Cases, Schutzhüllen und Displayschutz für das Poco F3

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo und guten Abend,

vorweg: die ersten drei Wochen mit dem Poco3 F sind einfach hammer - Das Phone ist echt eine Wucht. Klar: wer von Wiko Lenny 4 kommt - der muss so reden.. 😊 😇 . Schließlich war ich seit 2018 auf Android 7. Und das Handy war in einem andauernden schlechten Zustand.

Frage zu den Abdeckungen: deckt diese /( oder ) denn auch die Linse ( der Camera ) ab.

ich hab einige Teile aus obig erwähntem Post bekommen - bin aber nicht mehr sicher ob ich hier auch eine Camera-(linsen) Abdeckung ausdrücklich dabei habe.

Grundsätzlich gefragt: Deckt ihr die Linse (mit einer transparenten Folie mein ich jetzt) auch ab!?

Freue mich von Euch zu hören.

VG Say 😊

@say_hello Meine hauptsächlich genutzen Hüllen und meinen Kameraschutz habe ich hier genannt: Cases, Schutzhüllen und Displayschutz für das Poco F3
Ich hatte noch nie eine Hülle, die über die Kameralinse ging (außer die CamShield, bei der ja alles komplett schwarz ist).

@say_hello
kenne keine Hülle, bzw. habe noch keine Hülle genutzt welche auch die Kamera-Linse abdeckt. Und bis dato auch noch keine Kratzer auf der Kamera-Linse gehabt. Bei allen Hüllen, welche ich bis dato verwendet habe war die Kamera-Linse auch etwas vertieft. Daher hat diese keine Berührungspunkte mit der Unterlage. Somit kann und werde ich auf einen solchen Schutz auch weiterhin, guten Gewissens verzichten. Ich finde die mitgelieferte Silikon Schutzhülle wirklich gut dieses Mal. Allein die Abdeckung des USB C Ports ist ne feine Sache. Und möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Ich denke die werde ich weiter nutzen. Hier hat Xiaomi/Poco in meinen Augen alles richtig gemacht. Es braucht nicht wirklich etwas anderes...

• Danke
Reaktionen: -Techmaster-
Hatte eigentlich seither nur Nillkin Frosted Shield Hüllen an meinen Smartphones benutzt.
Hab mir nun meine erste Flip Hülle bestellt und bin wirklich angetan ☺
Natürlich auch eine Nillkin und in Schwarz (mir kommt nix anderes ans Smartphone dran) -> Nillkin Qin Series Leather case

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
So, jetzt war es auch bei mir so weit. Der ab Werk angebrachte Displayschutz hat begonnen, sich zu lösen. Ich hatte schon vor längerem dieses Glas bestellt, da es hier im Forum empfohlen wurde: Ferilinso Panzerglas + Kamera Panzerglas für das Poco F3 (das Kamera-Glas habe ich aber nicht drauf. Da schwöre ich auf das AirGlass von BroTect, da das wesentlich dünner ist und damit auch mit Hüllen, die über die Kamera gehen, kompatibel).

Bisher hatte ich mich immer vor dem Aufbringen gedrückt (ich hasse Schutzgläser aufbringen), da ich Angst hatte, dass es schief wird. Dann kam mir die zündende Idee: Wir hatten vom Glas des Poco F2 Pro noch den Zentrierrahmen aus diesem Set herumfliegen: Ibywind Panzerglas für das POCO F2 Pro Der hat ziemlich gut auch auf das Poco F3 gepasst und damit war es dann auch keine Kunst mehr, das Glas gerade auf mein F3 zu bekommen. Wer nicht zwei Sets herumfliegen hat, die dann zufällig zusammen passen, kann das Ibywind-Set natürlich auch für das Poco F3 kaufen: Ibywind Panzerglas für das POCO F3

An dieser Stelle auch von mir eine Empfehlung für das Ferilinso-Glas. Sitzt perfekt und fühlt sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
@Papa Pet
Danke für die Bilder. Leider scheint es die Hülle schon eine ganze Weile nicht mehr zu geben, da ich sie seit Deinen Bildern in Beobachtung habe 😞.

Das ibywind set für das F3 habe ich auch gekauft und seit etwa einem Monat im Einsatz. Wie immer bei solchen Folien empfiehlt sich beim Aufbringen eine frisch geputzte Umgebung ohne Teppiche oder ähnliches. Das Gefühl bei der Bedienung ist tiptop.
Der Schutz für die Kamera erscheint mir auch gut und sieht wertig aus. Die Folie für die Rückseite habe ich auch aufgeklebt, diese löst sich aber in der Ecke wo die Kamera sitzt.

Als Case benutze ich immer folgende:
ALAMO Panzerhülle Kompatibel mit Xiaomi Poco F3 / MI 11i 5G, TPU+PC StoßFest Bumper Hülle - Blau: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ein solches case habe ich schon bei meinem F1 über jahre benutzt. Es trägt natürlich etwas auf aber der Schutz ist wirklich sehr sehr gut. Das F1 ist mir bestimmt schon 300 mal hingefallen und das Case hat größere Schäden verhindert.
Leider geht der Lack relativ schnell ab (scheuert sich in der hosentasche über die Monate ab), da sie bei aliexpress fast nichts kosten ist mir das egal.

Dazu hätte ich gerne noch einen skin also eine Folie die quasi über das gesamte Handy abgesehen vom Display drüber geht. So ein skin scheint irgendwie out zu sein wo gibt es sowas noch?
Mit so einem skin hat man dann auch fast keine Kratzer durch staubeinschlüsse zwischen Gerät und Hülle.

@papi

Ist Dir die Art und Weise wie polarisierte Brillengläser funktionieren klar?

Jeder Bildschirm hat einen Polarisationsfilter. Bei LCD ist er essentiell, um Helligkeitsstufen feinjustieren zu können. Bei eigenemittierenden Bildschirmen wie OLED, ist ebenfalls ein Polarizer verbaut. Grund:
Jedes Pixel (eigentlich Farb-Subpixel) einer Aktivmatrix-OLED (AMOLED) besteht aus einem TFT-Transistor, einer Kathode und einer emittierenden Schicht. Üblicherweise wird unter dem TFT eine Spiegelschicht angebracht, um die Lichtemission in der Ausgangsrichtung zu verstärken.
Diese Anordnung hat ein Problem: Von außen kommendes Licht kann in das Gerät eindringen, alle Schichten durchdringen und von der Spiegelschicht reflektiert werden. Dadurch wird der Kontrast drastisch verringert. (Deswegen sieht man in der Sonne meist nix, nh).
Durch Aufsetzen eines Polarisators (der jure ein zurkulärer aber eigentlich ein linearer Polarisator plus eine Viertelwellenplatte) wird das Umgebungslicht im Gerät zirkular polarisiert, d. h. rechtshändig. Der Spiegel kehrt die Händigkeit um, d. h. von rechtshändig zu linkshändig bei der Reflexion. Das reflektierte Licht wird dann durch den oberen Zirkularpolarisator abgeschnitten.

So, das emittierte Licht ist also wie gesagt a priori polarisiert. Setzt Du jetzt zusätzlich einen Filter auf die Nase, dann wird das Licht entsprechend der Eigenschaften deiner Brille gefiltert und du siehst schwarz. Nichts zu danken ))

Weiter machen mit Dienst! 😉

• Danke
Reaktionen: slikv56 und NooneR
Habe mir jetzt auch Mal die Spigen rugged Armour bestellt fürs F3.

Habe ich bisher bei jedem Gerät drauf.

Macht es zwar meistens dicker und schwerer, schützt aber sehr gut bei Stürzen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wobei ich mich nicht entscheiden kann welche ich besser finde.
Habe zur Zeit diese:
Ferilinso für Xiaomi Poco F3 Hülle + 2 Stück Panzerglas Schutzfolie: Amazon.de: Elektronik & Foto

Die ist durchsichtig und gefällt mir sehr gut.
Trägt nicht dick auf und soll anscheinend sehr gut vor stürzen schützen.

Dann meine ich das die Kamera etwas besser geschützt ist als bei der rugged Armour von Spigen:
Spigen Rugged Armor Hülle Kompatibel mit Xiaomi Poco F3 -Schwarz : Amazon.de

Die von Spigen ist im Vergleich sehr viel schwerer und irgendwie fühlt sich die aussparung am Fingerabdruck Scanner merkwürdig an und habe das Gefühl das es schneller entsperrt in der Hosentasche,was bei der anderen Hülle bisher nie passiert ist.

Ansonsten ist die Spigen Hülle Top wie gewohnt und sie verdeckt das Poco Logo auf der Rückseite.

Schwere Entscheidung.

Werde aber denke ich erstmal die von Ferilinso weiter nutzen,da die mir doch minimal besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Verpeilter Neuling :
Die Ecken stören mich komischerweise überhaupt nicht.
Ich finde das es sehr gut in der Hand liegt und im Vergleich finde ich das es sich mit der Spigen Hülle wesentlich unangenehmer in der Hand anfühlt.

