Poco X3 NFC: Chrome + anderes zicken [wie Wetterleuchten]

C

c.t

Erfahrenes Mitglied
32
Meine eben zuletzt aktualisierte App Google Chrome, 679 MB, löste - wie sehr oft bzw seit vielen Wochen App Updates - einen Schwall von Display Verschiebungen von rechts nach links aus - wie bewegte Projektionsbilder vor der Laterna Magica.
Vor einiger Zeit auch bei Google Messages Update: 5MB

Was läuft da schief?
Muss ich das hinnehmen?
Wie zum Normalzustand zurückkehren?
Caches löschen? Auch Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
c.t schrieb:
Caches löschen? Auch Daten?
Das kann die Lösung sein, da Chrome dann wieder so eingestellt ist, wie im Auslieferungszustand. Daten vorher sichern und nur notwendige wiederherstellen nachdem wieder die aktuelle Chrome Version installiert ist.
An einzelnen Stellschrauben zu drehen (wie Darstellung und Zoomfunktionen) , kann aufwendiger sein.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Daten vorher sichern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Daten vorher sichern
Wie sicher ich Daten?
Mein Hirn zerlegt sich leider.
Und jetzt grad eben ist mein Poco von selbst runtergefahren.
Sinnvoll wäre, ich würde ein neues Dual SIM Handy anschaffen, ein so gutes wie mein Poco X3 NFC. Meins ist randvoll mit Daten.
In welchem Tread gibt mir wer gute Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Wie sicher ich Daten?
In den Einstellungen kann das eingestellt werden. In der Regel wird im Google Konto automatisch gesichert und die Daten, Einstellungen, Apps und Passwörter werden beim neuen Telefon nach der Anmeldung mit dem selben Google Konto übernommen. WhatsApp sichert gesondert.
 
Nachtrag zu meinen Ausführungen zum Wetterleuchten:
Eben war es wieder: bei der Aktualisierung von Chrome, nach dem Download, bei der Installation.
Ich bin vorerst damit beschäftigt, mir [im September] ein neues Handy zuzulegen und danach mein Poco völlig zu entschlacken ... Bis dahin hab ich anderes zu tun ...🙋‍♂️
 
Gute Reise!👋
 
Da das 'Wetterleuchten beim Updaten meiner Apps anhält, möcht ich Chrome deinstallieren, wenn das nicht ein zu nachteilhafter Eingriff ist, um zu checken, ob's dadurch aufhört.
Empfehlungen für 'guten Browser' erbeten.
Hab/Nutz nur noch (selten) 'Naked Browser LTS' als Alternative und - fast nie - Google. Und, noch nie benutzt, Mi Browser'.



Meine Lesezeichen sollten dorthin migrierbar sein (beim Mi Browser zögere ich, dem soviel Daten zu transferieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Fragen gesplittet
Vivaldi und Brave sind sehr gute Google Chrome kompatible Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: c.t
Kann ich - um Chrome Lesezeichen migrieren zu können - zunächst Chrome deinstallieren (um Speicherplatz zu gewinnen), oder muss ich zunächst Brave und Vivaldi installieren, die vermutlich weniger datenlastig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
zunächst Chrome deinstallieren
Geht das bei dir überhaupt direkt im laufenden Android? Den Cache kann man ohne negative Folgen leeren. Das kann schon eine Menge Platz schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: c.t
Deinstallieren ging nicht.
Das hat mich überrascht.
Hab in Crome fast alles gelöscht, was ich löschen konnte und fang jetzt so an:
Chrome
Version: 103.0.5060.129
Speicher 25,30 MB
Datenverbrauch: 0 B >
Auf Poco X3 (64 GB) sind immer noch 60.3 GB belegt.
Es bleibt dabei, dass ich ein neues Handy kauf und danach im Poco als 2.-Handy alles runterschmeiß, was für spartanischen Betrieb nicht nötig ist.

Bin gespannt, ob's 'Wetterleuchten' [vgl oben] jetzt bei Updates von Chrome noch vorkommt.

Mit Installation von Vivaldi und Brave warte ich vorerst.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
c.t schrieb:
Auf Poco X3 (64 GB) sind immer noch 60.3 GB belegt.
Das ist nicht auf die Apps zurückzuführen. Da muss es noch eine Menge Daten und Medien geben.
Was wird bei den Einstellungen, über das Telefon, Speicher aufgelistet?
Wenn das Telefon in Die zweite Reihe treten soll, würde ich ein Custom ROM installieren.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Was wird bei den Einstellungen, über das Telefon, Speicher aufgelistet?
60.3 GB - od meinst du mit 'aufgelistet' was anderes.
Zu 'Custom ROM installieren' müsste ich mich Sept/Okt zunächst schlau machen.
 
c.t schrieb:
60.3 GB - od meinst du mit 'aufgelistet' was anderes.
das

Screenshot_2024-08-10-18-19-20-610_com.miui.securitycenter-edit.jpg
 
Welches Tool generierte deine Grafik?
Mein Chrome bekam eben ein Update: ohne das Geflackere, weswegen ich dieses Thema startete; wenn's länger so bleibt, ist dieses Teilproblem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3-Finger-Wischgeste für Screenshots aktiviert und wenn die Vorschau eingeblendet wird auf Scrollen tippen, um dann das Fenster für den aufzunehmenden Ausschnitt ziehen.
 
1. Zunächst: vermutlich Missverständnis. Wie hast du die Speicherplatz-Grafik generiert, von der du einen Screenshot machtest?

2. '3-Finger-Wischgeste' und das dem Folgende kenn ich nicht.

3. Das Entschlacken von Chrome und dessen Neuinstallation haben möglicherweise mein Flacker-Problem beseitigt (siehe oben); das Problem bestand ziemlich lang und vielleicht verursachen auch andere Apps dieses Phänomen, werd ich beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@c.t ich habe ein Poco X3 Pro mit MIUI14 und Android 13.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
771
OWLBorusse
O
H
  • Hape1962
Antworten
2
Aufrufe
524
Hape1962
H
A
Antworten
3
Aufrufe
1.528
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten