Taschen und Cases für das Samsung Galaxy Note 10.1

Hi,
nach Studium aller 101 Seiten möchte ich mich hier auch einklinken.
Hier meine bisherigen Überlegungen:

Ich denke, es gibt folgende Beweggründe für Taschen und Cases für das Tablet:
1) Schutz bei Benutzung
2) Schutz bei Lagerung/zuhause
3) Schutz beim Transport/unterwegs
4) Designänderung
5) Aufstellmöglichkeit

Punkt 4) ist hier wohl für die meisten ein netter (oder auch störender) Nebeneffekt, aber nicht Hauptgrund für eine Tasche oder Case.
Punkt 5) kann auch durch einen eigenen Ständer erreicht werden, ist aber evtl. ganz nett. Allerdings gibt es keine Tasche, die ein stabiles Hochkant-Aufstellen unterstützt.
Bleiben 1), 2)+3).

Es gibt verschiedene Schutzmöglichkeiten:
a) Flip Case, Book Case/Cover
Das sind alle Hüllen, die auf jeden Fall das Display durch einen Deckel schützen, also die Original Samsung Diary, Stilgut, Supremery, Zenus, Krusell etc.
Die Seiten sind je nach Konstruktion unterschiedlich gut geschützt.
Das Cover bleibt normalerweise immer am Tablet und schützt es entsprechend immer.
Die Cover sind nicht komplett geschlossen und schützen deshalb nicht komplett beim Transport z.B. in anderen Taschen.
Sie unterstützen meist eine oder mehrere Aufstellmöglichkeiten, aber meist nur Querformat, kein (stabiles) Hochformat.
Es gibt sie aus Kunststoff, Leder-Imitat oder Echt-Leder.
Es gibt sie zum Einclicken in Halter und zum Einschieben (dann ist das Tablet nach vorn am Rahmen zum Teil abgedeckt).
Sie sind immer nur auf ein Modell (je nach Qualität mehr oder weniger exakt) zugeschnitten (Grösse, Ausparungen).
Trotzdem ist Peripherie (Ladekabel, Kopfhörer, USB) nicht immer oder nicht im aufgeständerten Modus problemlos anschliessbar.
Der vordere Deckel wird entweder nur aufgelegt, mit Magnet fixiert oder eingeschnappt (Stilgut, Supremery). Selten gibt es auch Druckknöpfe (Zenus?) oder Gummibänder.
Bei Magnetverschlüssen gibt es unterschiedliche Meinungen bzgl. der Beeinflussung des Tablets.
Bei Einschnapp-Verschlüssen liegt das Tablet nicht mehr plan auf, wenn der Deckel vollständig nach hinten umgeklappt wird.
Sie wiegen ca. 200..400g.

Fazit: 1)+2)+5) erfüllt, 3) nur zum Teil.


b) Taschen
Sie schützen das Tablet beim Transport vor Beschädigung und/oder Schmutz und Staub und lassen sich meist komplett (per Reissverschluss o.ä.) schliessen.
Es gibt sie als Neoprenhüllen zum Verstauen in anderen Taschen oder als eigenständige Taschen mit Tragegriff und/oder Umhängegurt (Notebooktaschen/Netbooktaschen).
Teilweise gibt es Zusatztaschen zum Verstauen von Zubehör.
Teilweise sind sie verstärkt, um das Display zu schützen.
Die meisten haben Neopren- oder Schaum-Polsterung.
Viele haben abgedeckte Reissverschlüsse, so dass das Tablet beim Öffnen und Schliessen der Reissverschlüsse nicht beschädigt wird.
Sie können natürlich auch zuhause genutzt werden, aber anders als bei a) muss das Tablet zur Benutzung aus der Tasche genommen werden und ist dann nicht mehr geschützt.
Sie sind meist nicht nur auf ein Modell, sondern auf eine bestimmte Grösse (10.1 Zoll) zugeschnitten (Grösse, Ausparungen müssen nicht berücksichtigt werden).
Trotzdem oder gerade deshalb muss man auf die Innenabmessungen achten, damit das Tablet beim Transport nicht hin- und herrutscht.
Dafür findet man auch Taschen, in die das Tablet mit a) oder c) hineinpasst.
Sie wiegen ab 100..200g bis mehrere hundert g.

Fazit: 2)+3) erfüllt (evtl. nur, wenn hartverstärkt), 1)+5) gar nicht

c) Silikonhüllen/Bumber
Sie schützen das Tablet an Ecken und Unterseite, aber nicht das Display. Ausserdem machen sie das Tablet "griffiger".
Das ist evtl. vorteilhaft beim Anfassen, aber nachteilig beim Einstecken in eine möglicherweise ebenfalls "griffige" Tasche.
Beispiele sind mumbi TPU oder Muzzano.
Die Silikonhülle bleibt normalerweise immer am Tablet und schützt es entsprechend (bis auf das Display) immer.
Sie sind immer nur auf ein Modell (je nach Qualität mehr oder weniger exakt) zugeschnitten (Grösse, Ausparungen).
Sie wiegen 20..30g.

Fazit: 1) erfüllt, 2)+3) nur zum Teil (Display nicht geschützt), 5) gar nicht


Um Schutz bei Benutzung, Lagerung und Transport zu erhalten (1,2+3), muss man wohl mehrere Massnahmen ergreifen.
Book Cover und Tasche (a+b) oder Silikonhülle und Tasche (c+b) scheinen beides zu erfüllen.
Book Cover und Tasche sind teurer und schwerer.
Gerade das Gewicht lässt mich zur Silikonhülle+Tasche-Lösung tendieren:
Wozu achte ich beim Tablet auf max. 600g Gewicht, wenn ich bei dem Book Cover 200..400g mittragen muss?
Okay, bei der Tasche muss ich auf eine achten, die auch harten Schutz bietet (kein reines Neopren), um das Display zu schützen.

Ich denke, ich werde folgendes bestellen:
Hama Tab Sleeve für Tablet-PCs bis 25,4 cm (10 Zoll) neoprene (integriertes Kunststoffboard zwischen den Stoffschichten)
https://www.amazon.de/Hama-Sleeve-Tablet-PCs-Zoll-neoprene/dp/tech-data/B0050GSGIC/ref=de_a_smtd
mumbi TPU Skin Case Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 Silikon Tasche Hülle - Silicon Protector Schutzhülle schwarz
https://www.amazon.de/Samsung-Galax...TF8&colid=17T4JDN4PPNMG&coliid=I2XDCH9D84Q9JF

Was meint ihr?
 
Hallo Meyer,
wenn ich mich nicht täusche hatte ich die Tasche von HAMA beim MM in der Hand. Das Teil ist dann leider etwas zu klein für das Note 10.1 . Das HAMA Sleeve Tab-Innovation Kann ich komplett empfehlen. Mit der Mumbi TPU wird es dann aber eng in der Tasche. Die Tasche ist wirklich Passgenau.

LG
Thommchen
 
lustig, dass ihr jetzt alle auf HAMA kommt.

Ich war vergangenes WE auch beim MM mitm Note im Gepäck u. hab glaub ich ne 3/4 Stunde alle möglichen Sleeves durchprobiert.

Das Note passt zwar fast überall rein, nur halt sehr knapp sodass der Zipp meist am Gehäuserand streift (würd somit langzeitig zu Kratzern führen). (Egal ob mit Samsung Book-Cover oder ohne).
Glaube die meistens sind fürs Tab gemacht u. nicht fürs Note.


Bin dann ebenfalls bei nem Hama hängengeblieben:

https://de.hama.com/00108257/hama-s...et-pcs-displaygroessen-bis-27-cm-106-grau-rot

(auf der Hama Seite wird 10.6 angegeben, auf dem das ich gekauft habe steht aber 10.1, auf Amazon wirds ebenfalls mit 10.1 angegeben).

Jedenfalls passt es echt perfekt für mein Note samt original Book-Cover, und war mit 20 € auch noch günstig.

Wollt eigentlich keine Hama Tasche (ist für mich irgendwie so die standard Billig Marke für PC Zubehör). Aber da es das einzige war, was wirklich perfekt gepasst hat u. echt gut verarbeitet ist, hab ich zugeschlagen.
achja, nen kleines Fach für Zubehör hats vorne auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schakl, Deine Hama-Tasche hat aber kein integriertes Kunststoffboard, oder?
D.h., man benötigt für einen Displayschutz ein Book cover (Du scheinst ja eins zu haben).
Macht so ein book cover (das original Samsung scheint ja mit 200g das leichteste zu sein) das Tablet beim Halten nicht schwerer/zu schwer?

Zu der Hama-Tasche: Das Note 10.1 ist mit 0,9 x 18 x 26,2 cm angegeben.
Die Hama-Tasche Sirion 00108257 hat die Abmessungen
Innenmaß Breite: 28 cm
Innenmaß Höhe: 1,5 cm
Innenmaß Länge: 18 cm
Das ist in der Länge doch knapp!?

Die von mir verlinkte Hama-Tasche Modellnummer: 00108255, aber auch 00108252 ist wie folgt angegeben:
Innenmaß Breite: 28,1 cm
Innenmaß Höhe: 1,5 cm
Innenmaß Länge: 18,1 cm
Das sollte doch fast noch besser passen.

Tja, da hilft offensichtlich wirklich nur eine "Anprobe" vor Ort oder Bestellung einer Kollektion...
 
Heute das EFC-1G2NAECSTD bekommen. Passt wirklich hervorragend.
Danke für das eine oder andere Post das mich auf diese Tasche aufmerksam gemacht hat.
 
Werd am Abend Fotos machen von der Hama Tasche. Hab das Note jetzt nicht bei mir. Aber extra Plastik Einzug fürs Display hats nicht. Wie gesagt mit book Cover auch unnötig.

Bzgl. Gewicht von letzterem: Ist mir nicht negativ aufgefallen. Habs aber schon von Anfang an drauf und noch nie wieder runtergenommen.

Gesendet von meinem Sony Xperia S
 
Ich kann vermelden, dass ich weiterhin mit meinem krusell luna case sehr zufrieden bin :) Einzig und allein die Stiftentnahme ist sch... gelöst, aber ich gebs trotzdem nicht mehr her.
 
So, gestern ist die Hama Tab Sleeve für Tablet-PCs bis 25,4 cm (10 Zoll) (integriertes Kunststoffboard zwischen den Stoffschichten)
https://www.amazon.de/gp/product/B0050GSG00/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Hama Modellnummer: 00108252)
und das mumbi TPU Skin Case Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 Silikon Tasche Hülle - Silicon Protector Schutzhülle schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00979PG2C/ref=oh_details_o03_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
gekommen.
Was soll ich sagen? Es passt supergut. Auch mit Silikonhülle ist noch etwas Luft in der Tasche, aber nicht soviel, dass das Note 10.1 nennenswert hin- und herrutschen würde.
Das Innenmass ist also wohl etwas grösser als die angegebenen 18.1cm, die bei 18cm Tablethöhe etwas knapp wären.
Der Reissverschluss ist nach innen abgedeckt, wird also nicht am Tablet (bzw. an der Silikonhülle) scheuern.
Die Tasche ist durch die eingelegten Kunststoffschichten relativ formstabil - anders als die Case Logic Neoprenhülle (https://www.amazon.de/gp/product/B0039YI3CQ/ref=oh_details_o05_s00_i01?ie=UTF8&psc=1), die ich davor testweise hatte.
Die Hama-Tasche hat zwar überhaupt keine Zusatztasche für Zubehör, aber das wollte ich auch nicht - mir war guter Sitz und Displayschutz wichtiger.
Also: Volle Empfehlung!
 
Hier ein paar Bilder von der Hama Sirion im Zusammenspiel mitm meinem Samsung Book Cover. Die rote Version passt ganz gut zum roten Cover :)
 

Anhänge

  • DSC_0476.jpg
    DSC_0476.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0477.jpg
    DSC_0477.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 474
  • DSC_0478.jpg
    DSC_0478.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_0480.jpg
    DSC_0480.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 544
  • Danke
Reaktionen: Don.Camillo und Meyer
Hallo Schakl,

vielen Dank für die Bilder. Laut Herstellerangaben ist die Tasche 3cm größer wie das Tablet. Hast du viel Luft darin? Wie ist die Tasche gepolstert?

Und eine kleine Frage zum Book Cover. Wie viel Länger, Breiter und Tiefer wird das Tab? Unmerklich? Also sprich im 2mm Bereich oder kann ich schon 5mm dazurechnen.

Will eigentlich das HAMA Sleeve Tab Innovationn nicht mehr hergeben da es wirklich schön passgenau ist ohne dass der Reißverschluss am Tab hängen bleibt. Ein Book Cover dazu wäre mir trotzdem noch lieber. Auf Wunsch kann ich gerne mal Bilder machen.

Liebe Grüße

Thommchen
 
Thommchen schrieb:
Hallo Schakl,

vielen Dank für die Bilder. Laut Herstellerangaben ist die Tasche 3cm größer wie das Tablet. Hast du viel Luft darin? Wie ist die Tasche gepolstert?

Und eine kleine Frage zum Book Cover. Wie viel Länger, Breiter und Tiefer wird das Tab? Unmerklich? Also sprich im 2mm Bereich oder kann ich schon 5mm dazurechnen.

Will eigentlich das HAMA Sleeve Tab Innovationn nicht mehr hergeben da es wirklich schön passgenau ist ohne dass der Reißverschluss am Tab hängen bleibt. Ein Book Cover dazu wäre mir trotzdem noch lieber. Auf Wunsch kann ich gerne mal Bilder machen.

