USB-Host-Adapter

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Furgy

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen habe ich das Galaxy Note 10.1 und bin soweit auch zufrieden.
Da mir der Speicher für die Musikwiedergabe im Auto jedoch zu knapp ist, habe ich mal geschaut, wie man den Speicher erweitern kann.
Gefunden habe ich dann die USB-Lösung - jedoch lässt sich dann das Tablet nicht mehr laden...

Nun meine Frage: Gibt es einen USB-Adapter, der zusätzlich noch Platz hat, um das Tablet zu laden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Kannst du mal den Link zu deinem jetzigen Zubehör angeben?

Welcher Adapter es ist, ist mir eigentlich auch egal, hauptsache ich habe einen USB-Host-Anschluss + die Möglichkeit das Tablet zu laden. Gleichzeitig.

Das zweite Kabel von dir ist doch lediglich ein 3x USB-Anschluss, oder nicht?

Wenn du dir die Skizze beim zweiten zur Funktion anschaust, ist da ganz klar ein Netzteil eingezeichnet und nur zwei USB Anschlüsse für OTG genutzt. Ob und wie das aber funktioniert wie gesagt kein Plan. Erstens habe ich noch kein Note 10.1 und schon gar nicht so einen Adapter. Aber da ich sowas auch schon gesucht habe bin ich auf diese Links gestoßen. Laden und USB OTG gleichzeitig wäre schon nett.

Laut den xda devs gibt es keine möglichkeit gleichzeitig zu laden und usb anzuschliessen.
Es ist entweder oder.

Haben dort viele mit verschiedensten adaptern versucht.

Die mit ladeanschluss muss man umschalten usb<-->laden

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Das ist ganz schön doof... Dann muss ich halt doch mit der 32GB µSD auskommen...

Hallo,

also im Extremfall, kannst du auch zu dem 16GB internem Speicher eine 64GB Micro SD Karte verbauen. Macht 80GB interner Speicher. Zudem hast du beim Kauf 50GB Speicherplatz bei Dropbox bekommen und bei der DTAG kann man sich Gratis nochmal 25GB sichern. Macht insgesamt 80GB interner Speicher und 75GB Web Speicher.

Was machst du mit dem Note, dass du damit nicht auskommst? Ich dachte du wolltest die USB Möglichkeit haben um Geräte wie Maus und Tastatur anzuschließen und dabei das Tablet zu laden. Denn das wäre so mein Wunsch. Speicher geht immer irgendwie :).

LG Joe

Naja ich würde gerne meine ganze Musiksammlung draufpacken... ;)

Hmmm...

also ich habe eben mal ein wenig mit meinem Galaxy S2 gespielt. Meine gesamte Musiksammlung liegt auf einer externen Festplatte welche an meine Fritz!Box (mit Mediatomb) angeschlossen ist und somit zu Hause steht.

Wenn ich jetzt eine VPN Verbindung aufbaue und als Ziel die Fritz!Box angebe, habe ich meine gesamte Musik "on the fly".

Mit Musik belaste ich nicht meinen kostbaren internen Speicher gleiches gilt für Filme. Zumal die Musik und die Filme durch den Mediatomb damit allen Geräten zur Verfügung stehen. Und die Möglichkeiten hat ja heute fast jeder. Zumindest würde ich an deiner Stelle mal über so eine Lösung nachdenken. Wobei ich zugebe, dass der Mediatomb bei mir auch noch nicht ganz perfekt ist.

Hier mal eine Anleitung dazu:
http://blog.codezen.org/2011/06/29/android-mediatomb-upnplay-music-anywhere/

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das bedingt einfach, dass ich mit meinem Tablet immer Online bin, sprich, Tethering über das Smartphone mache...

Zuletzt bearbeitet:
das wäre wohl eine gute Lösung. :)

Pinicola schrieb:
Ich habe dieses Set, es funktioniert auch, nur wäre mir ein Kabel mit Samsung Anschluß auf USB OTG lieber da der Adapter ziemlich aufträgt und schnell mal abgebrochen ist. Gibt es sowas für das 8010? so ähnlich wie dieses verlinkte 3er Kabel.Alle die ich finde sind für die 7...
Reihe oder sind die kompatibel?:confused2:

Die gibts wie Sand am Meer - einfach bei amazon oder ebay nach "Note 10.1 usb otg" suchen. Ich hab z.b. den hier: USB HOST Kabel Adapter OTG für SAMSUNG Galaxy Tab 10.1: Amazon.de: Elektronik. Stecker sitzt was straff in der Buchse, aber funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pinicola
flying hellfish schrieb:
Die gibts wie Sand am Meer - einfach bei amazon oder ebay nach "Note 10.1 usb otg" suchen. Ich hab z.b. den hier: USB HOST Kabel Adapter OTG für SAMSUNG Galaxy Tab 10.1: Amazon.de: Elektronik. Stecker sitzt was straff in der Buchse, aber funktioniert einwandfrei.

Wenn der funktioniert bestelle ich den auch. Danke.
Ich will mit der DSLR-Controller APP mal versuchen Makro- und Nachtaufnahmen zu machen und da ist der Originaladapter einfach ungeschickt

flying hellfish schrieb:
...Stecker sitzt was straff in der Buchse, aber funktioniert einwandfrei.

Das gibt sich, bei mir flutscht der mittlerweile genau so gut wie der Originale. War anfangs aber wirklich etwas hakelig, muss man etwas vorsichtig sein beim Abziehen.

Habe mir jetzt mal http://www.amazon.de/gp/product/B009T1WMTS/ (USB 2.0 Hub OTG Connection Kit) bestellt.

Werde meine Eindrücke schildern wenn das Teil da ist. (Ich vermute mal spätestens Samstag).

Mich interessiert vor allem, was alles gleichzeitig möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skydigital schrieb:
Habe mir jetzt mal USB 2.0 Hub OTG Connection Kit + MS TF SDHC M2 Card: Amazon.de: Elektronik (USB 2.0 Hub OTG Connection Kit) bestellt.

Werde meine Eindrücke schildern wenn das Teil da ist. (Ich vermute mal spätestens Samstag).

Mich interessiert vor allem, was alles gleichzeitig möglich ist.

wie versprochen nun das Update:

Das Ding funktioniert einwandfrei auch wenn das note nicht explixit angegeben ist. Es ist mir möglich alle Eingänge gleichzeitig zu verwenden.

im ersten Foto seht ihr, wie ich 2 USB-Sticks, 1 SD Karte und über einen Logitech Bluetoothadapter Maus und Tastatur gleichzeitig am Note verwende (ohne extra Stromzufuhr). Mit den drei USB Ports kann auch eine externe Festplatte verwendet werden. Der Host-Adapter hat hierfür einen Powereingang. Der Strom kann von einem USB-Port (z.B. Samsung Ladegerät oder Laptop) bezogen werden (Benötigtes Kabel wird mitgeliefert!).

wie ihr auf den Screenshots seht ist es möglich 3, 4 oder sogar insgesamt bis zu 7 Speicherquellen anzuschließen (Habe leider keine Mini SD und MMC zum testen da).

Für mich hat sich der Kauf aus zwei Gründen gelohnt!

1. Anschlussvielfalt..klar, wer braucht schon 7 Speichergeräte..aber es ist durchaus praktikabel gleichzeitig 2 USB Sticks und Tastatur/Maus anschließen zu können (z.b. für Dateitransfers..)
2. Flexible Verwendung durch 10cm Kabel.. Im Gegensatz zu vielen anderen Adaptern ist dieser hier durch das 10cm Verbindungkabel nicht direkt am Gerät sondern etwas flexibler. Das ist für mich sehr von Vorteil.

Ich kann euch das DIng also nur empfehlen. V.a. zu diesem Preis!

Achtung: Versand kann durchaus eine Woche dauern!

Anhänge

• IMG_20130130_092701.jpg
    IMG_20130130_092701.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2013-01-29 14.09.12.png
    2013-01-29 14.09.12.png
    30,5 KB · Aufrufe: 399
  • 2013-01-30 09.27.16.png
    2013-01-30 09.27.16.png
    696 Bytes · Aufrufe: 414
  • Danke
Reaktionen: flying hellfish