Sound der sich abhebt oder USB C auf 3,5mm Klinke Adapter mit 32bits/382KHz-DAC

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Sparky81, den habe ich auch, leider funktioniert er bei mir nicht mehr. War leider ein kurzes vergnügen.

@melnik, ich höre seit Jahren mit wirklich guten Playern und glaube, dass ich leider schon eine vorgefertigte Meinung habe und für mich noch kein klarer Ersatz für einen Player da ist. Hätte ich aber gerne, weil ich keine zwei Geräte mehr mitnehmen möchte.

Aber vielleicht hat jemand den ultimativen Verstärker, der kein ist und an ein externes Gerät ran kommt.

Weihnachtliche Grüsse

@Money Wer hat die nicht, was Hifi, High End, und die ganze Esoterik drumherum angeht, Ich achte bei den Teilen mittlerweile nur noch auf qualitativ hohe Verarbeitung und die mir vom Sound genehmen Hörer und dem Quellmaterial. Idealerweise ein Player mit param. EQ zur Entzerrung des Frequenzgang des Kopfhörers.Wobei allerdings das Einstellen der Güte und Steilheit nach Gefühl erfolgt, also eigentlich albern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Money schrieb:
[...] und für mich noch kein klarer Ersatz für einen Player da ist [...]
Wird es m.E. auch nie geben. Ein Smartphone ist eben kein MP3-Player. M.E. schon größenbedingt.

Money schrieb:
[...] Hätte ich aber gerne [...]
Ich auch. Aber bitte mit Wechselakku.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein Smartphone kein MP3-Player aber man kann doch viel mehr aus einem Phone raus holen wenn man gute Kopfhörer, gutes Soundmaterial und einen ordentlichen Chip/DAC hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
Wenn man einen externen DAC nutzt schon. Aber aus dem Smartphone alleine kann man m.E. auch mit solchen hier vorgestellten Mini-Kabeln nichts rausholen. Schon die EU-Lautstärkebegrenzung versaut einiges am guten Klang. Ein externer DAC hat den Vorteil, dass man auch bei geringer Lautstärke viele Details hören kann, beim Smartphone muss man dafür bis zum Anschlag aufdrehen. Obwohl die Samsung-Smartphones schon einen guten Klang haben.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
auch mit solchen hier vorgestellten Mini-Kabeln nichts rausholen.
Na ja, was bitte hat die Größe damit zu tun? Ob ich einen D/A Wandler mit eigener Stromversorgung und vielen Anschlüssen die Platz brauchen in ein großes Gehäuse packe, oder ob ich die Stromversorgung übers Phone realisiere und die gleiche Schaltung in ein mini Gehäuse mit nur mit einem Ausgang stecke macht ja keinen Unterschied. Bei den meisten D/A Wandlern aus dem Ausland gibt es diese EU Begrenzung nicht. Ich höre über den externen miniDAC, die Ausgabe benutzt den internen DAC nicht, die Lautstärke wird von einer zum DAC gehörenden APP gesteuert. Der Player auf dem Phone besorgt nur die Bereitstellung des Files. Oder ich benutze die Treiber des Players der direkt auf den externen DAC zugreift und auch hier würde die Lautstärke selbst mit stromhungrigen Kopfhörern ausreichen das dir die Ohren selbst bei EU Lautstärkebegrenzung wegfliegen. Die ist schließlich primär von der Impedanz, der Eingangsempfindlichkeit, dem Schalldruckpegel abhängig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mumpel schrieb:
beim Smartphone muss man dafür bis zum Anschlag aufdrehen
Da bist du meiner Ansicht nach eher ein Fall für den Ohrenarzt.

Anhänge

• ibasso.jpg
    ibasso.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Moin Leute, bin auf der Suche nach einem dac auf diesen Beitrag hier gestoßen. Da ich ein Note10 nutze braucht es Ersatz für die Klinke.

Ich frage mich allerdings, ob ein externer Dac ebenfalls den integrierten Equalizer im Handy nutzt? Das nämlich möchte ich nicht! Am Handy sind Buds per BT angeschlossen für die ich einen Equalizer nutzen möchte. Aber, dieses Preset passt nicht zum Sony XM3. Hin und herschalten des EQ möchte ich eigentlich nicht.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Es gibt den UAPP im Store, der kann den externen DAC bitperfect direkt ansteuern Ohne den internen DAC und dessen Audiofunktionen zu nutzen. Allerdings sollte der DAC dann über eine App zu steuern sein da es sonst sehr laut werden kann. Der Ibasso Dc02,01 hat solch eine App zum Steuern der Lautstärke.

Money schrieb:
Hallo Leute,

Da klinke ich mich gleich ein.

Ich höre hauptsächlich mit eigenen Playern.

Selbst habe ich den Hidizs S3 weil ich kein extra Gerät haben möchte.
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
Mich interessieren deine Erfahrungen UNBELIVER mit Hidizs musst du dann posten.

Und für weitere Tipps wäre ich OFFEN!!

Grüße aus Wien

Spät aber doch...

Der Hidizis bietet das selbe wie der Soditer. Die zwei sind also auf einem Level und zu empfehlen. Der Soditer ist mir leider am USB C abgeknickt, die Kombi aus der länge des Note 10+ und der Hosentasche hat er nicht überlebt, hoffe der Hidizis macht das länger mit.
Den ibasso dc02 habe ich mir auch zugelegt und der ist der Hammer, leider nur für ca. 15 min., dann wird er zu heiß und hat Aussetzer... Eventuell kann da wer was drüber sagen, Melnik ist ja leider nicht mehr hier...

Guten Morgen, den Hidizs hab ich noch in Verwendung.

Funktioniert aber hat sehr hohes Grundrauschen, zieht das Bühnenbild nicht sehr weit auseinander.

Vor kurzem hatte ich den NEXTDRIVE SPECTRA X zum test, der hat kaum Grundrauschen und klingt von den Bässen bis zu den Höhen sehr gut.
Ist nur leider schwer zu bekommen.

Als Alternative käme noch Audioquest in Frage.
Da ich aber momentan kaum zum Hören komme (Maskenpflicht und damit schlechter Abschluß meiner Overear) , lass ich es für den Moment.

Mit den anderen Geräten habe ich keine Erfahrung, leider!!

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard

Zuletzt bearbeitet: