Wie eine MicroSD beim Poco X3 einbinden?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fl0rry

Dauer-User
860
Habe gestern Mal eine 16GB MicroSD eingelegt und das Gerät sagte mir das die Karte formatiert werden muss. Ich bin dann "irgendwie" in eine Auswahl gekommen wo ich mit der SD Karte den Gerätespeicher erweitern kann oder etwas anderes....

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, nur finde ich jetzt diese Auswahl nicht mehr nachdem ich eine neue 128GB Karte eingelegt habe....

@fl0rry Einstellungen > Speicher > SD-Karte auswählen > oben rechts auf "Speichereinstellungen"

Den Weg gibt es nicht beim X3...

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Nee leider ist auch in deinem Link nicht das was ich meine....
Es muss diese Funktion beim x3 geben, ich habe sie ja gesehen. Ich finde es nur leider nicht mehr...

@fl0rry Was auf jeden Fall helfen sollte, wenn die Karte in einem nicht unterstützten Format formatiert ist. Dann fragt dich das Gerät nämlich danach. Gibt es denn keine Suchfunktion in den Einstellungen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie lässt sich die SD-Karte denn entfernen, für den Fall, man will sie rausnehmen? Genau dort muss doch eine entsprechende Option vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion gibt es, aber dort finde ich keine passende Einstellung.

Man kann die SD Karte auswerfen und beim nächsten Start ist sie wieder als externer Speicher drin

Wenn du diese Option absolut nicht findest, kannst du als allerletzte Lösung die Karte auch am PC mit NTFS formatieren. Spätestens dann wird dein Handy dich beim wiedereinlegen fragen, wie die Karte formatiert werden soll.
Ist die umständlichste und unbequemste Lösung, aber sie wird funktionieren.

Dort, wo die Karte ausgeworfen wird, kannst du sie doch auch bestimmt öffnen, um dir den Inhalt anzusehen, oder? Gibt es denn dort kein Menü, das sich öffnen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Weg über den PC wäre meine nächste Wahl...

Nein, keine Auswahl. Das Menü ist da sehr spartanisch

Wird die Karte überhaupt im Dateimanager angezeigt? Nicht das die gar nicht erkannt wird... Dann ist da (wahrscheinlich) auch nix mit Menü zur Formatierung...

Nein, erkannt wird sie als externer Speicher. Auch wenn ich die Karte über das Menü formatiere wird mir danach nicht diese Auswahl angezeigt sondern einfach wieder als Externer Speicher eingepflegt.

Ich versuche es Mal über den PC

Einstellungen/Mein Gerät/Speicher/Speichereinstellungen
Vielleicht ist es das was du brauchst!

123.jpg

Und was noch geht
Entwickleroptionen/Apps erlauben,auf externen Speicher zu schreiben🙂

Zuletzt bearbeitet:
@kallebraun

Wie du auf deinem Screenshot sehen kannst gibt es dort keine Option wie "Internen Speicher mit SD Karte erweitern" ....

Kannst du die eingelegte Karte im Phone formatieren? Wenn ja, dann machen. Die von dir gesuchte Option wird IMHO nur danach, bzw. im Zusammenhang damit, angezeigt.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: kallebraun
Ich würde hier nie empfehlen die SD Card per adb shell in den internen Speicher einzubinden 🙂

Klar kann ich die SD Karte im Gerät formatieren, allerdings wird sofort danach die SD Karte wieder als externer Speicher erkannt "für Bilder und Musik".

Habe am PC die Karte auf NTFS formatiert, das Gerät hat die Karte dennoch als Speicher "für Bilder und Musik" erkannt.

Anbei mal ein Video...

Kurze Suche nach -> miui sd card max storage possible = Ergebnis 1
Da scheint es wohl Einschränkungen (MIUI) zu geben ...'google' doch auch mal.

@fl0rry

Mit SD Card Formatter/Overwrite format am PC formatieren

Ich weiß das es schon lang her ist. Aber ich stehe gerade vor dem Selben Problem. Vorweg man braucht weder einen pc noch ein Programm, nur eine SD karte und das Handy (Bei mir Poco X3 NFC)

Ich komme nur nicht mehr in diese Einstellung. Und meine karte (256GB) ist auch jetzt schon 4Tage im Handy, waren 18GB Bilder und co drauf. Aber als diese Meldung aufgetaucht ist hab ich sie rausgeholt und die Daten auf pc kopiert und dannv on Handy Formatiert lassen.

Anhänge

• Screenshot 2021-04-19 205937.png
    Screenshot 2021-04-19 205937.png
    83,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
@fl0rry der Weg ist Einstellung, dann über das Telefon, dort findest du den Speicher