F
fluxflux
Stamm-User
- 273
Da ja das Loox kein Bluetooth integriert hat, braucht man für die hier vorgestellte Lösung zunächst einen Bluetooth-USB-Dongle. Bei mir verrichten ein Hama und ein Sitecom problemlos ihren Dienst, es dürften also die meisten Dongles funktionieren, für Spezialdongles wie den von AVM habe ich auch Kernelmodule hier.
Als Bluetooth-GPS-Empfänger dient mir ein BT-GPS-8U Jentro Activepilot.
Hinweis: Diese hier vorgestellte Lösung läuft nur auf gerooteten RW-Systemen!!!
Nun zur Vorgehensweise:
Danke nochmals an Wusel, der das nötige Binary rfcomm beigesteuert hat, sonst wäre diese Lösung so nicht möglich gewesen.
Anleitung fürs beiliegende btgps.zip:
Als Bluetooth-GPS-Empfänger dient mir ein BT-GPS-8U Jentro Activepilot.
Hinweis: Diese hier vorgestellte Lösung läuft nur auf gerooteten RW-Systemen!!!
Nun zur Vorgehensweise:
- Loox booten, Bluetooth-Dongle anstecken, Bluetooth-GPS einschalten.
- UsbGPS installieren: https://github.com/HvB/UsbGps4Droid/UsbGPS4Droid_alpha3.apk/qr_code
- Auf die externe SD-Karte des Loox das anhängende ZIP entpacken.
- Terminal oder besser ScriptManager öffnen (der hat auch eine Konsole und ist wesentlich vielseitiger).
- Das Skript btgps mit dem Scriptmanager ausführen, "su" als Option wählen.
- Das Skript laufen lassen, zwischenzeitlich UsbGPS öffnen und dort als "Current device" "/dev/rfcomm0" eintragen, dann starten.
- UsbGPS übernimmt nun den Stream vom Bluetooth-Dongle, das Skript im Scriptmanager kann beendet werden.
- Navigationssoftware starten, GPS sollte sofort erkannt werden, sobald ein Fix erfolgt ist.
- Nach Beendigung der Navigation UsbGPS beenden.
Danke nochmals an Wusel, der das nötige Binary rfcomm beigesteuert hat, sonst wäre diese Lösung so nicht möglich gewesen.
Anleitung fürs beiliegende btgps.zip:
- Herunteladen ...
- Auf die externe SD-Karte des Loox im Loox oder via USB-Anschluss oder im Kartenlesegerät entpacken (also /sdcard).
- Es entsteht ein Verzeichnis 1-GPS-Skript, bitte nicht umbenennen, wird so im ScriptManager ganz oben gefunden.
- Im ScriptManager als su starten und bitte berichten, ob ein Stream vom GPS-Empfänger ankommt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: