7 Pro Akku schonend laden mit welchem Ladegerät und häufiger Ladegerät-Wechsel?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, die Wärme kann man nicht Übertragen ;) Aber das es nicht am Akku zu Wärmeüberlastung kommt, ist dem Ladegerät/Ladechip zu verdanken mit seinem Intelligenten Ladezyklen und Akku Management :)

VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrizzly22, W113, swat und eine weitere Person
Hellkeeper schrieb:
Nein, denn die Wärme wird auf das Ladegerät übertragen, wodurch der Akku nicht heiß wird und das Batteriemanagement kümmert sich um den Rest.

Das ist doch Schwachsinn in meinen Augen, wenn 30W an Energie in den Akku gepumpt werden, dann wird der Akku entsprechend immer gleich heiß, egal welches Ladegerät einspeist. Wie kann den Wärme auf das Ladegerät verteilt werden? Geht physikalisch garnicht...
Und ein billiges Ladegerät kann nie und nimmer Hitze aus dem Ladegerät über das Kabel / Stecker an das Smartphone weitergeben...
Oder was übersehe ich da?
 
Ja, den Beitrag #7 und die OnePlus Ladetechnologie. Wärme wird dabei im OnePlus Adapter erzeugt und nur marginal im akku.
 
Das möchte ich mal so nicht unterschreiben. Oneplus kann auch wie andere Hersteller die gegebenheiten eines Akkus nicht verändern.
Der Stom wird im Netzteil umgewandelt.. und ein hoher Ladestrom ist nicht immer auf Dauer Zielführend.


Ich empfehle Advanced Charging Controll ( Magisk ) um den Maximalen Ladestrom zu definieren und zbs. nur bis 85% Ladung zuzulassen.
 
Was genau willst du nicht unterschreiben?
Warp Charge ermöglicht eine schnelle Aufladung ohne den Akku nennenswert zu erwärmen = Ziel erreicht!

Schädlich für die Langzeitkapazität sind zu kalte und zu warme Temperaturen. Daher macht es durchaus Sinn, sein Telefon kurz und voll mittels Warp Charge zu Laden, das Telefon dann vom Netz trennen. Auf diese weise begrenzt man die schädliche Wärmebelastung über die Nutzungsdauer.

Mit Warp Charge geladen bei einer Ladedauer von z.B. 60 Minuten pro Tag macht das nach einem Jahr 21900 Minuten eine durch Laden erhöhte Wärmebelastung. Alternative Ladekomponenten, eine Verringerung des Ladestroms erhöhen die Ladedauer pro Tag und somit die schädliche Wärmebelastung über die Nutzungsdauer enorm. Bei einer Ladedauer von 90 Minuten pro Tag erreicht man bereits eine um 10950 Minuten pro Jahr erhöhte Belastung.

Oder anders gesagt, alles was die Wärmebelastung verringert ist meiner Meinung nach zu begrüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: trinity01, KyleRiemen und marcodj
TomTim schrieb:
Was genau willst du nicht unterschreiben?
Warp Charge ermöglicht eine schnelle Aufladung ohne den Akku nennenswert zu erwärmen = Ziel erreicht!

Das schon. Aber nicht, indem die Wärme im Netzteil erzeugt wird und nicht im Akku. Das ist physikalischer Schachsinn. Die Akkuchemie und das Ohmsche Gesetz kann auch OnePlus nicht verändern. Was sie aber können, ist den Ladestrom zu regeln. Viel Strom, viel Wärme. In allen Komponenten. Wenig Strom, wenig Wärme. Was OnePlus hier macht, ist simpel. In der ersten Phase des Ladens wird ein hoher Ladestrom in den Akku gepumpt. So hoch, das sogar das USB Ladekabel merklich warm wird. Das Netzteil wird logischerweise recht warm dabei. Viel Stromabnahme, viel Wärme. Auch der Akku wird merklich wärmer, dafür sorgt die Chemie im Akku. Würde man diesen hohen Ladestrom der Anfangsphase bis zum Ladeschluss beibehalten, würde der Akku gegrillt. Bevor nun die Akkutemperatur kritisch wird, wird der Ladestrom reduziert und alle Komponenten werden wieder kühler. Die schnelle Einsatzbereitschaft erreicht man mit dem hohen Anfangsladestrom. Fertig geladen wird dann mit niedrigen Ladeströmen.
Mit Fremdladegeräten funktioniert das natürlich nicht. Hier wird aber die Ladeelektronik im Telefon keinen hohen Ladestrom zulassen. Möglich wäre aber permanent gleicher Ladestrom bis zum Ladeschluss, der den Akku natürlich erwärmt. Zu hohe Ladeströme oder zu hohe Temperaturen sollte die Ladeelektronik dabei aber verhindern. Es "fühlt" sich halt anders an. Bei Warp Charge nimmt der Ladestrom im Lauf der Ladung ab und der Akku wird kühler. Bei Fremdladung kann der Akku bis zum Ladeschluss "warm" bleiben. Wird dabei nicht übertrieben, schadet das dem Akku nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@meierzwo und alle anderen

was würdet ihr beim Oneplus 7 Pro bevorzugen zum Laden, Original Ladegerät oder z.B. PD oder IQ Port von einem Anker Multiport Ladegerät bzw. einfach generell vernünftige Netzteile ohne zu hohen Output.

Der Power IQ Port lädt bei mir laut Accu Battery bis zu den hohen % mit ca. 1300-1500 und der PD Port so bis ca. 2A.

Der Ladevorgang dauert grob 2 - 2,5x so lang wie mit Warp Charge.

Wenns mal schnell gehen muss nehme ich natürlich den Warp Charge der laut Accu Battery mit bis zu ca. 5000 lädt
 
Ich sehe bei der Verwendung des Original Ladegerätes eigentlich kein Problem. Das Temperaturmanagement scheint zu funktionieren, den hohen Ladestrom gibt es ja auch nur in der Anfangsphase. Vergleiche ich das 3T und das 7Pro mit ihrer jeweiligen Schnellladetechnik wird das 3T wärmer. Und der Akku ist nach wie vor fit.
 
Wie lange lädt der Akku (OP7P) ca. mit einem Standard USB C Kabel + QC 3.0 Ladegerät. (mit dieser Kostellation meldet mein SGS8+ "Schnelladen").
Danke

Gruß
hababu
 
Zuletzt bearbeitet:
@TinDev
TinDev schrieb:
@Bratschlauch :

Nur die von OP selbst, da OP ein proprietäres Ladesystem hat und sich damit nicht an Standards hält.

Bei allen anderen Kabeln ist es wohl Glückssache ob WarpCharge damit funktioniert. Es kann natürlich sein, das irgend ein China-Shop irgendwelche günstige "Nachbauten" von Fremdherstellern führt.

Von den vielen USB2/3 Kabeln, die ich hier rumliegen hab funktioniert jedenfalls keines.

Habe das mit dem WARP Charge mal systematisch mit verschiedenen Kabeln und Ladegeräten ausprobiert.
KEY LEARNING :
  1. Nur das Originalkabel (bei OP7Pro) lädt mit knapp 53oo mA
  2. Alle anderen Kabel, auch die High Ampere Kabel (5A oder 6A) von z.B. Huawei, etc lassen maximal 38oo mA durch.
  3. Viele Standard-Kabel lassen nur bis 18oo mA durch.
  4. Damit hat es OnePlus geschafft einen praktisch auf deren Kabel zu "zwingen", wenn WARP funktionieren soll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Tom5200
T
Heiko-K
  • Heiko-K
Antworten
17
Aufrufe
2.071
swansong
S
Eddie124z
Antworten
0
Aufrufe
544
Eddie124z
Eddie124z
Zurück
Oben Unten