Ladekabel / Ladegerät für das OPO

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DEATHROW schrieb:
Generell heißt es, je kürzer/um so besser, zumindest bei unserem OPO Ladegerät.

Man sollte bedenken, das bei einem hohen Ladestrom ein entsprechend geringer Leitungswiderstand vorausgesetzt wird, damit die Verluste nicht so hoch sind. Je länger das Kabel (bei gleichem Leitungsquerschnitt) um so größer die Leitungsverluste.

@SirSatras Also gerne mal prüfen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem längeren und vor allem schnellen Ladekabel :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das ganz normale eu ladegerät bekommen mit dem flachen roten kabel.

Ich habe mir die 1m und 1,2m einfach mal bestellt. Kommen aber wohl erst in 2 Wochen an. Ich hoffe noch vor meinem Urlaub.

Hier mal ein Bild vom Navigieren und gleichzeitig Laden über ein 2,4A Stecker.

usysygar.jpg

Erschreckend, ich hoffe das die neuen Kabel besser funktionieren.

wo kann man mit 2,4A laden und gleichzeitg im Wlan sein beim Navigieren? mit dem Auto über den uni-campus cruisen? :)

das Kabel macht sehr wenig aus beim laden, sondern das netzteil und 2,4A sind schon das maximum. Es wird sich also wohl wenig ändern. Aber mein Akku hält so lange, ich habe nachts noch immer 60-70 prozent trotz häufiger Nutzung und dann lädt es langsam über nacht an einem 500 mA NEtztel um das Akku zu schonen und am nächsten morgen ist es wieder voll.

Also, ich muss dich korrigieren.
Da kommen nie im Leben 2,4A am Smartphone an.
Die Autofahrt war so 20-30 Minuten und der Akku wurde um etwa 3% entladen. Wenn ich demnächst in den Urlaub fahren dauert die Fahrt etwa so 12h. Also das wird so sicher nichts.
Ich habe noch ein anderes USB Kabel was ich für die Rückfahrt nutzen werde, mal schauen.

Auch wenn es für mich kein, oder wenig Sinn macht, das Kabel hat schon ein Einfluss auf die Ladung

normalerweise ist das ladegeät wichtig, nicht das kabel.

• Danke
Reaktionen: Simon.S
Sollte, müsste, hätte, könnte, normalerweise, eigentlich, meistens... Fällt dir was auf? ;-)

Hey Mods, das ist hier schon etwas OT und ihr löscht/verschiebt ja so gerne, wollt ihr den Titel vom OP anpassen, oder die ladekabel Diskussion auslagern?

Ich war gerade in der Mittagspause kurz raus, weiter testen. Anderes Kabel, aber selbes Modell, billig von Amazon.

Das ist etwa die Zeit, in der ich unterwegs war.
yhugymun.jpg

Der erste rote Abschnitt ist Navigation ohne Routen. Also nur fahren und das Navi läuft mit. Der 2. Bereich ist auch ohne Routen, aber da war mein Wagen geparkt und das Navi lief weiter. Der letzte Abschnitt ist mit Routen Anweisungen.

2a4y8une.jpg

Sieht man eigentlich das mit dem anderen Kabel tatsächlich weiter geladen wird.

Heute nach Feierabend werden ich die Rückfahrt mal beobachten.

Wie lange dauert denn das aufladen im Schnitt mit dem originalen Netzteil?

Bei mir waren es von 25% bis 100% 1h 45min.

Also ca 2-2,25 Stunden von 0 bis 100 würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: granturismo
Hey Leute. Hatte das One geholt und habe das Ladegerät zuhause vergessen, als es in den Urlaub ging.

Also habe ich mir ein Ladegerät mit 1,2A geholt. Als ich es auspackte, stand aber nicht wie auf dem Karton 1,2A, sondern auf dem Gerät steht selber :

Output : 5V, 2,4A

Also ist das schädlich ?

Ich weiß auch nicht mit wieviel A das original Ladegerät lädt.

Aber liege ich RICHTIG, wenn ich davon ausgehe, das es dem Handy egal ist, ob 1A oder 100A das Ladegerät ausspuckt, weil die Ladeelektronik eh im Handy sitzt und die zieht sich nicht mehr, als sie braucht !??

Stimmt das so weit ? Bin ich auf der sicheren Seite ?

Mfg

Original Lader hat 5V 2.1A.
Kann nichts passieren.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Okay, also holt sich das Handy, was es braucht von dem 2,4er ?

Genau!

• Danke
Reaktionen: amorosa
Hallo amorosa!

ich habe deinen Thread mit diesem zusammengefügt, da hier das Thema Ladegerät schon vorhanden ist.
Bitte das nächte mal erst die SuFu nutzen und vorallem im richtigen Bereich die Threads erstellen.

Grüße Jörg

Alles klar. Danke, wird nicht wieder vorkommen :)

Wenn ich mir also ein 5V 2A Teil hole, dann müsste es das Original mit dem wackligen Adapter ersetzen können?

Ja, lade das 1+ auch mit meinem Samsung Netzteil welches 5V 2A hat.

Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem dass, der Stecker man zur Seite biegen( links nach rechts) kann ich glaube dass liegt an der gebogenen Form des opo oder bist das ein Wackelkontakt?