Sammelthread: Tastaturen. Mäuse. Docks

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Machinist schrieb:
Ich habe mir jetzt folgende Tastatur bestellt:

Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 N8010 Tasche Case mit extra Slim Tastatur-DEUTSCH Layout nicht wie EKD-K14A Keyboard Dock

Um ehrlich zu sein habe ich mich ein bisschen von der guten Bewertung verleiten lassen, obgleich noch relativ wenige Leute sich dazu geäußert haben ;).
Ich schau sie mir aber trotzdem einmal an.

Hab mir die soeben bestellt...bin mal gespannt...

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2

Small Review zu dieser Tastatur.

Lieferung ging problemlos. Mitgeliefert wird ein Mini-USB Kabel zum Laden der Tastatur (zur Akkuausdauer kann ich noch nichts sagen) und eine englische Anleitung.

Zuerst zum Cover:
Es sieht sehr hochwertig aus (schwer zu sagen ob Fake-Leder oder Echtleder) und fühlt sich auch dementsprechend gut an. Die Aussparungen sind grundsätzlich gut, wenngleich der Stiftschacht etwas improvisiert (viell. im nachhinein ausgeschnitten?!) wirkt und es auch etwas Übung braucht um den Stift herauszubekommen. Mikrofon, Front- und Rückkamera sind aber gut ausgespart.
Von was ich weniger begeistert bin, ist das aus dem Material relativ labbrig hergestellte "U", mit dem das Tablet im Case gehalten werden soll. Da ist mir persönlich zu wenig Druck dahinter um es tatsächlich in der Position zu halten in die man es reingedrückt hat.
Was mir am Cover sehr gut gefällt, ist der Klettverschlussmechanismus, mit dem man den Neigungswinkel komplett variabel und stabil haltend wählen kann. Die komplette Innenseite besteht aus einer Art Plüsch, mit der die Tastatur (sie hat Klettverschlüsse auf der Rückseite) in jedem beliebigen Abstand auf der Innenseite fixiert werden kann.

Zur Tastatur:
Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sämtliche Tasten funktionieren einwandfrei, auch die individuell abgestimmten Tasten für das Tablet funktionieren (Lautstärke, Ein-/Ausschaltknopf, Helligkeit, etc.). Eine Verzögerung von Tasten hätte ich eigentlich nie feststellen müssen. Es gibt einen Hardware Ein-/Ausschalter an der Tastatur. Schaltet man sie ein, ist sie innerhalb weniger Sekunden mit dem Tablet verbunden. Benutzt man die Tastatur 10 Minuten lang nicht, so wird sie in einen Sleep-Mode versetzt, und wacht nach drücken irgendeiner Taste nach 3 Sekunden wieder auf.
Wenn ich persönlich etwas auszusetzen habe (das kann aber auch rein an mir liegen), dann ist mir die rechte Shift-Taste etwas zu klein ausgefallen und dementsprechend braucht es auch etwas an Übung, bis man die - ohne sämtliche anderen in der Nähe befindlichen Tasten zu drücken - trifft.

Fazit:
Die 2 Makel die ich genannt habe lassen mich meinen Kauf der Tastatur auf keinen Fall bereuen. Im Gegenteil: Ich bin froh dass ich ein durchaus hochwertiges Set erhalten habe, bei dem meiner Meinung nach auch der Preis passt.
Ich kann grundsätzlich eine Kaufempfehlung abgeben.

Als Anhang habe ich noch ein paar selbstgeschossene Bilder angehängt. Sollten Fragen bestehen: einfach heraus damit!

Anhänge

• 2013-01-08 22.02.59.jpg
    2013-01-08 22.02.59.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 530
  • 2013-01-08 22.06.47.jpg
    2013-01-08 22.06.47.jpg
    561 KB · Aufrufe: 516
  • 2013-01-08 22.07.26.jpg
    2013-01-08 22.07.26.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 459
  • 2013-01-08 22.13.22.jpg
    2013-01-08 22.13.22.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 444
  • 2013-01-08 22.13.54.jpg
    2013-01-08 22.13.54.jpg
    568 KB · Aufrufe: 426
  • 2013-01-08 22.26.55.jpg
    2013-01-08 22.26.55.jpg
    553 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: avava, Winterstille, Kratos und eine weitere Person
Gestern kams an und ich bin voll zufrieden mit der Tastatur und der Tasche...Kann mich dem anschliessen was oben steht.

Die Hülle ist allerdings für das TAB 10.1(N)

Liest sich sehr gut was The_Machinist hier vorgestellt hat.. wäre zu überlegen! :)
Kannst du bitte mal Bilder vom zusammengeklappten Zustand machen?

