Bluetooth Tastatur GeneralKeys PX-2556-675

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frelix

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich hatte noch eine Bluetooth Tastatur GeneralKeys PX-2556-675 rumliegen.
(Gibt's auch immer noch bei Pearl für ca. 30€ zu kaufen.)

Also mal ausprobiert, ob sie denn am Note 10.1 läuft.
Wird sofort erkannt. Aber leider nicht mit deutschem Layout, Y-Z vertauscht und keine Umlaute.
In der Statuszeile erscheint ein Tastatur-Symbol. Dort mal drauftatschen und als Sprache nochmal deutsch wählen (obwohl deutsch angehakt war) danach stimmte zwar Y-Z, aber die Umlaute, insbesondere die AltGr-Belegune wie € und @ war nicht da, auch die Tasten für <> und #' und einige Funktionstasten passen nicht.

Daher hab' ich mal ein wenig geforscht wie man das Tastaturlayout einstellen kann. Das Ergebnis möchte euch nicht vorenthalten, vielleicht steht ihr ja vor der gleichen Herausforderung.

Hinweis: man benötigt für folgendes Root-Zugriff.

Unter /system/user gibt es in den Verzeichnissen /keychars und /keylayout Dateien namens *.kcm und *.kl, die für das Key-Mapping zuständig sind. Für das GeneralKeys PX-2556-675, das sich als "Bluetooth Keyboard For Germany" gegenüber Android zu erkennen gibt, bringt das Note keine entsprechende Key-Mapping Dateien mit.
Kopiert die in dem beigelegten ZIP enthaltenen Dateien in die /system/user/keychars bzw. /system/user/keylayout.
Anhang anzeigen Bluetooth_Keyboard_For_Germany.zip
Baut die Bluetooth-Verbindung zum Keyboard neu auf und danach funktieniert die Tastatur.

Auf die Taste "Pause/Break" hab ich POWER/WAKE gelegt.
Mit der Taste Mail wird immer Google-Mail gestartet, hier hab' ich leider keine Lösung gefunden wie ein anderer Mail-Client gestart werden kann. Aber das dürfte man auch nicht mittels Tasturlayout ändern können, sondern muss, wenn überhaupt, anderweitig im System eingestellt werden. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür. Vielleicht auch wie man auf dei F1 - F12 Tasten bestimmte Apps legen kann. Über einen Hinweis wie das geht würde ich mich freuen.

Solltet ihr eine andere Tastatur haben, deren Layout nicht vollständig unterstützt wird, so geht wie folgt vor:
Schaut unter Einstellungen/Bluetooth mit welchem Namen eure Tastatur erkannt wird.
Nehmt die beigelgten KL und KCM-Dateien oder auch die unter /system/usr vorhanden Dateien generic.k* als Ausgangspunkt. Gebt den Dateien den Namen eurer Tastatur, wobei ihr Leerzeichen durch einen Unterstrich _ ersetzt.
Die KL und KCM-Dateien sind Textdateien. Falls ihr die Dateien unter Windows bearbeitet nehmt einen Texteditor, der Linux-Zeilende unterstützt, z.B. Notepad++. Ihr könnt die Dateien auch direkt auf dem Note bearbeiten.
Liefert die Taste nur das falsche Zeichen, so könnt ihr das in der KCM-Datei korrigieren.
In der *.kcm sind Sonderzeichen als hexadezimale Unicode-Wert angegeben, z.B. '\u00e7'. Den Unicode von Zeichen könnt ihr unter Windows mit dem Programm charmap ermitteln. Gehört zum Windows-lieferumfang, einfach per Win-R charmap aufrufen. Mit der Maus über das gewünschte zeichen fahren und der Unicode wird angezeigt.
Liefert eine Taste gar kein Zeichen, so muss der Scan-Code in der KL-Datei eingetragen oder korrigiert werden. Hierzu hilft eine kleine APP KeyTest.apk, die den ScanCode einer gedrückten Taste anzeigt. KeyTest.apk findet man hier: https://github.com/chrisboyle/keytest/downloadshttp://
Weitere Quellen:

Nach dem Ändern der KL- oder KCM-Datei müsst ihr die Verbindung zum Keyboard einmal neu herstellen, damit die Änderungen wirksam werden.

Viel Spaß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.068
KandW
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Jest
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.987
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten