Ladekabel / Ladegerät für das OPO

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab mir überhaupt ein billiges von wickedchilli oder so gekauft über Amazon (kostete so 5 euro) da hatte ich eher das Gefühl das macht meinen Akku kaputt... zumindest war es immer extrem schnell voll, aber auch immer extrem schnell leer...

Ich habe die China Version von OPO und der Adapter ist gerade sehr locker.. Akku wird zwar vollgeladen aber das fühlt sich nicht sehr sicher an. Werde wohl eine Alternative suchen müssen, Ladezeit ist mir ziemlich egal, da es immer über die Nacht geladen wird.

Kabel und Netzteil sind erstmal 2 völlig verschiedene Dinge, ich glaube das verwechseln hier einige:

Das Kabel macht zwischen 1 und 10 metern keinen unterschied beim Laden, vergoldetet Kontakte wären gut (sieht beim one so aus), aber muss nicht sein.

Die anzahl an pins ist fürs laden egal, man braucht nur 2 und auch mit mehr pins lädt es nicht schneller

Das Netzteil muss möglichst viel Ampere haben, wurde ja oft erwähnt. Man kann jedes kaufen, dass 5V und 2A hat, manche hersteller übertreiben, gerade chinesische händler geben da oft zu hohe werte an.

Beim Netzteil pfeifen die Spulen, wie schon oft geschrieben wurde, aber dass es noch nachpfeift liegt zum einen daran, dass die spulen wechselseitig felder induzieren, also spule 1 erzeugt Strom in spule 2 und der geht ins handy. Wenn die steckdose weg ist erzeugt spule 2 wieder strom in spule 1 und umgekehrt. Dabei geht immer etwas verloren bis es aufhört. Zusätzlich schwingen die spulen einfach noch länger nach, so wie wenn man gegen eine glocke schlägt, dann schwingt die ja auch langsam aus.

• Danke
Reaktionen: buddelman
Unabhängig davon das USB auf 5m maximale Länge spezifiziert ist, spielt die Länge des Kabels schon etwas beim Ladeverhalten mit. Vor allem bei dem billigen China Kram der oft gekauft / genutzt wird.

kann hier jemand ein gutes langes Kabel empfehlen? Am besten mit Amazon-Link?

Was ist lang für dich?

denke mal 2 Meter wären nett :)

Ich werfe mal sowas hier in den Raum, ist zwar mit knapp 9 Euro nicht gerade günstig, aber ich finde diese ummantelten Kabel sehr angenehm, weil sie ne Menge aushalten, gut aussehen und geschirmt sind sie obendrein noch :D
Habe so eins auch an meinem Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) allerdings auf ganz normalen USB B, und kann mich nicht beklagen.

Versand EUR 11,90 kotz ^^

@Underhill:
War das auf meinen Link bezogen?
Bei mir steht da kostenloser Versand.

ja dein Link... :)

nach Österreich wohl nicht Oo ^^

Achso, du wohnst in Österreich :D
Ich denke mal es sollte aber kein Problem sein, das gleiche oder ein ähnliches Kabel bei eBay mit gratis Versand nach Österreich zu finden.

• Danke
Reaktionen: Underhill
und wozu braucht man ein geschirmtes ladekabel?

Zum Laden nicht unbedingt - für Datenübertragung ist eine Schirmung immer besser als ohne.

Schon alleine wegen der Haptik finde ich geschirmte Kabel deutlich angenehmer zu handlen, wenn man es z. B. mal mitnehmen will, ist es deutlich stabiler und man muss keine Angst haben, dass es einen Kabelbruch gibt.

habe das original ladegerät in der schachtel gelassen, u. verwende ein 8A anker netzteil mit 5 anschlüssen für mehrere geräten, sowie ein recht hochwertiges kabel für das 1+.

max. ladestrom beim 1+ liegt hier bei ca. 1550mA bis ca. 70% ladung, dannach wird bis zur volladung langsam der strom heruntergeregelt, so das bei 99% noch ca. 200mA anliegen.
dies entspricht dann auch zeitlich meinen erfahrungswerten, von ca. 2,5 std. von 3-100%

weiss jetzt natürlich nicht ob mit dem opo kabel ein höherer strom fliesst, aber meine werte erscheinen auch für das opo equipment plausibel.
aber vielleicht kann ja jemand zahlen liefern....würde mich interessieren.

übrigens schiebt der find7 / 7a lader bis zu 4000mA in den akku, ohne das dieser spürbar warm wird.
das entspricht in etwa dem ladestrom einer halb entladenen autobatterie.
ob das aber auf dauer gutgeht wird erst die zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der output des Netzteils des opos liegt bei 2,1 A und ist somit höher als dein ladegerät mit 1550mA.
Ich habe gestern von 35% auf 100% innerhalb von 60 min geladen

der output meines netzteils liegt bei 8A, aber das ist nach oben ab einem gewissen wert nicht entscheident. selbst 15A würden hier dann nichts ändern.
entscheidend ist die ladereglung im gerät, u. was diese max. zulässt.
übrigens kann es auch hier gewisse differenzen haben, ebenso wie auch die auswertlogig sicher nicht überall gleiche werte ausliest.

aber wie geschrieben, es ist gut möglich, das im zusammenspiel mit dem original 1+ kabel etwas mehr möglich ist.
deshalb wären zahlenwerte interessant.

edit........
sehe gerade das ich mich bezüglich des outputs meines lader geirrt habe......
das gerät liefert sogar 8A bei 5 ports..
ändert aber nichts an den werten.

http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Ladeadapter-Technologie-Smartphones-USB-ladende-Wei%C3%9F/dp/B00DQ1QLFS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1406716366&sr=8-2&keywords=anker+usb+ladeger%C3%A4t

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nur an usb- Kabeln getestet. Das original usb-kabel überträgt anscheinend mehr Strom als mein usb- kabel vom SGS. Echte Werte kann ich leider nicht messen, da mir das equipment fehlt und die messapps nicht funktionieren