Kopfhörer verliert Audiofokus

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Hallo,

das einzige was mich seit dem Umzug auf das Moto G enorm nervt, ist die schlechte Steuerung der Musik über die Kopfhörer. Hier bin ich seit dem ersten iPhone weit besseres gewohnt. Ich habe normale Panasonic-in-Ears, die ich schon mit den iPhone benutzt habe. Während des Laufens mit Runtastic höre ich Musik mit PowerAmp. Dort habe ich Kopfhörer-Steuerung und den eigenen PowerAmp-Lockscreen aktiviert. Meistens klappt das Springen auf den nächsten Titel mittels Doppeldruck auf die Taste. Oft missinterpretiert das Moto G jedoch diesen als einzelnen Druck, das heißt, das Lied pausiert einfach. Manchmal dauert es einige Sekunden, bis überhaupt etwas passiert. Hin und wieder klappt es. Was am meisten nervt, ist jedoch, dass oft nach einer solchen Missinterpretation die Steuerung gar nicht mehr reagiert, die Musik also aus ist und auch mit allen Versuchen des Drückens nicht mehr an geht. Das ist dann doof, wenn man mitten im Lauf ist und das Telefon in der hinteren Gesäßtasche fest steckt. Eben habe ich zufällig entdeckt, dass sobald eine Ansage von Runtastic kommt, ich mittels Druck auf die Taste die Steuerung zurück bekomme und dann wieder PowerAmp steuern kann. Es ist also ein Problem des Audiofokus bzw. Multitasking des Moto G/Android. Kennt das jemand und hat evtl. einen Tipp? Ich finde dazu seltsamerweise nicht viel im Netz ...

Besten Dank!

Mal ein Nachtrag, habe nämlich die Situation für mich entscheidend verbessern können: habe PowerAmp deinstalliert und benutze nun einen aktuellen Walkman-Player von den Sony-Xperias. Dazu habe ich für die Headset-Steuerung das Jays-Headset-Control aus dem Play-Store installiert. Dort den längsten Intervall zwischen den einzelnen Button-Presses eingestellt und die Steuerung läuft klasse, so z.B. auch das 3fach Drücken für das vorherige Lied. Bisher zudem ohne Verlust des Audio-Fokus im Zusammenspiel mit Runtastic. Vielleicht hilft's ja noch anderen...

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und sundilsan
So, ich muss jetzt hier nochmal meinen Senf dazu geben, denn dank des Roots konnte ich mein Moto G jetzt endgültig zum “Soundmonster“ machen, das Ding wird immer noch besser. Ich hatte ja zwischenzeitlich von meiner Verbesserung gesprochen, die ich mit den Umstieg von Poweramp auf den Walkman-Player samt Jays-Headset-Control erreicht hatte. Es wurde zwar etwas besser, jedoch hatte ich weiterhin die Probleme gehabt, dass Android die Steuerung während des Laufens gern mal in den Hintergrund verschoben hatte und ich quasi keine Steuerung bzw. keinen Sound mehr hatte, und das mitten im Lauf. Nun habe ich in den letzten Tagen nachgeforscht, wie man denn aus dem Root noch den größten Profit schlagen kann, und siehe da: ein besserer Sound dank Viper4Android samt Beats-Audio wurde das Ziel. Das ging Dank root schon sehr gut, nur kriegte ich auch dort alsbald mit, dass der Sound teilweise zwischendurch wieder ohne Verbesserung wiedergegeben wurde, also wieder diese leidige Geschichte mit dem verlorenen Task-Fokus dank Android 4.4.2 :-[ Dann las ich im Netz, dass das Problem bei Viper4Android dadurch zu lösen war, dass man mittels des Verschiebens der Viper4Android.apk vom Ordner data/app in das Verzeichnis System/app mit einem Root-Explorer Viper4Android zur SystemApp macht, wodurch diese nicht mehr abgeschossen werden wird. Gesagt getan: es funktioniert 1A! Dann kam mir DER Gedankenblitz: das gleiche müsste doch mit der Headset-Steuerung möglich sein: Jays Headset .apk verschoben und läuft! Morgen wird beim Laufen getestet, aber schon jetzt habe ich das Gefühl, dass die Steuerung wesentlich besser agiert, die ist auch noch nicht vom System gekickt worden, bin begeistert. Also wird künftig alles, was sensibel gegenüber Multitasking ist, zur SystemApp gemacht. BTW: der Walkman-Player selbst ließ sich nicht zur SystemApp machen, hier hilft also nur probieren... Und was den Sound angeht: Viper4Android samt “HTC Rev2 BeatsAudio .irs“ ist ja der absolute Knaller, der Sound über meine billigen Panasonic HJE120 InEars ist geradezu phänomenal, eine unglaubliche Klarheit samt tiefem, definierten Bass, wie sie mir mit diesem Headset noch an keinem Gerät annähernd begegnet ist. Ich kann jedem diese MOD nur wärmstens an's Herz legen, es lohnt wirklich. Mit der aktuellen Version wird sogar der eingebaute Lautsprecher noch verbessert, und zwar ordentlich! Freunde, das macht Spaß! Viper4Android gibt's bei xda, den “HTC Rev2 BeatsAudio .irs“ findet Euch Google... für den individuellen Geschmack muss dann jeder seine eigenen besten Einstellungen herausfinden, aber man kann eine Menge einstellen! Also gönnt Euch den Sound ASAP! Viel Spaß weiterhin mit Eurem Moto G!