Displayschutz für das Note 10(+)

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Werksfolie heute entfernt, nachdem ich mir vor zwei Tagen eine matte Schutzfolie von Ringke bestellt habe:
Ringke Dual Easy Matte
Gegen Crocfol habe ich mich spontan entschieden, weil ich mal wieder eine matte Folie ausprobieren wollte, was vor allem dem Schreibgefühl mit dem S-Pen zu gute kommen sollte.

Die Installation ist simpel, die Folie verfügt über zwei geteilte Trägerfolien, welche gleichzeitig als Staubentferner dienen, die Folie wird mit diesen aufs Display gedrückt, anschließend hochgezogen und die eigentliche Schutzfolie per Squeegee befestigt, während die Trägerfolie herausgedrückt wird.
Von der Passform ist die Folie ähnlich der Werksfolie, sprich sie deckt die Edge beinahe vollkommen ab, wobei die Ecken abgerundet sind. Das Kameraloch ist nicht ausgestanzt, sondern nach oben hin offen und recht großzügig geraten.

Der erste Eindruck ist gut, die Folie beeinträchtigt natürlich die Klarheit und Farbwiedergabe ein wenig, dafür bekommt man eine bessere Haptik beim Scrollen, der S-Pen lässt sich angenehmer benutzen und als netter Nebeneffekt wirkt die Folie recht gut gegen Fingerabdrücke. Kurioserweise und das hätte ich nicht gedacht, funktioniert der Fingerabdruckscanner schneller und zuverlässiger als mit der Werksfolie, obwohl ich meine Abdrücke noch nicht neu angelernt habe.
Mal schauen, wie gut die Langlebigkeit der Folie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die matte Folie auch ganz leicht rau? Das hatte ich nämlich mal auf meinem note 8,aber die Folie hat mir die spitzen vom S-Pen nur so weh geschliffen. Ich benutze sehr viel den S-Pen und musste da jeden Monat die Spitze wechseln. Auch musste ich immer drauf achten das ich den Stift in beide Richtungen halte sonst schleift er sich auch noch ungleichmäßig ab. Es müsste also manchmal der Druckknopf oben und mal unten sein. Alles in allem würde ich so eine Folie bei eine note Gerät nie wieder nehmen.

@Blechwurmpilot : wenn es das display in seiner perfekten wiedergabe beeinträchtigt, dann würde ich sowas nicht nutzen. Du guckst immer aufs display und siehst den fehler buw . Die Beeinträchtigung. Nicht meins!

Blechwurmpilot schrieb:
Ich habe meine Werksfolie heute entfernt, nachdem ich mir vor zwei Tagen eine matte Schutzfolie von Ringke bestellt habe:
Ringke Dual Easy Matte
Ringke verschickt zur Zeit nicht mehr außerhalb der USA, aber es gibt die auch bei Amazon DE.
Danke für den Tipp, wenn die zweite Lage der bestellten Folien und Gläser auch nichts taugt, probiere ich die gerne aus. Matt finde ich generell besser (statt blendende Helligkeit vom Screen gegen die Spiegelungen), aber es ist unglaublich schwer was Brauchbares zu finden.

@Marcel2580 Sie hat eine Textur, wobei sie mir weniger rau vorkommt, als matte Schutzfolien welche ich vor vielen Jahren immer mal genutzt habe. Vielleicht grob vergleichbar mit der Beschaffenheit der Oberfläche eines Wacom Tablets.
Ich werde das mal beobachten, an Stiftspitzen mangelt es mir wirklich nicht, habe noch die vom Note 9 und 3x Note 7 (die sollten eigentlich auch noch passen) hier herumliegen. Sollte der Abrieb zu viel werden, kommt die Folie halt wieder runter, danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde dies verstärkt beobachten.

@BigBlockV10 Das ist natürlich deine Meinung die ich verstehen kann, mir gefällt der matte Look ganz gut, weil er einfach auch die Reflektionen und Spiegelungen beseitigt oder zumindest deutlich verringert. Da muss jeder für sich die Vor- und Nachteile abwiegen. Die Folie gibt es auch glasklar, mit dem gleichen Applikationsprinzip der integrierten Staubfängerschicht.

@denniw Ich habe die Folie auf ebay bei einem polnischen Händler gefunden, es war tatsächlich aber die letzte, die der im Angebot hatte. Amazon hat derzeit nur die matten Folien für's (non-Plus) Note 10 gelistet, offenbar liefert Ringke nicht mehr regelmäßig? Mir gefällt sie halt gut, weil sie die Edges quasi komplett bedeckt, sprich einen ähnlichen Schnitt wie die Werksfolie bietet und die Applikation ist durch die Staubentfernung in quasi einem wisch sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gerade die von ringke bestellt...mal sehen,wie sie sich anbringen lässt. Nutze allerdings immer klare Folien

Blechwurmpilot schrieb:
Amazon hat derzeit nur die matten Folien für's (non-Plus) Note 10 gelistet
Bei Amazon DE im Ringke Direct Store sind noch Bestände für das 10 plus, im Schaufenster dort "Note 10 Plus" als Suchbegriff. Es wäre echt klasse, wenn A. endlich eine gut funktionierende Suche im eigenen Store einbauen würde, aber nicht mal Google in seinem Playstore bekommt das hin...