Aber du hast natürlich Recht das die Ecken schon ziemlich verstärkt sind.

• Danke
Moin,
ich habe mal eine Frage: gibt es auch Panzerfolien ohne Kameraloch? Bei mir sammeln sich dort immer Staub und Fussel und man kann das kleine Loch nicht reinigen

Koepcke schrieb:
Moin,
ich habe mal eine Frage: gibt es auch Panzerfolien ohne Kameraloch? Bei mir sammeln sich dort immer Staub und Fussel und man kann das kleine Loch nicht reinigen

Habe dieses Glas:

AFGLOOY 2 Stück, Panzerglas Schutzfolie kompatibel für Xiaomi POCO F3/ Redmi K40/ Black Shark 4/ Black Shark 4 Pro, HD Panzerglasfolie Mit Positionierhilfe, Kratzfest, Einfach anzubringende Glas Folie: Amazon.de: Elektronik & Foto

Kein Loch für die Kamera und eine Installationshilfe wird auch mitgeliefert.

Ist das erste Panzerglas überhaupt welches ich benutze daher habe ich keinen Vergleich. Aber ich habe das Gefühl es ist zu hart. Ist schon mehrfach gesplittert.

Daher frage ich mich ob es jetzt empfindlich ist oder einen guten Job gemacht hat. Preis mit acht Euro klingt jedoch fair.

Ich habe auch die Ivoler wie Peterflorea. Seltsamer weise wird im Produktbild jetzt ein Loch angezeigt. 🤔
Bin aber nur teilweise mit dem Panzerglas zufrieden da es an den Rändern leichte Ablösung gibt.

Widamin HD Antifingerprint 9H | High Permeability Tempered Glass

Koepcke schrieb:
Ja.
Mein erstes Panzerglas, daher keine Vergleichsmöglichkeit, keine Bläschen, fühlt sich gut an.
Nichts gesplittert, Fingerabdrücke kommen schon drauf, je nach Hauttyp und was man mit seinen Händen so macht, aber leicht zu reinigen 😁
Also ich bin zufrieden damit.

Die Schutzhülle ist bei mir die original Hülle, ich mag den Stöpsel ;)

Ich hatte mir von Ibywind die Panzerglas Folie bestellt, der letzte Schrott. Links, rechts und unten Luft unter dem Glas. Ich empfinde das als sehr störend. Gab auch direkt bei Amazon ne schlechte Bewertung. Habe auch tatsächlich beide ausprobiert.

Jetzt hab ich die: se® [2 x] 3D Schutzfolie für Xiaomi Poco F3 - Full Screen, selbstheilend, HD Displayschutz-Folie, Anti-Kratzen, Anti-Bläschen, hüllenfreundlich, kein Panzerglas se® [2 x] 3D Schutzfolie für Xiaomi Poco F3 - Full Screen, selbstheilend, HD Displayschutz-Folie, Anti-Kratzen, Anti-Bläschen, hüllenfreundlich, kein Panzerglas : Amazon.de: Elektronik & Foto

Die ist zwar keine Panzerglas, aber passt RICHTIG gut und nix Blasen oder ähnliches. Kann ich nur empfehlen!

• Danke
Reaktionen: slikv56 und MoRToK V3
Peterflorea schrieb:
Ja. Ich hab so eins. 👍

ivoler 4 Stück Panzerglas Schutzfolie für Xiaomi Redmi Note 10 Pro/Xiaomi Poco F3 5G / Xiaomi Mi 11i / Black Shark 4, Panzerglasfolie Mit Positionierhilfe, 9H Härte, Anti-Kratzen, Anti-Bläschen ivoler 4 Stück Panzerglas Schutzfolie für Xiaomi Redmi Note 10 Pro/Xiaomi Poco F3 5G / Xiaomi Mi 11i / Black Shark 4, Panzerglasfolie Mit Positionierhilfe, 9H Härte, Anti-Kratzen, Anti-Bläschen: Amazon.de: Elektronik & Foto
habe mir nun auch gekauft und bin leider gar nicht Happy damit. Habe die perfekt aufgeklebt, aber rund um das Display ist ein ca. 1mm breiter Streifen der nicht klebt. Hatte vorher die Folien von AFGLOOY welche auch nicht zu 100% randfrei waren, aber viel viel besser als diese hier. Mal schauen ob die auch so schnell splittern wie die von AFGLOOY.