Liebe Grüße

Thommchen

also zumindest mit dem Cover drauf rutscht da nichts herum. Wie schon erwähnt, auf der Herstellerseite wird die 10.6" angegeben. Hab aber definitiv die 10.1" Version, steht sogar am Hersteller-Schild drauf.

zwecks Polsterung, dürfte da irgendein dünner bissl härterer Schaumstoff eingearbeitet sein. Ohne Cover wärs mir viell. zu dünn / zu wenig Schutz, aber mit find ichs perfekt.

Das Book/Flip Cover is recht dünn u. wirklich passgenau, sind höchstens ein paar mm.

Am besten ab zum nächsten MM u. selbst probiern wenn du dir unschlüssig bist :)
 
Hey Schakl,

mit der HAMA Sirion war ich überhaupt nicht zufrieden. In der Tasche ist mein Tablet richtig "wandern" gegangen. Hab nun das Original Case und HAMA Tab Innovation. Sitzt wie draufgegossen.

LG
Thommchen

Edit: Die Sirion war mir auch zu wenig gepolstert und der Stoff oder das Design sah in echt doch nicht mehr so toll aus wie auf den Bildern. Bilder gefällig? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das "Verpackungs- und Transportproblem" gelöst:

Tablet-Schutz:
Zenus Masstige

Ich finde das Teil alleine schon optisch angenehm "anders" und edel. Ein echter Eye-Catcher, wie ich finde. Ausserdem echtes Leder (riecht man).

Und wenn ich mal nicht mit einer "normalen" Umhängetasche unterwegs bin, aber unbedingt das Tablet dabei haben will:
Fossil Messenger Bag

Passt sehr gut rein (selbstverständlich inklusive der Zenus-Hülle), plus natürlich noch genug Platz für Handy, Schlüssel, Geldbeutel, Zubehör (Netzteil, Kabel, ConnectionKit, uns sonstigen Kleinkram. Genau die richtige Grösse dafür.

Grüssle
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zenus Taschen sind aus Kunstleder, Kunstleder riecht auch nach Leder ;)

" High quality Synthetic Leather and Complete all round protection "
 
funkedelic schrieb:
Zenus Taschen sind aus Kunstleder, Kunstleder riecht auch nach Leder ;)

" High quality Synthetic Leather and Complete all round protection "
p

What? Dann sind Sie in dieser Beziehung kaum besser als die anderen.... Vadammpt, wie soll ich es mir denn jetzt schön reden? ...... Sieht edel aus! :thumbup:

Aber die Fossil Tasche ist aus echtem Leder. :tongue:
Grüssle
JoeS
 
ja einige Seiten geben fälschlicher weise an das es Echt Leder ist.

Hab sie jetzt seid gut 3 Monaten und kann sie eigentlich nur empfehlen. Im Moment aber leider wieder über 50€, hab sie noch bei Mobilefun für 46,90 bekommen.
 
Hab mir das Zenus nach langen Überlegungen auch bestellt, habe wirklich kein anderes Case gefunden was mich optisch so angesprochen hat. HOFFE es fühlt sich auch so an.

---------------------------------

UPDATE :

Soooo, gestern bei Mobilefun bestellt... heute geliefert, schon erstaunlich wenn man den Express Service nutzt und sieht wie schnell sowas zu einem kommt.

Zum Case selbst, besser als erwartet. Ich muss echt sagen, der Mehrwert den man jetzt fühlt wenn man das Gerät in die Hand nimmt ist erstaunlich. Sieht sehr hochwertig aus und was mich noch positiver überrascht hat, in einigen Videos ist das braune Case ziemlich hell was mir nicht ganz soooo gut gefallen hat, ist aber doch etwas dunkler gehalten und sieht wunderbar aus. Dafür das ich ca. 15-20Euro mehr bezahlt habe im Gegensatz zu einen der Stilgut Cases komme ich zu dem Fazit : Für mich die beste Wahl.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoobao Executive Leder Case Version: Samsung Galaxy: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe mir gerade diese Tasche von Yoobao bestellt. Für mein kleines Note habe ich sie auch, allerdings sind da Plastikecken dran. die robust aussehen, aber nach ca. 1 Jahr schon langsam abbrechen. Bei der Note 10.1 (Echt-Leder-)Tasche sind die Ecken vernäht, ich hoffe, das hält besser.

Kommt hoffentlich vor dem Wochenende, dann kann ich noch mehr berichten.

VG script
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stilgut wurde hier schon mehr als ausreichend thematisiert! Ich kann nur die V2 empfehlen!
 
Gibt es Probleme mit Magnetverschlüssen beim Schreiben bezüglich Genauigkeit?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.923
Droide
Droide
K
Antworten
5
Aufrufe
1.046
KandW
K
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.812
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten