Ladekabel / Ladegerät für das OPO

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich logge das mit battery Monitor widget

Also das vermeintlich "gute" Amazon Basic Kabel 1,8m mit vergoldeten Steckern taugt auch nichts....
max. 600mA

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier wer gute ladekabel empfehlen?

Kurze Auswertung des Amazon Kabels:
AmazonBasics USB 2.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker (1,8 Meter)
AmazonBasics USB 2.0-Kabel A-Stecker auf: Amazon.de: Computer & Zubehör

1: ANKER 4,8A KFZ-Lader + Amazon Kabel
2: NoName Steckernetzteil 1,5A (Aufdruck), bringt aber wohl eher 2A + Amazon Kabel
3: NoName Steckernetzteil + Das dazugehörige Kabel 1,2m

Werde das nächste mal dieses "billig" Kabel in Verbindung mit dem ANKER KFZ Lader testen...

Anhänge

• AmazonBasicKabel1.5m.png
    AmazonBasicKabel1.5m.png
    122,3 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Habe gerade noch mal gemessen, Länge und Widerstand.

Amazon Kabel: 1,8m - 1,1 Ohm
Billig Kabel:1,5m - 0,4 Ohm

Das wird der Grund sein. Werde heute Abend mal das Originale Kabel messen.

• Danke
Reaktionen: Fabipro und granturismo
Genau dieses AmazonBasics Kabel verwende ich an meinem SG S3 zum laden und es ist das einzige Kabel mit mehr als 1m Länge das mehr als 700 mA schafte (sogar knapp über 800 mA). Es gibt auch noch eines das nur halb so lange ist und bei dem nehme ich schon an das noch etwas mehr geht. Das ist dann allerdings zu billig, also entweder mit was anderem zusammen nehmen oder halt zwei.

Textilummantelt bringt eigentlich nur was wenn das Kabel selbst viel bewegt wird (Knickschutz) aber das es nicht lieferbar ist hat sich das wohl leider sowieso erledigt, einen Versuch wär es sonst sicher wert.

Wie gesagt, das andere Läd mit 1.800mA bei 1,5m Länge.

Ich verwende da Amazon Kabel jetzt als reines Datenkabel am PC und werde das Billigteil meiner QI-Station fürs Auto nehmen.

Die Messungen oben sind übrigens inkl. 0.2 Ohm der Messspitzen vom Multimeter. Die müssten noch abgezogen werden.

Vielleicht könnt ihr eure Kabel ja auch mal messen (wenn ihr Messspitzen habt die klein genug sind)

kann mir gerade mal jemand sagen wie lang das originalkabel ist? Habe es gerade nicht dabei...

Das reine Kabel 0,0008 km, die beiden Stecker jeweils 2,5cm....:winki:

So, ich habe jetzt einige Kabel ausgewertet:

Widerstand Messspitzen/Kabel Multimeter 0.2 Ohm (im folgenden bereits abgezogen)
Gemessen wurde eine Strecke.

Referenz:
Original OnePlus One Kabel: 80cm // 0.1 Ohm

No Name Kabel von Qi-Ladepad(1): 160cm // 0.2 Ohm
Original ASUS Nexus 7 Kabel: 80cm // 0.3 Ohm
No Name Kabel: 80cm // 0.3 Ohm
No Name Kabel von Qi-ladepad(2): 100cm // 0.6 Ohm
Amazon Basic Kabel: 180cm // 0.9 Ohm

Ladestrom habe ich mit einem 2A Steckernetzteil bzw. einem 4.8A ANKER Lader getestet:

Alles was mehr als 0.2 Ohm hat, bringt bei mir <1000mA Ladestrom.
Lediglich das Originale One Kabel und das eine Kabel meines Wireless Ladpads schafft ~1850mA ins One zu schaufeln.

Klar verloren hat das Amazon Basic Kabel mit "vergoldeten" Anschlüssen. Mehr als 600mA waren damit nicht drin.
Die 5-6€ könnt ihr euch sparen wenn ihr ein Kabel zum schnellen Laden sucht.

• Danke
Reaktionen: bbfh, avalon666, Fabipro und 2 andere
klar, je länger das kabel umso höher der Widerstand.
das o.g. mipow kabel hat 1,2m u. schafft dennoch die 1600mA.
hat noch eine pulsierende led die anzeigt ob. noch geladen wird.

kostet aber auch nicht wenig.

Je länger desto mehr Widerstand ist klar, aber nur bei gleichen Bedingungen. Mein eines Kabel ist auch 1,5m und hat deutlich weniger Widerstand als die meisten 80cm Kabel.

Kannst du mal Messen ob es einen Widerstand zwischen Kontakten der Datenleitung gibt? Also nicht die Kabellänge. Sondern direkt am Stecker zwischen den Kontakten.

Mache ich morgen auf der Arbeit. An meinem Multimeter Zuhause sind die Messspitzen zu groß ;)

Keine Widerstand zwischen den Daten Pins

• Danke
Reaktionen: avalon666