Ersatzakku

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madex schrieb:
Der ursprünglich positiv bewertete Händler bei Hitmeister ist jetzt auch abgewertet worden:

Das Problem bei Hitmeister ist, dass die Bewertungen Produktbewertungen sind und keine Händlerbewertungen! Es kann sich also jeder Hinz und Kunz an die Beschreibung eines Original-Produktes dranhängen und davon Fälschungen verkaufen. Genau dies geschieht mittlerweile bei Hitmeister (wie früher auch schon bei Amazon). Das verfälscht die Bewertungen in unzulässiger und betrügerischer Weise und führt Käufer massiv in die Irre.

Im Grunde müsste man gegen diesen systematischen Betrug dringend etwas unternehmen. Die Sache ist definitiv justiziabel. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

Gruß, Volker

fipsy schrieb:
Lebensverkürzend wirken: Vollständige Entladungen, hohe oder niedrige Betriebstemperatur (Hosentasche mit 37 Grad ;-), Stöße und Erschütterungen (auch Hosentasche), hohe Entladeströme und einiges mehr.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, es ist für Li-Ion Polymer Akkus besser, man lade sie komplett auf und entlade sie auch komplett. Dass die darauf ausgelegt worden sind. Habe das auch versucht zu befolgen und irgendwie habe ich den Eindruck mein Akku hält inzwischen gar nichts mehr :unsure:
Danke für den Hinweis, dass ich falsch handle :)
Ich nehme an (habe ich aus den vorigen 3 Seiten rausgelesen), es gibt im Moment keinen Shop der sicher! originale versendet?

madex schrieb:
*anstubs*
Gibt es bezüglich seriöser Bezugsquellen für den BP6X was neues?
Ich bin auch bereit 30 Euro auszugeben aber es sollte wirklich ein originaler, nicht überlagerter Akku sein.
Danke für die Antworten.
Der ursprünglich positiv bewertete Händler bei Hitmeister ist jetzt auch abgewertet worden:
Siehe: BP6X Original Motorola Milestone, CliQ 1390mAh Li-Pol Akku für Motorola Milestone (Droid), Dext, CliQ, CliQ XT - Handy- und PDA-Zubehör - Hitmeister

Akku Motorola Milestone

Ist der Shop, welcher auf der deutschen Motorolaseite verlinkt ist!

• Danke
Reaktionen: Alosha
Darf ich fragen wo der verlinkt ist? Möchte auf Nummer sicher gehen...

Schon bestellt. Danke! :)

Alosha schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, es ist für Li-Ion Polymer Akkus besser, man lade sie komplett auf und entlade sie auch komplett.

Das gilt eigentlich nur für Nickel-Cadmium und Nickel-Metallhydrid Akkus. Für Lithium-Ionen, als auch für Lithium-Polymer Akkus gilt in der Literatur immer, dass man sie nicht zu stark zyklen sollte. D.h. nicht zu stark entladen und auch nicht zu stark aufladen (= überladen). Am besten bewegt man sich in einer flachen Schwingung, was den Ladezustand betrifft. So ist zumindest die Theorie.

I.d.R. haben die von mir zuvor genannten, externen Faktoren aber einen viel stärkeren Einfluss auf die Lebensdauer, als die Ladevorgänge selbst, weshalb starkes zyklen sich kaum merklich auf die Lebensdauer auswirkt, sofern es nicht übertrieben wird.

Unter einer vollständigen Entladung verstehe ich eine Entladung unter 3,0 Volt bei einem Lithium-Akku mit einer Nennspannung von 3,8 Volt. Die meisten Geräte (auch das Milestone) schalten bei 3,0 Volt Spannung ab, so dass es zu keiner vollständigen Entladung des Akkus kommt. Das Motorola Milestone (A853) hat aber einen sehr mangelhaften Lademechanismus. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich eher die Ladung als die Entladung im Milestone negativ auf die Akku-Lebensdauer auswirkt. Ich lade daher meine Akkus nicht im Handy, sondern in einem externen Ladegerät mit Akku-Ladefach und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Dieses schaltet sehr zuverlässig ab und verhindert so eine Überladung.

Aber egal wie gut man seinen Akku auch pflegt, nach ca. 2 Jahren regelmäßiger Nutzung beginnt jeder Lithium-Akku seinen Geist aufzugeben. Er ist zwar nicht von heute auf morgen tot, aber man beginnt zu spüren, dass er nicht mehr seine volle Kapazität erreicht.

Gruß, Volker

• Danke
Danke für die kleine Aufklärung :)
Neuer Akku ist da, wird jetzt aufgeladen und morgen auf der Arbeit getestet was er denn so bringt.
Gibt es eigentlich Dinge die man beim ersten Laden beachten sollte?
Ich weiß noch als ich kleiner war, dass mein Vater mich immer "gezwungen" hat den Akku vom Gerät (egal was es war) über Nacht anzustecken, um "die volle Kapazität freizuschalten" ^^ Ich weiß wirklich nicht ob es bei den Akkus von früher wirklich so war, ob es heutzutage so ist, oder ob mein Vater mich lediglich in Geduld üben wollte :p
Weißt du was darüber oder jemand anderes?

Alosha schrieb:
Ich weiß noch als ich kleiner war, dass mein Vater mich immer "gezwungen" hat den Akku vom Gerät (egal was es war) über Nacht anzustecken, um "die volle Kapazität freizuschalten" ^^

Da hat dein Vater schon richtig gelegen!

Neue Akkus mit Fest-Elektrolyt (also eigentlich alle außer Blei-Säure-Akkus) erreichen ihre volle Kapazität aufgrund von Diffusionsvorgängen erst nach mehreren Ladezyklen. D.h. die erste Ladung sollte möglichst 14-16 Stunden dauern, um diese Vorgänge weitgehend abzuschließen. Je nach Herstellungsverfahren und Akkutyp erreicht er früher oder später seine volle Kapazität, manche auch schon bei der ersten Ladung. Es kann aber keinesfalls schaden, die ersten 4-6 Ladungen vollständig vorzunehmen. D.h. den Akku vollständig zu entladen und danach vollständig wieder aufzuladen (und das ruhig einige Stunden länger als regulär). Auf diese Weise erreicht man die höchste Kapazität und damit auch die längste Lebensdauer.

Nach dieser "Initialisierung" ist bei LiIon- und LiPo-Akkus eher ein flaches Laden und Entladen sinnvoll (verlängert die Lebensdauer), bei NiCd und NiMH Akkus vollständiges Laden und Entladen (verhindert "Memory-Effekt"). Für andere Akku-Typen gelten noch andere Regeln, z.B. sollten Blei-Akkus ständig in vollem Ladezustand gehalten werden (Erhaltungsladung), da ein Überladen dort praktisch unmöglich ist (deshalb nimmt man die gerne für Anwendungen, bei denen der Akku kaum genutzt wird, wie z.B. bei Notbeleuchtungen oder Notstromaggregaten).

Schönen Gruß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, erstmal danke für die Aufklärung :)
Habe den Akku jetzt 10 Tage in meinem Milestone und der Akku hält gefühlt doppelt so lange :) Kann jetzt eigentlich den ganzen Tag am Handy rumspielen und habe abends immernoch 30 % trotz sehr viel Nutzung. Bei Normaler Nutzung hält das Handy auch mal zwei Tage durch. Permanent in 2G.
Danke für den Support :)

Alosha schrieb:
Habe den Akku jetzt 10 Tage in meinem Milestone und der Akku hält gefühlt doppelt so lange :)

So sollte das auch bei einem Originalakku für rund 25 Euro sein! :)

Gruß, Volker

Muss aber dazu sagen, dass das Produktionsdatum bei dem 25€ Akku auch shcon ne Weile her ist. April 2010! Aber die Leistung stimmt, also geht das klar :)

Alosha schrieb:
Muss aber dazu sagen, dass das Produktionsdatum bei dem 25€ Akku auch shcon ne Weile her ist. April 2010! Aber die Leistung stimmt, also geht das klar :)

Hmmmm! :unsure: Danke für den Hinweis! Eigentlich ist ein Jahr die maximale Lagerfrist für Lithium-Akkus. Knapp 2 Jahre sind eigentlich bei dem Preis nicht akzeptabel, zumal bei einem Motorola-Vertragshändler! Wie wir gesehen haben, gibt es solche überlagerten Originalakkus sonst schon für 9 Euro. Das Problem ist, dass solche Akkus nach anfänglich normaler Leistung sehr schnell ihren Geist aufgeben können. Das hängt auch davon ab, wie sie gelagert wurden. Also mal gut beobachten, wie der sich entwickelt!

Wer dort kauft, sollte also bei der Bestellung angeben, dass die Ware nicht überlagert sein darf (maximal ein Jahr).

Gruß, Volker

Hab einen Akku für 9€ gekauft, bisher alles ok. Hält so lange wie der Originale...Mal gucken, was der langfristige Test bringt ;)

Macht mich schon ein wenig stutzig gerade. Hmm umtauschen geht da wohl nicht (mehr) :p
Sollte ich Probleme feststellen geb ich hier Bescheid!

Hallo,

ich habe Visitm mal eine Mail geschrieben bezüglich der Lagerung und denen dabei geschrieben, dass ich keine überlagerten Akkus kaufen möchte.

Falls es jemandem weiterhilft, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

bei den von uns angebotenen Akkus handelt es sich um Original Motorola Zubehör, d.h. der Hersteller gewährt eine Garantie von 6 Monaten.
Wir führen unseren Lagerbestand auftragsbezogen. Die vorrätige Menge an Zubehör wird sehr gering gehalten, so dass eine Überlagerung der Artikel vermieden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe dann aber doch einen Akku bei Amazon bestellt, und zwar direkt über Amazon, nicht über einen Zweitanbieter. Der Akku hat dort (versandkostenfrei) knapp über 21 Euro gekostet.

Bin mal gespannt.

Für Leute die nicht ganz so eitel sind was ihr Handy angeht kann ich folgenden Akku empfehlen:

Akku Li-Ion für Motorola Milestone A855: Amazon.de: Elektronik

Hab ihn bestellt da er ungefähr genauso teuer wie ein original-gefälschter Akku ist. Zur Laufzeit kann ich sagen das der Akku trotz relativ Häufiger Nutzung jetzt 7 Tage auf CM7 gehalten hat und immer noch läuft.

Allerdings liegt das Handy jetzt deutlich schlechter in der Hand und das grau des Akkudeckels ist etwas heller als der Rest.

Mein Fazit ist aber, dass das Handy nun zum ersten mal die Akkukapazität bietet, die ich mir von Anfang an gewünscht hätte.

Na, das ist ja eine wirklich bizarre idee, einen so dicken akku mit neuer rückwand im handy zu installieren.

Aber selbst wenn er 2300 mAh kapazität hat, kann er kaum doppelt so lange halten, wie der reguläre mit 1400 mAh. Meiner hielt so etwa 1 1/2 tage zu anfang. Also wären bei 2300 mAh maximal 2-3 tage drin. Schon ganz schön, aber auf 7 tage käme ich niemals. Nur wenn ich mit dem handy kaum was machen würde und es fast nur im standby hätte. Hinzu kommt, dass man es dann in kein case mehr reinkriegt. Ich habe mein gerät nämlich in einem silikoncase.

Gruß, volker

Es ist schon klar das 2300 mAh nur etwa 60% mehr als der originale Akku sind. Verglichen mit meinen 2 jahre alten original Akku der Vllt noch 50% Kapazität hat, komme ich locker auf die doppelte Laufzeit.

Auf die 7 tage bin ich gekommen in dem ich sämtliche Daten Dienste deaktiviert habe und sämtliche apps die permanent im Hintergrund laufen nicht drauf habe (Facebook, whatsapp, etc). Dabei habe ich das Handy so ca 1 Stunde am tag für browsen, cut the rope oder YouTube verwendet.

Wie gesagt anschließend liegt das Handy nicht mehr allzugut in der Hand und es ist etwas dicker. Wen das allerdings nicht stört dem kann ich den Akku nur empfehlen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App