OnePlus 2: USB OTG Probleme/Adapter/Funktionen

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wünschte ich könnte dir helfen, weiß leider nicht wie.

Ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem N4. Bis ich gemerkt hatte, dass OTG nur funktioniert mit ner zusätzlichen externen Stromquelle.

Sagt zwar nicht viel aus könnte aber sein, dass die USB C Buchse vom OPT nicht genügend Saft liefert. Sry für das Rätselraten vlt hilft es dir ja als Anhaltspunkt :/

Frage am Rande, was ist OPT ?

Oneplus two

• Danke
Reaktionen: Cairus
Danke. Hmm... Ich habe oxygen os 2 und wie gesagt ja auch die Option in den Einstellungen aber es tut sich einfach nichts... :(

@DanielU hab mir mal XDA und hier : OnePlus 2 does not support OTG Flash Drive | Page 9 - OnePlus Forums paar Seiten durchgelesen. Bist nicht der einzige - Leider.

Bei einigen funktioniert USB-C to USB-A nur wenn der Stick in FAT32 formatiert ist.
Wiederum bei vielen funktionieren USB-A Sticks nur wenn sie USB-C to Micro-USB + Micro-USB to USB-A verwenden.

Hab echt keine Ahnung was mit OP da los ist - Hoffe konnte dir ne Hilfe sein :unsure:

Mögen die Mods mir, dass OT verzeihen :blink:

• Danke
Reaktionen: DanielU
OnePlus Two. Und daher hab ich die entsprechenden Beiträge auch ins passende Geräteforum verschubst ;)

• Danke
Reaktionen: MasterOfSnickers
DanielU schrieb:
Das Kabel funktioniert bei meinem OPT nicht. OTG Funktion habe ich in den Einstellungen aktiviert und auch testweise deaktiviert. Kein USB Stick fängt an zu blinken geschweige denn wird erkannt.

Genauso wenig funktioniert es mit diesem Adapter: Adapter USB Type C 3.1 Stecker auf Micro-USB 3.0 Stecker OnePlus 2
Das hat was mit den Belegungen der Kabel und der Widerstände zu tun. Wenn geht nur das originale OTG-Kabel des 1+1 mit einem entsprechenden Adapter.
Geht leider auch nicht mit einem OTG mit zusätzlicher Stromquelle.

• Danke
Reaktionen: DanielU
So.. Mit einem originalen XianoMi USB-C-Adapter in Verbindung mit dem OTG-Kabel des OnePlus 1 funktioniert nun auch OTG auf dem OP2

^
Auch im Recovery?

So wie es aussieht wohl nicht... :-(

Hi Leute, ist USB OTG mit einem normalen Micro usb nach usb 3.1 Adapter möglich? Ich habe es probiert und auch in den Einstellungen eingeschaltet aber der usb stick wird nicht erkannt.

Muss ich echt ein anderes OTG Kabel kaufen?

Es gibt viele Fremdadapter, mit denen OTG am OPT nicht funktioniert. Hatte auch mal die Erfahrung gemacht.
Allerdings mit der OnePlus-Hardware (OnePlus USB Type-C Adapter & OnePlus OTG Cable) geht OTG problemlos.
Aber leider nicht im Recovery.

Oneplus OTG-kabel und XianoMi Adapter gehen auch. Aber auch hier nicht im Recovery. Das geht mit keiner Kombi.

Ich habe es versucht mit einem xiaomi OTG Kabel mit einem Adapter von Amazon und es wird nicht erkannt. Der Adapter funktioniert aber als Ladegerät und Datenkabel am pc. Wieso geht OTG dann nicht?

Das Kabel muss Original von OnePlus ONE sein und der Adapter von XianoMi.

Warum? Die Belegung wird sicher nicht so unterschiedlich sein

Na dann....

Du meinst sicherlich xiaomi und nicht xianomi denn darüber finde ich nix. Was ist anders an dem originalen Kabel

Ja, das meinte ich. Was nun genau an dem original OTG-Kabel anders ist und warum es nur damit vernünftig funktioniert , ausser leider nicht im Recovery, dass weiß ich auch nicht genau. Es muss mit der Spannung und dem Widerstand zusammen hängen.

Und warum OnePlus da nicht anbietet, ist mir allerdings ein Rätsel. Für ein Hersteller eines selbsternannten Flaggschiffkiller ein Armutszeugnis.

Wenigstens läuft OTG bei mir in der Kombi sehr gut. Das es im Recovery nicht geht kann ich verschmerzen.