Erfahrung mit KFZ-Halterung für razr i

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sebulba2k schrieb:
...Somit gibt es folgenden Lösung für diejenigen welche mit einem Lötkolben umgehen können und etwas handwerkliches Geschick haben:
1. mit einem scharfen Messer oder Ähnlichem die kleine Abdeckung am unteren Rand der Halterung entfernen (ist geklebt)
2. die Lötkontakte der weißen und grünen Leitung mit etwas Lötzinn verbinden
3. Abdeckung mit etwas Sekundenkleber am Rand entlang wieder befestigen

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Aber Achtung: USB-Daten sind dann über das Dock nicht mehr möglich !!!
!!! Umbau auf eigene Gefahr und Verantwortung !!!...

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Die Methode funktioniert einwandfrei, unsere 2 Razr i laden jetzt bei überbrückten Kontakten im Ladegerät-Modus. Die Abdeckung bekam man an der Rückseite des Halters am besten mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher (Feinmechanikerwerkzeug) ab, dort steht sie ein wenig über, während sie vorne bündig abschließt

@yahoo.de:
Man muss schon selber drauf achten, das genug Strom vom Netzteil kommt. Allerdings liefert ja bereits der mitgelieferte Motorola-Adapter für den Zigarettenanzünder ~750mA, welche das Razr i im USB-Lademodus nie ausnützen würde.
Außerdem haben ja eigentlich alle Netzteile eine elektronische Regelung die sie vor Überlastung schützen sollte.
Ein USB-Port hat dies aber meistens nicht und schält sich bei zuviel Stromabnahme ab.

@sebulka: lt. Aufkleber auf dem CarDock liefert selbiges ebenfalls 750mA. Insoweit liefern Netzteil und CarDock die selben Werte. Die meisten Razr I laden mit dem CarDock nur im USB-Modus.
Das Razr I von Cibu schafft es zu erkennen, dass es mit dem CarDock als Ladegerät lädt.(siehe ein paar Posts weiter oben)
Meine Frage zielte in die Richtung, warum es dieses schafft und die anderen nicht. Moto hat mir mitgeteilt, dass es richtig wäre im USB-Modus zu laden. Einige Wochen zuvor hat Motorola dieses Verhalten noch als einzelnen Mangel eines CarDocks hingestellt.

Sebulba2k schrieb:
...
Somit gibt es folgenden Lösung für diejenigen welche mit einem Lötkolben umgehen können und etwas handwerkliches Geschick haben:
1. mit einem scharfen Messer oder Ähnlichem die kleine Abdeckung am unteren Rand der Halterung entfernen (ist geklebt)
2. die Lötkontakte der weißen und grünen Leitung mit etwas Lötzinn verbinden
3. Abdeckung mit etwas Sekundenkleber am Rand entlang wieder befestigen

Funktioniert bei mir ohne Probleme...

+1

Habe den "Umbau" soeben innerhalb von 10 Min. bewerkstelligt.
Funzt 1A, danke nochmals, für die Anleitung!!

Das Abnehmen des Deckels ist etwas frickelig, man muss sich eine günstige Stelle zum Hebeln suchen und dann VORSICHTIG rundum hebeln.
Die etwaigen Anstoßstellen habe ich mit einem Cuttermesser geglättet, sieht somit wieder fast aus wie neu. :thumbsup:

Hmm, warum das Razr i + CarDock von Cibu im Ladegerätmodus funktioniert kann ich mir auch nicht Erklären :confused2:

Habe halt für mich das "Problem" untersucht und dann diese Umbaulösung herausgefunden.
Und da sich hier doch einige über den USB-Lademodus ärgerten, habe ich den Umbau als kleine Anleitung gepostet.

Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung ob der Lademodus beim Navigieren wirklich so entscheidend ist wie vermutet (Ladestrombegrenzung)

Auch mit Jelly Bean nur USB-Lademode. Habe dann meine mit Sebulba2k's Anleitung umgebaut, hat keine 10 Minuten gedauert.

Habe selbst vorher bereits die Halterung auseinander gebaut. Man kann die Ladeschale vom Rest der Halterung mit sanfter Gewalt nach oben hin abziehen, wann man die Arretierung nach unten drückt. Nach dem Lösen einiger Schrauben kam eine kleine Platine mit einem guten Dutzend winziger SMD-Bauteile. Ich frag mich wirklich, was Motorola da versucht hat, was letztendlich möglicherweise doch nicht geklappt hat. Egal.

Ich habe mich an die umständlichen Bedienung mit dem Arretierungshebel gewöhnt, werde mir nun doch keine Brodid kaufen, da ich das I in der Moto-Halterung sogar mit Silikoncondom arretieren kann.

netbui schrieb:
(...) da ich das I in der Moto-Halterung sogar mit Silikoncondom arretieren kann.

Das passt? Hast du eine Original Halterung für das I/M? Wäre klasse wenn du ein Foto einstellen könntest!

