Ladekabel / Ladegerät für das OPO

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das fiepsen kommt doch eig. durch die Spulen die in Schwingung geraten (?) ist also eine ungenügende Fixierung oder Isolation...
Wenn man es aufmacht könnte man evtl mit PC "Tweaks" die Probleme beheben, also Haarspray oder teilweise wird auch Wachs verwendet^^
Aber nichtsdestotrotz: Netzteil mit 2A, welche könnt ihr empfehlen? Das Teil vom Nexus wird man nicht so kaufen können... - oder?

Ja, aber dafür wird Strom benötigt und den halten die Kondensatoren(So hab ich es erklärt bekommen bei Netzteilen). Das war darauf bezogen, das Pat sich wunderte, dass es nach dem abziehen noch fiept.. ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Wie genau das läuft keine Ahnung^^ ich stelle es mir immer so vor wie es in der Sendung mit der Maus mal gezeigt wurde xD
Der Strom ist ja noch drin, da er ja "reingeschoben" wird xD
Sprich überall ist was. Wenn man jetzt den Rechner an macht, obwohl nichts nachströmen kann, werden einige rausgezogen. Da nichts nachkommt entspannt sich die ganze Situation xD
Und bei nen kleinen Ladegerät ists das gleiche. Der Strom wird ja auch andauernd umgewandelt und wird auch (gehe ich mal von aus) in geringen Mengen an die Luft abgegeben - teilweise pos. & neg. Teilchen. Daher entspannt sich die Situation so.

Aber alles was ich hier schreibe muss nicht stimmen. Habe keine Ahnung von dem Thema an sich, habe mir das nur aus den Haaren gezogen aus Wissen über Chemie und dieser Maus Folge xD

Ach und dann das fiepsen erklären obwohl er nicht eingesteckt ist, ist auch einfach, die Spulen generieren ja selbst ein Feld und daher einen "Fluss". Theoretisch hört der ja auf wenn kein Stromfluss mehr da ist. In dem kleinen Maßstab der Ladegeräte kann ich mir jedoch vorstellen, dass geringe Felder und auch die immer vorhandene Bewegung ihren Teil zu beiträgt ;-)

Hell yeah science rulez xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
So wie @Klartext geschrieben hat stimmt das schon. Im Ladegeräte sind Spulen und Kondensatoren. Das Fiepen nach dem ausstecken kommt einfach vom Entladen der Kondensatoren über die Spulen. Nix mit Luft, die Isolation der Kondis und Spulen sollte ausreichend sein, sonst hat das Teil einen miesen Wirkungsgrad.

Mein Netzteil vom OpO ist normal groß und fiept nicht.

Das Geräusch kommt bei Schaltnetzteilen davon, wenn Reglerschaltfrequenzen unter 20kHz liegen (und somit im für uns hörbaren Bereich sind).

Ist im Netzteil alles sauber vergossen, kann der Übertrager nicht durch Schwingen die Schaltfrequenzen in in akustischen Schall umwandeln. Ist er das nicht - fiepst es halt :)

Aber das macht nichts kaputt, nervt nur ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75 und SignorRakete
Hi Leute,

ich hab gerade probiert mein altes Galaxy Note 2 Ladekabel mit dem OnePlus One zu verbinden...

hab das aber irgendwie nicht geschafft (bzw. wollte das Handy auch ned kaputtmachen).

Ist das normal? Oder sollte es gehen?

Bitte helft mir mal aus, Akku is auf 14% runter ^^

Beim OnePlus One muss der USB-Ladestecker am Gerät umgedreht werden. Die USB-Buchse ist nämlich um 180° gedreht.

Versuch mal den USB Stecker anders herum rein zu stecken. Die kleinen "Nasen" schauen dich an wenn du drauf schaust

ah super danke euch, das hat funktioniert :)

kleine Frage noch extra: Ist das Original (es scheint so als hätte es mehr Pins?) schneller beim Laden bzw. Daten übertragen oder sollte alles gleich schnell sein?

Das original Ladegerät lädt mit 2,1 A/h das wird deins nicht machen. Deshalb wird das Laden länger dauern

• Danke
Reaktionen: Underhill
Kann man denn so ein Ladekabel bzw. Datenkabel auch bei Amazon oder Ebay kaufen? Eine kürzere Ladezeit wäre ja schon schön.

Hallo!

Ich habe den Thread jetzt in den schon bestehenden geschoben.

Grüße Jörg

Vincente67 schrieb:
Kann man denn so ein Ladekabel bzw. Datenkabel auch bei Amazon oder Ebay kaufen? Eine kürzere Ladezeit wäre ja schon schön.

Ja, USB bzw microUSB ist genormt.

Das habe ich verstanden, aber das Ladekabel vom One hat ja anscheinend andere Werte. Es wurde gesagt, dass es mit anderen Ladekabeln bedeutend länger lädt.

Also bei mir dauert es mit anderen Ladekabeln tatsächlich länger, außer so einem kurzen von Samsung, das es zu einem 1A Netzstecker dazu gab und dem Kabel, das beim LG G Pad 8.3 (1.8A) beigelegt war.
Selbst mit dem Kabel vom LG Nexus 4 (1.2A) lädt es nicht so schnell, mit dem Kabel vom Kindle e-Book Reader ebenfalls nicht.

Ist mir schon mal bei meinem Akkupack aufgefallen: Nur das von Samsung konnte bisher mit 2A (gefühlt, ging mit dem Kabel schneller als mit den oben genannten, kann ich aber ja nicht sehen...) laden.

Mich stört vielmehr, dass der USB Stecker im OnePlus One im Vergleich zu .... allen? anderen Smartphones der Stecker falsch rum ist... keine Ahnung warum

*Edit:
Ich habe keine Störungsgeräusche oder ähnliches. Das flache Kabel ist sehr gut, was das Verheddern angeht, aber ich finde es eher störend, wenn man das Smartphone während dem Laden benutzen möchte, weil sich das Kabel nicht so gut biegt wie ein rundes Kabel....

• Danke
Reaktionen: wewo
Klar, je mehr Strom das Steckernetzteil bereit stellen kann desto schneller geht es mit dem Laden.

Wobei ich auf der Arbeit mit einem 1,5A Netzteil lade und das nicht wirklich viel langsamer geht als mit dem 2,1A von oneplus.
(Langsamer laden ist übrigens schonender für den Akku)

• Danke
Reaktionen: Vincente67
Ironist schrieb:
Mich stört vielmehr, dass der USB Stecker im OnePlus One im Vergleich zu .... allen? anderen Smartphones der Stecker falsch rum ist... keine Ahnung warum
.

Das ist bei vielen neuen Geräten so, z.b. haben das alle neueren Nexus Geräte...

• Danke
Reaktionen: Vincente67
und ich dachte schon es ginge nur das von OnePlus... das wäre seehr anstrengend gewesen...

Ich mag das Kabel von OnePlus auch, aber es könnte echt ein wenig länger sein :)

• Danke
Reaktionen: Ironist
Kann ich eigentlich ein anderes USB-Kabel mit den 2,1A Netzteil vom OPO verwenden ohne Geschwindigkeitsverluste beim Laden?

Je länger das kabel desto mehr Widerstand hat es. Wenns ein hochwertiges ist wirst du nicht viel davon merken, bei einem billigen fällt das mal schnell stärker ins Gewicht.