Displayschutz für das Note 10(+)

• 563 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Note meiner Dame hat sich nun, trotz Verwendung einer Ledertasche, 3 ordentliche Kratzer auf der original Samsungfolie eingefangen. Und die geht mit Ihrem Handy wirklich sehr sehr sorgsam (fast schon pingelig) um. Das ist schon eine kleine Enttäuschung. Gut, besser auf der Folie als auf dem Display. Sie will nun auch die Crocfol drauf. Kann ich den Feiertag morgen ja für nutzen. Wie ist denn eure Erfahrung mit der original Folie? Kratzeranfälliger als die Folien wie Crocfol etc.?

@sniperfu Ich will jetzt nicht selbst nörgelig sein, doch du weißt schon, dass die werksseitige Displayfolie jetzt keine super harte Lösung ist? Die meisten dieser dünnen Kunststofffolien sind nicht sonderlich kratzresistent. Ich selbst kann mich nicht beklagen, habe das 10+ seit Release und in der Folie sind, schlimmstenfalls, einzelne Mikrokratzer. Da sieht meine erste, ultraklare Hülle von Ringke auf der Rückseite mit dicken Kratzern noch deutlich schlimmer aus.
Auch kannst du vor allem nicht von der Qualität der Folie auf die Qualität des Glases schließen, letzteres ist ja eine ganz andere Hausnummer als der dünne Kunststoff.

Ich selbst habe die aktuelle Crocfol nicht, doch zumindest beim Note 9 hatte das leicht gummiartige Material so etwas wie selbstheilende Fähigkeiten, womit größere Kratzer dann mit der Zeit wieder unsichtbar wurden. Dazu legt Crocfol ja auch noch eine Veredelung aus Flüssigglas ins Paket, welches die Oberfläche der Folie nochmals verbessert. Was mich damals beim Note 9 störte, weswegen ich die Crocfol schnell wieder entfernt habe: Ich nutze den S-Pen oft und skizziere auch immer mal wieder mit entsprechenden Apps. Der S-Pen hinterlässt auch mit der weißen Spitze immer wieder Spuren in der Folie (die verschwinden zwar wieder), dazu war vor allem das Gefühl für den Druck des Stiftes aufs Display deutlich schwammiger, weil die Folie recht weich war. Da habe ich dann lieber ein paar Kratzer riskiert, als beim Gefühl mit dem S-Pen Abstriche zu machen.
Wer damit nur hin und wieder ein paar Notizen macht oder das Gerät bedient, wird da wohl keine Probleme mit haben.

Ich hab auf meinem Note 10+ selber die Crocfol drauf. Vom ersten Tag an. Deswegen interessiert mich nur mal wie es um die Kratzempfindlichkeit der vorinstallierten Samsung Folie bestellt ist. Ich hab das selber nicht getestet da ich die sofort ersetzt habe. Mich wundert es halt das die Folie so schnell Kratzer bekommt obwohl ja durch die Ledertasche zusätzlich geschützt. Viel taugen kann die dann also nichts oder? Das war eher so meine Frage. Ich bin mit der Crocfol absolut zufrieden. Deswegen kommt die nun auch beim Note 10 meiner Freundin drauf.

• Danke
Reaktionen: Crocfol
@sniperfu Wie gesagt, ich habe die Folie nach wie vor drauf, sie hält an allen Rändern gut (keine Änderung seit dem ersten Tag) und es sind lediglich einzelne Mikrokratzer zu sehen - nur sichtbar, wenn man das ausgeschaltete Display in bestimmten Winkeln gegen Sonnenlicht hält.
Dabei ist mein Note nur in einer normalen Hülle (mal das Rugged von Samsung, mal irgendeine durchsichtige von Supcase oder Ghostek), es wandert in die Jeanstasche, Jackentasche, Westentasche, hin und wieder auch einfach irgendwo in die Umhängetasche. Ich achte meistens darauf, dass keine anderen Gegenstände zumindest in den Kleidungstaschen sind, doch ausgeschlossen ist es nicht immer. Gestern z.B. habe ich erst nach zwei Stunden gemerkt, dass sich mein Telefon mit meinem Schlüsselbund die Jackentasche teilt.

Auf XDA Developers gibt es eine Diskussion über die Werksfolie, da spalten sich die Meinungen ziemlich genau in zwei Lager: Die eine Seite hat Erfahrungen wie ich, sprich die Folie hält gut und hat keine oder nur minimale Kratzer. Die andere Seite berichtet bereits nach ein, zwei Wochen von sich lösenden Rändern und deutlich sichtbaren Kratzspuren. Woran es liegt, ob es da irgendwelche Fertigungsunterschiede gibt, die Leute einfach anders mit ihren Telefonen umgehen (wobei jeder sagte, natürlich würde das Telefon sorgsam behandelt werden) oder es einfach nur Pech ist und die Kratzer durch dummes Unglück entstanden, das kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sniperfu
Also ich habe die original Folie noch drauf und die sieht nach 4 Wochen immer noch aus wie neu. Ich behandle mein Gerät aber wirklich sorgsam. Die Folie ist eigentlich der Hammer, passt wie angegossen, sieht immer noch aus wie neu, Fingerspuren beseitigen sich durch das in die Hosentasche schieben und entnehmen vollständig, auch hält die Folie extrem gut, da gibt es nicht mal die geringsten Anzeichen es könnte sich irgendwann was oder gar die ganze Folie lösen. Der FPS funktioniert damit auch sehr gut.
Die Folie bleibt drauf, mehr brauch ich nicht.

Lösen tut sich bei Ihr auch nichts, deswegen wollte sie die Folie ja auch gern drauf lassen. Allerdings stören jetzt halt die Kratzer. Auch wenn man sie nur bei Display aus und unter Licht sieht. Sie sind nicht besonders tiet aber man merkt sie schon leicht wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.
Und wenn man mal einen Makel hat, schaut man halt immer drauf und stört sich dran. Mir geht es so beim Auto mit Steinschlägen etc. . Daher kann ich sie da schon verstehen. Also Folientausch und dann hat sie weiter Freude am neuen Note.

Wer hat die Crocfol Folie drauf?Ich hatte die Folie auf meinem Note 8.Die Folie war nicht wirklich glatt sondern hatte was von Orangenhaut(wie wahrscheinlich alle Folien die weich sind und nass aufgetragen werden).Ist das bei der Folie für das Note 10 auch so?Habe noch die vom Werk aufgebrachte Folie drauf die finde ich eigentlich ganz gut(super glatt) aber es heufen sich leider die Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch die Crocfol auf das Handy gesetzt. Bei mir sind einige Blasen zu erkennen, obwohl ich streng nach Anleitung vorgegangen bin. Noch bin ich nicht nervös, dass sich das ja bis zu 3 Tagen glätten kann. Deswegen warte ich auch noch mit der Veredelung.

Wird sich bestimmt noch glätten sofern kein Staub mit in den blasen eingeschlossen ist.

• Danke
Reaktionen: Chappel
Ich glaube, bei mir ist das Projekt Crofol wohl gescheitert. Es sind nach wie vor Blasen auf dem Display, die bisher nicht weg gegangen sind. Oder soll ich dem Prozess noch Zeit geben, laut Beschreibung kann es ja bis zu 3 Tage dauern. Die sind dann Morgen um?! Hatte schon mal wer das gleiche Phänomen mit positivem Ausgang?

Werden die blasen noch kleiner oder tut sich gar nichts? Mach mal ein Foto davon. Bei mir hat es schon mal fast 3 Tage gedauert bis alles weg war und gefühlt geht es bei warmen Temperaturen schneller.

Hier mal das Foto von heute Morgen
IMG-20191103-WA0000.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An der Größe der Blasen hat sich jetzt noch nichts getan. Wenn es bis Morgen keine Änderung gibt, schreib ich mal den Kundendienst an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ist unter den blasen eventuell Staub eingeschlossen? Meistens ist das der Grund warum die blasen nicht verschwinden. Siehst du an besten wenn du einen sehr hellen weißen Hintergrund hast. Dann siehst du ob Staub eingeschlossen ist.

Nee, hab ich auch erst gedacht. Aber auch auf den zweiten Blick, kein Staub zu finden. Überlege schon der 2. Folie nochmal ne Chance zu geben und dann den alten Trick, im Bad mit hoher Luftfeuchte nochmal oder so, um das absolut auszuschließen. Da wo keine Blasen sind sitzt die Filie ja richtig gut und kann überzeugen. Aber mit den Blasen is halt ka***...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß Julian23
Wenn ich die Folie aufziehe dann benutze ich nicht das mitgelieferte spray sondern eine große Schüssel mit lauwarmen Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Da leg g dann die Folie rein und leg sie von dort direkt auf das Smartphone. Die ist dann so nass, dass kein Staub daran sein kann. Mit dem spray hatte ich öfters das beim aufsprühen Staub mit auf die Folie kam. Eventuell versuchst du es mal so. Du kannst auch die Folie die du jetzt drauf hast nochmal vorsichtig entfernen und in das Wasser schmeißen und versuchen ob es dann besser wird. Sonst nimm die 2. Folie.

• Danke
Reaktionen: Chappel und San
Gute Idee, werde ich testen und berichten

Oben war mal die Frage gestellt worden ob es Folien gibt welche auch (ähnlich wie bei Auslieferung) Folienteile für oben und unten enthalten - weiß da mittlerweile jemand was?

So, Bläschen sind doch tatsächlich noch so raus gegangen. Also werde ich gleich die Veredelung auftragen. Da nochmal ne Frage zu, die Selficam ist ja ausgespart in der Folie, trage ich das Zeug jetzt drum herum auf oder macht es der Kamera nix aus, wenn etwas davon da dran kommt?

Das macht der Kamera nichts aus, kannst das Zeug auch direkt aufs Display machen ohne Folie.

• Danke
Reaktionen: Chappel
eine Frage, vielleicht speziell an den Kollegen von crocfol. Gibt es von euch auch eine transparente Folie für die Rückseite? Eure HP finde ich ehrlich gesagt allgemein etwas wenig informativ.
Hier haben auch bereits mehrere erwähnt, dass die bei euch persönlich vorbeigekommen sind um die Folien anbringen zu lassen. Habt ihr in Berlin ein Ladenlokal, wo man vorbeikommen kann, oder funktioniert dies nur mit Voranmeldung?