Jabra Wave BT-Headset wird nicht erkannt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

methusalem0815

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo allerseits!

Ich kann mein Jabra Wave BT-Headset nicht mit dem Note koppeln.

3 weitere BT-Geräte konnten ohne Probleme gekoppelt werden und funktionieren einwandfrei.

Habe den Kopplungsvorgang wie in der Jabra Bedienungsanleitung beschrieben gestartet. Dann den Suchvorgang auf dem Note gestartet.

Es wird aber nichts gefunden.

Habe die gleiche Prozedur testhalber mit meinem Galaxy ACE2 durchgeführt und das BT-Headset wird problemlos gefunden.

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Siegfried

Das wäre eine mögliche Erklärung für das Problem:

atonal schrieb:
Also ich bin an dem Thema schon sehr lange dran, vor allem mit diversen Sasmung Androiden. Seit Gingerbread existiert dieses Problem schon. Das komische ist, bei der ersten Kopplung funktioniert das Ganze noch astrein. Sobald man ein 2. Bluetooth Gerät mit aufnimmt, z.B. nen Audio Adapter oder sonstiges, geht dieses Problem los. Nacvh ein paar Sekunden geht immer die Verbindung der Tastatur flöten. Es liegt aber nicht am external Keyboard Helper. Das weiss ich, da ich immer nach Ausschlussverfahren gehandelt habe, sprich, mit nem anderen Gerät getestet, oder den Keyboard Helper deinstalliert.
Das Problem liegt am eigentlichen Bluetooth Dienst, Treiber, wenn man so will. Wobei der Treiber an sich ok ist, aber die Abfrage nicht.
Im Moment habe ich das Problem wieder mit einem Galaxy Note 10.1 2014 Edition....

Danke für den Tip mit der App ""Bluetooth Keyboard"".....Tatsächlich behebt diese den Fehler in der Abfrage und die Verbindung bleibt wieder stabil.

Meine Vermutung, oder These, wenn man so will, ist die: Samsung hat einen Dienst eingebaut, der erkennen soll, ob eine Bluetooth Tastatur verbunden ist, um dann eben auch die Software Tastatur abzuschalten. In diesem Service liegt irgendein Fehler vor. Und da er dann nicht umschalten kann, wiederholt er diesen Service immer wieder, wobei dann kurz die BT Verbindung flöten geht. Aber erst nachdem ein anderes Gerät mit verbunden wurde, bzw. gekoppelt, es muss nicht gleichzeitig verbunden sein, gekoppelt reicht.

Das ist eine reine These und beruht einfach auf den Veersuchen ,die ich gemacht habe....
Ihr müsst das mal beobachten. Nehmt ein neues Gerät,oder eines, welches gerade frisch geflasht wurde, also wieder auf Werkseinstellungen ist. Verbindet die BT Tastatur, und sie wird erst mal astrein laufen.Das habe ich mehrfach festgestellt. Erst, wenn ihr dann noch eine anderen Bluetooth Adapter, z.b. Headset, oder sonstiges auch gekoppelt habt, geht das Problem los. Also so war es bei mir immer bis jetzt. Ich glaube, daß hier auch der Hund begraben liegt. Das System ist nicht mehr in der Lage, die unterscheidlichen Bluetooth Abfragen zuzuordnen, oder so. Oder es ist irgendein Fehgler, der dann im BT Protokoll entsteht, der dazu führt, daß die Tastatur nicht angemeldet bleibt. Ich habe auch schon diverse Tastaturen durch. Speedlink, Samsung, Logitech usw......es liegt weder an speziellen Tastaturen , noch am Gerät selbst. Ob es bei anderen Herstellern auch so ist, weiss ich ned. Das würde dann heissen, daß das Problem bereits im Google Source Code besteht.

Für mich hat die App jetzt erst mal ne Lösung gebracht, aber ich hoffe, daß es irgendjemand bei Sasmung oder Google mal fixen kann.......LG

Ich habe bereits eine BT-Tastatur, eine BT-Maus und das Galaxy ACE2 per BT gekoppelt.

Ich werde mal auf das Kitekat-Upgrade warten. Vielleicht gehts dann besser.

Habs jetzt geschafft das Jabra Wave zu koppeln.

Hatte gestern abend das BT-Modul im Benachrichtigungsfeld deaktiviert.

Als ich es heute wieder aktiviert hatte erschien ein Fenster, das die bereits gekoppelten Geräte anzeigte.

Ich schaltete das Jabra Wave in den Kopplungsmodus und tippte die Schaltfläche "Suchen" an und plötzlich wurde das Headset gefunden und angezeigt. Nun konnte ich es koppeln.

Warum es vorher bei fast unzähligen Versuchen nicht klappte, keine Ahnung.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.