@chuckie: Ja das paßt. Bei der originalen Ladeschalen sind 2 Einsätze dabei. Daher passt das Razr I mit dicken, dünnen und ohne Cases in die Ladeschale.

Mal eine Frage; das Ladegerät müßte doch eigentlich die o.g. Kabel auch gebrückt haben um den vollen Ladestrom zu liefern oder ? Trennt das CarDock die dann wieder auf?

• Danke
Reaktionen: chuckie
blacksporti schrieb:
Ich habe das Problem mit Tasker gelöst.
Dort den Sensor für Magnetfeld abfragen.

Es geht auch ohne Root!
Habe das auch mal probiert, allerdings schwankt das bei mir ganz schön. Habe einen sehr starken Magneten an der Halterung. Mal misst es da mal 100 mal 999 als Stärke.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, mal steigt der Wert von zb. 20 auf >100 wenn ich in die Halterung stecke. Mal sinkt es von 800 auf 20 runter wenn ich es in die Halterung stecke :/

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Habe das auch mal probiert, allerdings schwankt das bei mir ganz schön. Habe einen sehr starken Magneten an der Halterung. Mal misst es da mal 100 mal 999 als Stärke.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, mal steigt der Wert von zb. 20 auf >100 wenn ich in die Halterung stecke. Mal sinkt es von 800 auf 20 runter wenn ich es in die Halterung stecke :/

Das ist mir leider auch so aufgefallen. Darum bin ich davon auch wieder ab.
Ich Steuer das nun über einen NFC Tag.

checker72 schrieb:
ist deine halterung mittlerweile eingetroffen. wenn ja, passt das i gut rein?

gruß

Würde mich auch mal interessieren :)

blacksporti schrieb:
Das ist mir leider auch so aufgefallen. Darum bin ich davon auch wieder ab.
Ich Steuer das nun über einen NFC Tag.
Ist ja auchmal Total umständlich, Display an -> entsperren -> an nfc Tag halten, beim raus nehemn nochmal extra ans nfc Tag halten.

Kann man denn NFC nicht permanent anlassen?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich kannste das immer Funken lassen, erkannt werden Tags aber nur im entsperrten Display Zustand.

canada schrieb:
Ist ja auchmal Total umständlich, Display an -> entsperren -> an nfc Tag halten, beim raus nehemn nochmal extra ans nfc Tag halten.

Ja total! Ärgerlich auch, dass ich bei meinem Auto, obwohl ich die Keyless Go Funktion habe, vor dem Einsteigen die Tür aufmachen muss :rolleyes2:

Ja total! Ärgerlich auch, dass ich bei meinem Auto, obwohl ich die Keyless Go Funktion habe, vor dem Einsteigen die Tür aufmachen muss :rolleyes2:

Die Aussage trifft es nicht wirklich. Passender ist ist, ich schließe die Tür meines Autos auf um innen den Knopf für die Aktivierung der Funkfernbedienung zu drücken.

Natürlich ist NFC eher für andere Zwecke gedacht, in der Konfiguration zur Aktivierung des Car Modus macht dieser Modus aber nur begrenzt Sinn. Da ist es in der Tat fast genauso schnell das Display zu entsperren und dann auf dem Homescreen das CarMode-Widget zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: AntiG und canada
yahoo.de schrieb:
Natürlich ist NFC eher für andere Zwecke gedacht, in der Konfiguration zur Aktivierung des Car Modus macht dieser Modus aber nur begrenzt Sinn. Da ist es in der Tat fast genauso schnell das Display zu entsperren und dann auf dem Homescreen das CarMode-Widget zu aktivieren.
Lass stecken, der hat da eine andere Meinung die Allgemeingültigkeit hat ...

canada schrieb:
Lass stecken, der hat da eine andere Meinung die Allgemeingültigkeit hat ...

Okay, und nun zurück zu den KFZ-Halterungen. Danke.

Viper84 schrieb:
Okay, und nun zurück zu den KFZ-Halterungen. Danke.

Leider ist der Thread zu einem Chat mutiert, wo immer die gleichen Leute seit Wochen einer Funktion hinterher heulen, die das Handy oder die Halterung einfach nicht bieten.

Deshalb musste ich das Abo deaktivieren, damit ich nicht ständig benachrichtigt werde und es doch wieder um die gleiche Sache geht. Wirklich neues gibt es hier leider nicht zu lesen. Vielleicht sollte man das Thema aufsplitten in Originalhalterung und Halterungen von Drittherstellern?!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:41 Uhr wurde um 07:55 Uhr ergänzt:

Aber um mal beim Thema zu bleiben, von OSO gibt es eine neue Halterung, die auch wieder ganz interessant ist:

OSO U-Grip Ex Dual Purpose Handyhalterung im Test + Gewinnspiel

Ich hab ja noch die "einfache", aber finde die schon ziemlich gut!