabel" kaufen soll.

• Danke
Reaktionen: tag