OnePlus 6T OTG Support

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McPlayHD

Neues Mitglied
0
Guten Tag.

Ich bin von meinem alten OnePlus 2 auf das aktuelle OnePlus 6T umgestiegen und bin auch sehr zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem gefunden. Bis jetzt habe ich beim OnePlus 2 immer gerne Daten mit meinem OTG-Kabel übertragen. Ich habe folgendes Stup verwendet: USB-Stick -> USB-A zu Micro-USB -> Micro-USB zu USB-C:
dSw1hmF.jpg

Dies hat so auch ganz gut funktioniert.
Nun funktioniert dies jedoch bei meinem OnePlus 6T nicht. Ich habe OTG aktiviert und sogar bei den Einstellungen die Standardeinstellung für USB-Verbindungen auf "Daten übertragen" gesetzt. Es erkennt den USB-Stick einfach nicht egal was ich mache. Da ich es gleich nochmals am alten Gerät ausprobiert habe und es da funktioniert hat, kann ich bestätigen, dass es sich nicht um einen Defekt am Stick, am Kabel oder am Micro-USB zu USB-C Konverter handelt.

Also mit anderen Worten geht mit den neuen OnePlus Phones der OTG-Support nicht mehr mit dem eigenentwickelten Micro-USB to USB-C Adapter?

Der Micro USB zu USB-C Adapter ist ganz einfach nicht OTG kompatibel.
Es gibt allerdings auch Adapter, welche kompatibel sind.

Huch... Wieso geht es dann mit dem OnePlus2 noch? Oder liegt das an einem Sicherheitspatch?

Das wundert mich selbst, dass es beim OP2 geht :1f605:.
Das kann ich dir leider nicht erklären...

@CyPress1988 Ja die habe ich auch. Funktioniert mit jedem Smartphone einwandfrei.

KyleRiemen schrieb:
Nun ich kaufe mir jetzt halt gleich das Original von OnePlus weil ich so oder so gerade eine Hülle und das "3D Panzerglas" (hoffentlich bringts was) gekauft hab. Somit muss ich dann auch zusammen mit den Kopfhörern (Bluetooth weil ja kein 3.5mm mehr) kein Porto mehr zahlen. So kostet der Adapter auch nur 10 Euro.

KyleRiemen schrieb:
Das wundert mich selbst, dass es beim OP2 geht :1f605:.
Das kann ich dir leider nicht erklären...
Ich glaube dort hatte Android noch einen anderen Sicherheitspatch... Es gibt ja auch kein automatisches Ausschalten des OTG's nach 10 Minuten inaktivität.

Wenn der Adapter von dem Oneplus 2 verwendet wird geht das OTG nicht, da damals die Hersteller die Spezifikationen nicht verstanden haben oder wollten.

OnePlus hat den Käufern (mir) von sich aus das Geld zurückgegeben für den Adapter, als herauskam das die Adapter sogar andere Geräte beschädigen können.

Die frei verkäuflich Adapter funktionierten aber dafür nicht bei dem Oneplus 2.

Also den Adapter von damals nur mit dem Oneplus 2 benutzen.

Für die aktuellen nen neuen Adapter bestellen. Ich selbst hab für mein 6T einen gleich mit bestellt.

Gruß Timo

• Danke
Reaktionen: bbfh und KyleRiemen