@hollibs
Auch klare Folien gibt es da noch.

Bin gespannt, wie gut die Folien mit den Covern aus gleichem Haus (und den originalen Samsung bei mir) harmonieren, sollen Mittwoch ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@denniw habe auch bei Amazon bestellt, zusätzlich zu einem ringke Air Case. Kommt am Dienstag an...

Bereits gestern alles superschnell angekommen. Ausprobieren ist aber nicht.
Bin in der Zwischenzeit vom Exynos auf die Snapdragon Version gewechselt (Empfang besser, wird nicht so warm). Das kommt erst nächste Woche während das erste Gerät schon wieder auf dem Rückweg zum Händler ist. Muss ich wenigstens nicht zweimal Folie kaufen, auch gut.

Habe jetzt die ringke aufgebracht...viele Blasen und an den Seiten hält sie nicht gut!
Mal sehen,ob sich das mit der Zeit bessert. Im Moment gefällt es mir gar nicht...schade !

Geht halt nichts über Nassmontage.

Aber auch nach Anleitung sollte es klappen. Ich hab bei einem anderen Smartphone erst beim zweiten Versuch kapiert, wie es richtig geht. Dabei sind diese Youtube Videos doch eine Hilfe, auch wenn bei "Pause" so eine riesige Einblendung genau die Stelle überdeckt, die man eigentlich sehen will. Kleinere Blasen die sich nicht ausstreichen lassen, gehen meist (...wenn kein Staubkorn eingeschlossen wurde...) über zwei Tage weg.

Morgen kommt das SD Note, und zwei Versuche habe ich.

Videos geschaut, trotzdem mäßiger Erfolg! Vielleicht einfach zu ungeschickt 😉

Oder einfach die original folie in ruhe lassen. Die ist perfekt! Bei mir jetzt knapp 1 jahr dranne und bis auf paar haarfeine kratzer super zustand

• Danke
Reaktionen: Klaus H. und koho
Die original Folie hat bei mir keine zwei Monate überlebt dann war sie so verkratzt das ich die Kratzer bei weißem Bildschirm sehr gut gesehen habe. Das ist leider eine ganz billige Folie ohne selbstheilende Oberfläche und dazu noch sehr weich und daher anfällig für Kratzer. Als ich sie runter gemacht habe war ich überrascht wie dünn die Folie ist im Gegensatz zu den Folien die ich schon aufgetragen habe.

Aber trotzdem schön das Samsung jetzt serienmäßig eine Folie drauf macht und nicht mehr wie früher die Folien die Werbung drauf hatten. Für mehr als ein Übergang taugt die Folie für mich zumindest nicht.

@hollibs Also Blasen hatte ich tatsächlich so gut wie gar keine, zumindest nicht auf der großen, planen Fläche des Bildschirms. Ich habe vorher die Trägerfolie gegen den Staub mehrfach fest angedrückt um wirklich sicherzustellen, dass dort nach Möglichkeit keine Einschlüsse sind.
Was stimmt sind Blasen an den Rändern, die Ränder habe ich die erste Stunde immer wieder fest glattgestrichen und deren Ecken auch je mal gut fünf Minuten fest angedrückt. Anschließend im Laufe des Tages immer mal wieder drübergestrichen. Die Folie sah am nächsten Morgen deutlich besser aus, es waren nur noch kleinere Blasen direkt an den Rändern zu sehen. Diese verschwanden im Laufe des Tages gänzlich und bis jetzt traten auch noch keine neuen zum Vorschein.

• Danke
Reaktionen: hollibs
Habe meines ohne original Folie gebraucht gekauft,konnte also nicht beeinflussen,ob da ne Folie drauf ist! Meine Finger hatten damit nichts zu tun!
An den Rändern hält sie jetzt deutlich besser, allerdings scheint in der Mitte Staub eingeschlossen zu sein,und nur wenige Blasen,warte bis morgen und werde dann einfach die zweite probieren.

Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit flüssigem Displayschutz?

Ja, zur versiegelung sind die Flüssigkeiten nicht schlecht, aber vor Kratzer schützen sie überhaupt nicht.

Habe das auf mein note 9 drauf gemacht und hatte noch was übrig, das habe ich auf mein defektes altes Gerät gemacht, jedoch nur eine Hälfte des displays. Dann bin ich mit einem Schlüssel, münze und einer Gabel drüber. Das Ergebnis war genau gleich, ob Schutz drauf oder nicht die Kratzer waren gleich tief und gleich lang.

Ok, danke für die Info. Dann probiere ich es mal.

Manche sind unbelehrbar 😅👍