Erfahrung mit KFZ-Halterung für razr i

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elion schrieb:
Ach, wird nicht beworben?

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/90859/p/30,6720,8593

Da steht relativ eindeutig: "Das Fahrzeug-Navigationsdock für RAZR i von MOTOROLA bietet Ihrem Telefon sicheren Halt und versetzt es automatisch in den Fahrzeug-Dockingmodus"

Es steht aber nirgends, dass ein Magnet (auch wenn das bei anderen Moto Halterungen so ist) verbaut ist, der den Fahrzeugmodus aktiviert ;)
Daher wird es sich auf die Aktivierung durch SmartActions beziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

canada schrieb:
Ich lege noch eins drauf ...
RAZR -> dann auf Start drücken -> und ein ganzes Stück nach rechts scrollen, bis SmartAction und dort den mini Werbefilm starten und siehe da, automatische Erkennung (allerdings vom Razr M abgefilmt, wird aber beim Razr i beworben)

Siehe mein Zitat Elion. Aktivierung durch SmartActions. Deshalb im Abschnitt SmartActions. Von einem Magneten ist keine Rede!

Leute, was ist los mit Euch?! Wenn ein Produkt nicht meinen Erwartungen/Wünschen entspricht, kaufe ich es nicht. Ganz einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun per Magnet oder SmartAction gelöst ist, spielt doch nicht die Rolle. Viel wichtiger ist, Moto wirbt damit auf ihren Webseiten, wie es am ende gelöst ist, ist mir als Kunde doch egal, nur sollte es überhaupt gehen, wenn damit geworben wird!

Habt ihr denn das mit dem originalen Kabel probiert? Möglicherweise ist die Pin-Belegung dort geändert, so dass die Erkennung nur darüber funktioniert. Zumal vor der Verwendung des Kabels an anderen Geräten gewarnt wird und das deutet doch auf geänderte Belegung hin.

ich habe das original Kabel in Benutzung und es geht nicht ...

Sorry, Andro ID,

aber deine Argumentation kann ich nun wirklich in keinem einzigen Punkt nachvollziehen:

1) Wie gezeigt wird die Funktion - selbst jetzt, da offensichtlich ist, dass sie nicht funktioniert - immer noch beworben. Ob mit Magnet oder auf andere Weise durch das Docking im Car-Dock ist doch erstmal völlig Wumpe. Fakt ist: Es wird eine nicht funktionierende automatische Erkennung beworben.

2) Auch die von Dir angesprochene "Aktivierung durch SmartActions" funktioniert nicht in Jedem Fall. Offensichtlich funktioniert sie nur bei Verwendung einer SmartAction in Verbindung mit Bluetooth. Was aber, wenn man kein Bluetooth im Auto hat? Röchtöch: Motorola bietet auch eine vorbelegte SmartAction für das Docking im Car-Dock ohne Bluetooth an. Nur funktioniert die eben nicht... Wofür gibt es sie dann überhaupt?

3) ...und was heißt hier: Man kauft das Produkt nicht, wenn es den Erwartungen nicht entspricht? Im Regelfall merkt man ja erst nach dem Kauf, ob etwas funktioniert oder nicht.... Ich z.B. habe mir das Car-Dock nur gekauft, weil ich von der vorbelegten Smartaction im Zusammenhang mit dem Car-Dock überzeugt war.

Ich kann hier keine Versäumnisse seitens der enttäuschten Verwender feststellen, sondern lediglich Versäumnisse auf der Seite von Motorola.

Andro_ID schrieb:
Es steht aber nirgends, dass ein Magnet (auch wenn das bei anderen Moto Halterungen so ist) verbaut ist, der den Fahrzeugmodus aktiviert ;)
Daher wird es sich auf die Aktivierung durch SmartActions beziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Siehe mein Zitat Elion. Aktivierung durch SmartActions. Deshalb im Abschnitt SmartActions. Von einem Magneten ist keine Rede!

Leute, was ist los mit Euch?! Wenn ein Produkt nicht meinen Erwartungen/Wünschen entspricht, kaufe ich es nicht. Ganz einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
ich habe das original Kabel in Benutzung und es geht nicht ...
Hm, dann war es das also nicht. Eigentlich wäre es jetzt sinnvoll mal an den Motorola-Support zu schreiben - mit Hinweis auf die Seite wo das automatische Umschalten beschrieben ist - und die zu fragen wie es denn funktioniert. Möglicherweise liegt ja auch ein Defekt am Dock und/oder dem Kabel vor. Denn so wie es ja beschrieben wurde sollte es doch auch funktionieren.

haben ja schon einige gemacht - vom Support kommt dann nur sowas von wegen den Cache von den Smartactions löschen usw. also nichts hilfreiches - es bringt auf jeden fall auch nichts!

die aussage ist aber auf jeden fall, dass es funktionieren müsste...

CeJot schrieb:
3) ...und was heißt hier: Man kauft das Produkt nicht, wenn es den Erwartungen nicht entspricht? Im Regelfall merkt man ja erst nach dem Kauf, ob etwas funktioniert oder nicht.... Ich z.B. habe mir das Car-Dock nur gekauft, weil ich von der vorbelegten Smartaction im Zusammenhang mit dem Car-Dock überzeugt war.

Die Diskussion ist so was von sinnlos. Warum beschwert ihr Euch nicht direkt bei Motorola, anstatt hier Euren Frust rauszulassen?! Davon kommt die Funktion auch nicht.

Man kann schließlich die Halterung im Laden ausprobieren oder diese innerhalb der Widerrufsfrist an den Online Händler zurückschicken!

Und wer sich hier schon informiert hat, braucht sie erst gar nicht bestellen, wenn er auf die Funktion nicht verzichten kann!!!

Ist es zuviel verlangt sich die App auf den Homescreen zu legen und mit einem Klick zu aktivieren. Aber anscheinend überfordert das manche schon ;)

Ich hab sie mir wegen der Passform und dem festen Anschluss des Ladekabels bestellt. Außerdem kann man das Handy mittels des zweiten Adapters auch mit einem Case montieren. Keine Fummelei mit Klemmbacken oder dem Ladekabel direkt am Handy.

Auf jeden Fall ist die Originalhalterung wesentlich besser, als der total überteuerte Plastikschrott von Brodit!

@Andro_ID: Hast du dir den Beitrag eigentlich durchgelesen?
1. Wird damit auf der Herstellerseite geworben.
2. Gibt es ein sehr ähnliches Gerät (Razr M) in den USA bei dem die Fahrzeughalterung mit Magnetsensor und SmartAction funktioniert.
3. Hat das Razr i den Magnetsensor verbaut, jedoch hat es Motorola wohl versäumt diesen zu implementieren
4. Und das ist das mir völlig unverständliche: Bei nahezu zum Razr M baugleichen Razr i Halter haben die den Magneten in der Halterung anscheinend weggelassen, wodurch auch ein Softwareupdate die Funktion nicht aktivieren kann!

Klar ist die Halterung trotzdem schick, aber das man sich hier im Forum über diese unlogischen Schritte aufregt ist doch wohl klar, speziell weil die Halterung sonst so toll wäre wie in den USA.

Dass du die berechtigte Kritik nicht verstehen kannst... (und ja, diese geht auch an den Motorola Support, keine Sorge)

alex_fost schrieb:
@Andro_ID: Hast du dir den Beitrag eigentlich durchgelesen?

Nein, hab ich vergessen. Sorry! Hab ich auch meine vor meinen letzten 1060 Beiträgen nicht gemacht ;)

Ist auch mein erstes Smartphone und finde mich in Foren auch noch nicht so zu recht :o

Und was hat das Razr M mit dem Razr i zu tun. Geht es hier nicht um die Halterung für das Razr i?! OK, dann hätte ich mir den Beitrag doch richtig durchlesen sollen, wenn es hier um die Halterung für das Razr M geht, sorry ;)

Das Razr i hat soviel mit dem Razr M zu tun wie das Droid Razr mit dem Droid Razr HD, S3 mit dem S3 Mini.........

So und jetzt BTT oder Thread schließen, da anscheinend keinen neuen Erfahrungen außer das Betrauern der fehlenden Fahrzeugmodusfunktion dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andro_ID
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, hättest du ja merken müssen, das einige deswegen ja auch schon Motorola angeschrieben haben und alle die gleiche Antwort zurück bekommen haben, es soll gehen bzw. Auto Erkennung Funktioniert. Man solle einfach mal den App Cache löschen, darauf habe ich wieder zurück geschrieben, hier her und ins XDA verlinkt, die Sachlage in Dt. und englisch erklärt und darauf bekam ich nicht mal mehr eine Antwort!

canada schrieb:
@ Andro_ID
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, hättest du ja merken müssen, das einige deswegen ja auch schon Motorola angeschrieben haben

Dito! War ich nicht der Erste, der deswegen mit dem Support telefoniert hatte ;)

Da die Halterung aber ihren eigentlichen Zweck super erfüllt, mache ich mir das Thema, nicht wie manch anderer, nicht zur Lebensaufgabe ;)

Wie gesagt, wem es nicht gefällt, braucht sie nicht zu kaufen ;)

Und da es außer Geheul, weder Lösungen noch Lösungsansätze gibt, kann man ja solange über Alternativen diskutieren.

Ich habe z.B. noch die Oso Dash Grip. Die kostet die Hälfte und erfüllt genauso ihren Zweck.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008E5OMGG/ref=mp_s_a_1?qid=1355814824&sr=8-2&pi=SL75

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andro_ID schrieb:
Ich habe z.B. noch die Oso Dash Grip. Die kostet die Hälfte und erfüllt genauso ihren Zweck.
Sieht nicht schlecht aus! Und die Idee find ich auch super :thumbup:
Hält die das Razr i dann wirklich wackelfrei fest? Auch wenn ein Ladekabel zusätzlich nach unten zieht oder so?

Also habe mich mal weiter bei Moto "beschwerd" und es wurde wohl nun an die Tech. Abteilung weitergeleitet und diese wolle sich die Tage bei mir dann melden. Na da bin ich mal gespannt :lol:

• Danke
Reaktionen: Andro_ID
Viel Erfolg dabei.;)

[unnötiges Vollzitat entfernt]

AntiG schrieb:
Hält die das Razr i dann wirklich wackelfrei fest? Auch wenn ein Ladekabel zusätzlich nach unten zieht oder so?

Nicht 100% wackelfrei wie die Original Halterung, aber stabil genug damit nichts rausfällt. Das Razr i hat ja den "Vorteil", dass der USB Anschluss an der Seite ist, also bei Benutzung im Querformat quasi unten.

Der Saugnapf ist zusätzlich etwas klebrig, wie die Gummikrabbeltiere die die Wand runterkrabbeln, so dass sie eigentlich auf jeder sauberen glatten Oberfläche, z.B. dem Armaturenbrett, sicher haftet.

canada schrieb:
NFC funzt auch nicht so Recht

Funzt bei mir einwandfrei. Sobald ich das Handy in die Halterung setze, startet der Fahrzeugmodus, GPS (Root) und Bluetooth werden aktiviert.

Also meine Universalhalterung ist heute gekommen!

hab sie gleich ausprobiert und bin durchaus zufrieden!

Sitzt an der WSS bombenfest - auf dem Armaturenbrett hält es nicht (hab aber auch ein gemustertes)...darauf braucht man vielleicht noch so einen Sticker oder ähnliche Hilfsmittel!

die Qualität ist nicht so besonders...erfüllt aber seinen Zweck - es wackelt nichts!

einzig die "Arme", die das Razr festhalten, hätten etwas ausschweifender sein können - mit meiner Silikon/TPU-Hülle ist es schon ganz schön knapp...dickere Smartphones würden da kaum noch rein passen...beim Razr gehts aber noch!

hätte ich diese Halterungen von Oso vorher gesehen, hätte ich wahrscheinlich eine davon bestellt - sieht irgendwie hochwertiger und kompakter aus...

ein Pluspunkt meines Modells ist das beiliegende KFZ-Ladekabel (das ein bisschen länger sein könnte)

wenn man dafür 3 € veranschlagt kostet die Halterung nur noch 14 €! und das ist durchaus ok, wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute, ich würde mir die originalhalterung auch gerne zulegen. habe dazu aber noch eine frage. kann man den saugfuß abschrauben und die halterung wo anders drauf montieren?

gruß

Also der Saugfuß ist mit einem Kugelgelenk mit der Halterung Verbunden.
Das Kugelgelenk wird durch eine "Mutter" zusammengezogen, sodass sich nichts mehr dreht.
Du kannst diesen abnehmen und mit ein wenig (oder auch viel) überlegen das teil irendwie anders befestigen. Ennweder du findest ein Kugelgelenk mit den selben Maßen oder du benutzt das Gewinde was an der Halterung für die Mutter gedacht ist.

Emfehlen würde ich es nicht, weil die lösung mit dem Saugfuß hält wirklich super fest.