Original Austauschakku/-battery

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine mich zu erinnern, dass JerryRigEverything zum Thema "Battery Swap" mal ein Video gemacht hat und das ein Einbau zwar funktioniert, jedoch keinen positiven Effekt hatte, da die Software im OnePlus 3 den Akku nicht über 3000mAh lädt.

Wird DashCharge sicher nur vom Akku kontrolliert und nicht von der Board/USB Elektronik, die die Chips im Ladegerät und Kabel erkennt und damit die 4A vom Ladegerät freigibt und so oder so in den Akku pumpt - so würde ich mir die Akkutechnik vorstellen. Das würde bedeuten, dass egal welchen Akku man nimmt, dieser geladen wird.

Nur schlechte Akkus gehen dann hoch und die originalen/guten nicht hehe

• Danke
Reaktionen: Hauby
Ein Akku kann erstmal garnichts regeln. Ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich

Ich habs nun endlisch geschafft den Akku zu tauschen. Meine Kapazität ist seit dem letzten Post (ca. 4 Wochen) nochmal gesunken, auf 2300 mAh. Ich habe die App aber nicht immer installiert/am laufen. Wie ich das hier gelesen habe, ist es wichtig, dass die App kontinuierlich Daten aufzeichnet um einen aussagekräftige Statistik zu bekommen.

Akku habe ich getauscht, nach dem Boot sind 27% vorhanden, der erste Ladezyklus (App wurde frisch installiert) dauert 73 % in 56 min, kommt mir etwas lange vor?
Es wird eine geschätzte Kapazität von 2476,9 mAh angezeigt.
Hier wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass sich das noch nach oben korrigieren wird, ich werde "Accu Battery" diese Woche mal laufen lassen und weiter berichten.?

Wir hat sich das bei euch weiter entwickelt?

@AcmE85 du hattest ja berichtet "Tendenz steigend"

@bstfn ich habe beim öffnen überhaupt keine Probleme gehabt. nur den Akku selbst dann raus zu lösen, ging etwas schwer, weil der Akku eingeklebt ist. Hat alles 15 min gedauert.

Schönen Sonntag noch.

• Danke
Reaktionen: malteknalte
Die anzeige in AccuBattery ist viel näher an einer groben Schätzung als einer verlässlichen Berechnung.
Die Genauigkeit kann aber verbessert werden, indem man von 1% auf 100% Lädt, siehe Beitrag #29 und #31.

• Danke
@TomTim
Du hattest deinen Akku doch auch getauscht - hat sich, abgesehen von AccuBattery, die Leistung verbessert?
Sprich: war der Wechsel lohnenswert?

Nein, ich habe den Akku nicht gewechselt.
AkkuBattery hatte mir anfangs 73% Gesundheit angezeigt, da ich aber mit dem Telefon sehr gut über den Tag gekommen bin, schenkte ich dieser Einschätzung keinen großen Wert. Ich bin später auf die Idee gekommen (weil der Geschätzte Wert 73% sich nicht mit meinem Gefühlten Wert für die länge der Nutzungsausdauer übereinstimmte) den Akku einem anderen Lade-Intervall zu unterziehen. Und siehe da, es waren dann 84% Gesundheit.

• Danke
Hallo!

Ich habe mal nen Screenshot angehängt.

Ich habe die AccuBattery Daten gelöscht. App deinstalliert und wieder installiert. Akku auf ca. 8% entleert und voll geladen. Ergebnis siehe Screenshot. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Schönen Tag noch.

Anhänge

• Screenshot_20180626-070613.jpg
    Screenshot_20180626-070613.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Das sieht doch auf dem "Papier" schon mal gut aus.
Hattest du den Akku vom Anbieter auf von Seite 1 Post#2 bestellt?

Ja aufm Papier schauts gut aus!

Ich bin mal gespannt wie sich das. Diese Woche so in der Praxis verhält. Habe jetzt erst 2 Ladezyklen mit dem neuen Akku.

Ja, das is der Akku aus dem Post auf Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe den Akku nun auch getauscht. Produktionsdatum: 19.10.2017
Jetzt: Abwarten und Tee trinken ;)

• Danke
Reaktionen: Elektro
Also bei wir hat sich der Tausch jetzt schon gelohnt. Komme abends auf jeden Fall mit 15-20% mehr nach Hause.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Bei mir ist das Ergebnis ehrlich gesagt noch ziemlich ernüchternd. Akkukapazität liegt laut AccuBattery bei ca. 2350mAh.

Der "Battery Drain" ist ziemlich hoch. Vor allem die DOT ist schlecht: 34% Akku in 1,5 Stunden. (automatische Helligkeit)

Anhänge

• Screenshot_20180629-213413.jpg
    Screenshot_20180629-213413.jpg
    188 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20180629-213441.jpg
    Screenshot_20180629-213441.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20180629-214319.jpg
    Screenshot_20180629-214319.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 139
Das is tatsächlich sehr ernüchternd. Ich gebe jetzt auch nicht so viel auf die AccuBattery Daten, die App habe ich wieder deinstalliert.
Bei mir ist es weiterhin positiv, komme wie gesagt mit 15-20% mehr Akku nach Hause.

@malteknalte
Der Wert in Akku Gesundheit sieht natürlich nicht gut aus. Lädst du das Handy immer im Standby?
Ich habe festgestellt, dass AccuBattery bei voller Auslastung (In meinem Fall Navi) eine Kapazität auch nur annähernd zu schätzen.
"Bester" Wert der mir bei sowas geschätzt wurde war nach einer Stunde Dash-Charge 155mAh Akku-Kapazität :-D sowas zieht den Schnitt natürlich ordentlich runter.
Naja ich hab AccuBattery die ganze Zeit im Hintergrund laufen und werde im Laufe der nächsten Woche mal meine Vergleichswerte (Vorher-Nachher) posten.
Gefühlt gehe ich wie auch meine Vorredner mit ca. 20% mehr nach Hause.

P.S.: Spotify im Hintergrund auch bei abgeschaltetem Display saugt einiges an Akku aus. So zumindest meine Empfindung.

Wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen mit dem Akkutausch... Lohnt es sich oder ist der Mehrwert kaum zu spüren?

@hugn

Der neue Akku ist nun seit knapp über 2 Monaten im Einsatz. Bei mir hat sich nichts zu meinem letzten Post geändert.
Die Displayzeit schwankt je nach Nutzung (Podcasts oder Videos), ich komme jedoch regelmäßig mit mehr Restakku Heim als noch vor dem Tausch.

Auch im Urlaub hat sich der neue Akku positiv bemerkbar gemacht.
Ich kam trotz voller Displayhelligkeit und HDR+ Processing (Google Kamera Mod) für Fotos problemlos durch den Tag.

Dazu habe ich mittlerweile mehrfach gelesen dass OnePlus den Akku trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz getauscht hat.
Ansonsten soll der Wechsel wohl ca. 30€ kosten.
Mit vernünftigem Werkzeug ist man da auch nicht viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elektro, Stroky und Ch3ck3rM0n
vorher.jpg nachher.jpg

Hier einmal mein Vergleich. Ich bin durchweg zufriedener mit dem neuen Akku als AccuBattery, wie zuvor schon erwähnt, anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hat mittlerweile schon jemand ienen echten originalen Akku gefunden?

Keinen neuen, nur gebrauchte. Die allerdings orginal.