-FuFu-
Ikone
- 3.296
och, laden per USB (pc) funktioniert bei mir auch 1a
und das bei beiden Geräten
und das bei beiden Geräten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
-FuFu- schrieb:och, laden per USB (pc) funktioniert bei mir auch 1a
fipsy schrieb:So, liebe Akku-Freunde,
die Messung des von paysano hier gemeldeten Jacob-Akkus ist komplett. Wie erwartet handelt es sich um einen echten Original-Akku von Motorola. Die Kapazität beträgt 1421 mAh und übersteigt damit sogar leicht die Maximal-Spezifikation von 1420 mAh. Das ist somit der zweitbeste jemals von mir gemessene Wert eines Original-Akkus. D.h. der Akku von Jacob hat in den 1 1/2 Jahren Lagerzeit keine messbaren Kapazitätseinbußen erlitten. Das bedeutet, dass er sehr gut gelagert wurde.
[...]
Falls sich jemand wundert, warum die älteren Kurven weiter unten im Diagramm liegen (also rund 10 mA weniger Strom anzeigen) und viele "Zacken" aufweisen, so hängt dies damit zusammen, dass ich zu Anfang keine so guten Stromklemmen benutzt habe und daher zeitweise ein kleiner "Wackelkontakt" vorhanden war. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis der Messung gehabt.
Damals wussten wir noch nicht ganz so viel wie heute. Dass das Handy bei unverbundenen Pins 2+3 keine Akku-Infos ausgegeben hat, hing damit zusammen, dass über diese Pins beim Starten des Handies einmalig eine Information über die Akku-Leistungsdaten an das Software-Modul battd im Handy übertragen wird. Ohne diese Daten kann battd die Restkapazität nicht kalkulieren und somit keine Akku-Ladezustandsanzeige liefern.Anmerkung: Die Funktion von Pin2 und Pin3 musste ich schmerzlich in Erfahrung bringen: Mein erstes Setup hat auf die Verbindung der gleichen verzichtet (keine Akkuinfo, keine Simkarte). Mit etwas ausprobieren kam ich auf obige Aussagen.
Naja, es wäre wohl etwas zu aufwändig, in dem Akku noch eine Logik unterzubringen, die regelmäßig die geflossene Ladungsmenge misst, daraus die Kapazität errechnet und dann den ausgegebenen Wert dynamisch anpasst. Vermutlich wären die Akkus dann 10 Euro teurer .hellfire schrieb:Aber schon erstaunlich, dass ein Akku wirklich immer die gleiche Kapazitätsinformation an das Handy liefert, egal wie alt er ist.
Bei dem Billig-Akku von blitzversandshopping liest er es ja auch korrekt aus! Und die Meldungen ****Battery BRT Read ****, ****BRT SUCCESS****, status valid, uid valid von battd deuten für mich eigentlich eher darauf hin, dass die Daten korrekt ausgelesen werden konnten.hellfire schrieb:Das mit dem Polarcell-Akku ist echt ärgerlich, mir stellt sich die Frage ob die 500mAh tatsächlich so in dem Akku gespeichert sind, oder ob das Milestone die Informationen aus welchem Grund auch immer nicht korrekt auslesen kann.
Genau diese Frage stellt sich jusid in diesem Thread im letzten Viertel seines Artikels auch. Interessant zu lesen!hellfire schrieb:Die nächste Frage wäre dann, ob man battd manipulieren kann, um den Wert dort selbst einzutragen um eine bessere Berechnung der Restkapazität erreichen zu können.
-FuFu- schrieb:aber ich denke, das man das ganze irgendwo wärend des init des Kernels anbringen müsste (vermute ich, aber ka wo genau die Werte gelesen und gewertet werden)... dann hätte man zumindest bei "nicht originalen" Akkus eventuell eine genauere Anzeige vom Akku, was viel wert wäre für viele hier