Sagt mal ihr Lieben, wenn ich jetzt das N8000 im zenus case (masstige lettering) habe. Was könntet ihr mir da für eine Tastatur für unterwegs empfehlen bzw lohnt sich das dann über haupt? Ich will ja nicht das tablet aus dem case rausholen.

Gäbe es da eine gute oder ist das eine schlechte Idee? Transportieren würde ich das Ganze gern in einer Umhängetasche :)

Hat da jemand von euch einen Tipp?

@The Machinist: danke für das tolle Review. Aber wieviel wiegt denn dieses Case mit/ohne Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt den Thread überflogen und mal nach "original" gesucht. Denn ich bin auf der Suche nach einem Original Samsung Tastatur-Dock für das Galaxy Note 10.1 , sow wie es das auch für das Tab 10.1 gibt. Natürlich mit QWERTZ-Tastatur.

Alternativ wäre mir auch jedes andere Dock recht, welches über das Tablet mit Strom versorgt wird. Auf Bluetooth und NOCH ein Gerät zum aufladen habe ich keine Lust.

Gibt es das Original Samsung Tastatur Dock überhaupt, wenn ja wo? Hat jemand vielleicht eine Alternative in petto?

Danke und Gruß
Jörg

Ulukaii schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt den Thread überflogen und mal nach "original" gesucht. Denn ich bin auf der Suche nach einem Original Samsung Tastatur-Dock für das Galaxy Note 10.1 , sow wie es das auch für das Tab 10.1 gibt. Natürlich mit QWERTZ-Tastatur.

Alternativ wäre mir auch jedes andere Dock recht, welches über das Tablet mit Strom versorgt wird. Auf Bluetooth und NOCH ein Gerät zum aufladen habe ich keine Lust.

Gibt es das Original Samsung Tastatur Dock überhaupt, wenn ja wo? Hat jemand vielleicht eine Alternative in petto?

Danke und Gruß
Jörg

Es gibt nur das hier :
Samsung Original Keyboard Docking Station mit: Amazon.de: Elektronik

Das ist in etwa was du suchst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ulukaii
nofan schrieb:

Das bei Amazon hatte ich auch gesehen, Problem ist dort halt, dass es nicht speziell fürs Note ist, sondern fürs Galaxy Tab... weiss nicht, ob da das Note wirklich 100% gut passt?

Bei pdamax haben sie auch die Tastatur, allerdings kostet sie 69,90€. Dort steht allerdings, dass sie speziell kompatibel für das N8000 und N8010 sei.

Samsung Keyboard Dock EKD-K14 für Samsung Galaxy Note 10.1 N8000

• Danke
Reaktionen: Ulukaii
Oh ja, mein Fehler:crying:...nicht fürs Note....check;)

:D Ich vertue mich da auch gern. Ist auf den ersten Blick ja alles ziemlich ähnlich...

Schade, dass es noch nichts gibt. Ich will auch eine Tastatur mit Dock Funktion;)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

@The Crow
Habe heute das perixx keyboard erhalten. Die meisten Tasten sind für mein Note 10.1 richtig.
Aber @ # >< und einige andere gehen nicht wie sie sollen.
Habe mir den extern keyboard helper pro auf Deinen Rat zugelegt.
Aber mit den Einzelne Tastenzuordnungen ändern komme ich nicht zurecht.
Kann mir jemand etwas aufs Pferd helfen:

z.B. @ ändern. Charakter 16 drücken . Wie geht es dann weiter?
Was muß man in die Maske eintragen
Keycode ?
Normal wahrscheinlich "l"
Shift wahrscheinlich "L"
Aber dann ????
Am Ende sicher Ändern und Speichern drücken?

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Aluminium Bluetooth QWERTZ Tastatur in der Bucht erstanden. Ist dünn und sieht recht schick aus. Tasten funktionieren mit meinem Note 10.1 überwiegend, bis auf die üblichen Verdächtigen wie #. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Anhänge

• 20130125_125257.jpg
    20130125_125257.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 371
  • 20130125_125306.jpg
    20130125_125306.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 346
  • 20130125_125443.jpg
    20130125_125443.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 320
wie @ # <> an die richtige Taste bringen?

Immernoch über Keyboard helper pro. Einfach in den Einstellungen schauen und probieren. Und ja, das Einstellen dauert länger als 4 Sekunden. Und ja, man muss sich ein wenig damit beschäftigen.

Ich möchte nebenbei die Bluetooth Tastatur von der Telekom empfehlen. Die ist zwar hässlich und teuer, aber echt super. Geiler Anschlag (darf man das so schreiben??) und total zuverlässig. Bis jetzt die einzige Tastatur, die auch damit klar kommt, wenn man eine Pause einlegt. Bei den anderen kam dann immer irgendein Fehler. Entweder ein Pop-Up oder AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA anstatt A.

Nachteil: Keine Lademöglichkeit, meine Batterien halten jetzt aber schon lange.