Fahrradhalterung für Motorola Defy?

  • 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4 stunden hält der hero doch sogar ohne strom durch, wie hat dir der kemo denn dabei geholfen?
kannst du bitte erfahrungen posten, inwiefern das eine praktikabele lösung ist?
 
kiprich schrieb:
4 stunden hält der hero doch sogar ohne strom durch, wie hat dir der kemo denn dabei geholfen?
kannst du bitte erfahrungen posten, inwiefern das eine praktikabele lösung ist?

Das habe ich wohl etwas undeutlich formuliert. Ich war auf einer Camping-Tour und hatte außer für 4 Stunden auf dem Rad keinerlei Stromversorgung. Die 4 Stunden Laden haben also für den Rest des Tages bis zum nächsten Fahren gereicht. Nachts hatte ich allerdings den Flugzeugmodus an und an einem Tag wurde es auch schon reichlich knapp. Da bin ich dann auch eine Zeitlang unterwegs im Flugzeugmodus gewesen, damit mehr Strom zum Laden zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: kiprich
wenn du mir jetzt noch sagst, ob du einen nabendynamo oder einen seitendynamo
verwendest, überlege ich mir ernsthaft mir das teil zu besorgen?
 
Mich würde noch interessieren, ob man am Nabendynamo nicht 2 Sachen anschließen kann, sodass Licht und Laden gleichzeitig geht? Oder muss man mit dem Kemo sein komplettes Fahrrad neu verkabeln??
In der Liste auf Fahrradzukunft.de steht, dass das Licht nur etwas dunkler wird... kannst du das bestätigen??
Und: hatte das Defy erst einmal kurz in der Hand (Kriegs ers zu Weihnachten) Kann es sein, dass es kein Micro USB anschluss hat?? Wie Lade ich das denn dann auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
kiprich schrieb:
wenn du mir jetzt noch sagst, ob du einen nabendynamo oder einen seitendynamo
verwendest, überlege ich mir ernsthaft mir das teil zu besorgen?

Ich habe einen Nabendynamo (einen einfachen Shimano, irgendwas mit "30" im Namen). Im Prinzip geht der Kemo auch mit einem Seitenläufer (steht auch in der Anleitung), aber praktisch ist der Rollwiderstand glaube ich zu nervig. Ich hatte vorher außerdem einen elektronisch geregelten Seitenläufer (Dymotec S6). Mit dem funktioniert es definitiv gar nicht, da die elektronische Regelung mit der des Ladegeräts irgendwie in Konflikt gerät (neue Diodenscheinwerfer kann man mit dem Dynamo auch nicht benutzen). Normale Seitenläufer sollen aber problemlos gehen (mit dem erwähnten ggf. nervigen Widerstand und Krach).

Es ist übrigens ein fest verdrahtetes Kabel mit Mini-USB-Stecker dran. Für aktuelle Geräte wie das Defy benötigt man also noch einen Adapter auf Micro-USB. Damit der Stecker nicht zu lang wird, würde ich einen Adapter mit kurzem Kabel verwenden, wie den hier.

Viele Grüße
Christian
 
Es steht zwar nicht wörtlich darin, aber der Abschnitt über den Kemo-Lader lässt schon sehr deutlich durchblicken, dass ein paralleler Betrieb zum Licht funktioniert.

Ich kann dir sagen, dass man an einen aktuellen Nabendynamo problemlos noch Verbraucher zusätzlich zu Front- und Rücklicht anschließen kann. Da ich allerdings keinen Kemo habe, kann ich dir dazu nichts hieb- und stichfestes sagen.


Gruß.
 
helpless schrieb:
Ich kann dir sagen, dass man an einen aktuellen Nabendynamo problemlos noch Verbraucher zusätzlich zu Front- und Rücklicht anschließen kann. Da ich allerdings keinen Kemo habe, kann ich dir dazu nichts hieb- und stichfestes sagen.

Aktuell habe ich den nicht parallel angeschlossen, sondern benutze den Kemo als Lichtschalter. Wenn ich mir demnächst einen neuen Scheinwerfer mit Schalter kaufe, werde ich das aber umverkabeln und das Ladegerät parallel anschließen. Man kann den Lader dann übrigens auch jederzeit einfach abschalten, wenn einem das Licht zu dunkel sein sollte. Aber das Licht sollte abschaltbar sein, da der Ladestrom sonst ggf. nicht ausreichend ist. Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.

Viele Grüße
Christian
 
mika97 schrieb:
Vielleicht tut`s auch sowas?

8,90 sind für etwas Gummi nicht gerade billig. Aber: Wenn denn mal ein Fahrradhalter entwickelt und zu kaufen sein wird, wird er wohl auch eher mehr als 8,90 kosten.

Hier hab ich auch noch was drüber gefunden.

Da mir das für etwas Gummi auch zu teuer war, habe ich mich mal auf die Suche begeben und bin fündig geworden. Bei ebay (Suchbegriffe: Silicone Bicycle Parts Holder Mount Tie Strap Bandagehttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120647757489&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) gibt es verschiedene Asiaten, welche die Gummibänder für einen Bruchteil anbieten, hab mir mal 6 Stück für 3,04 € (inkl. Porto) bestellt :smile:. Mal sehen ob das hält.
 
Ich bin im letzten Jahr mit Shimano-Nabendynamo diesem Teil hier gefahren.
Firefly - Die Stromversorgung für's Fahrrad
Das Gerät holt ziemich viel aus dem einfachen Nabendynamo raus. Es hat auch einen guten Wirkungsgrad, besser als der Forumslader oder der ct-Lader. Auf der Internetseite gibt es auch eine Kennlinie. Mit einem abgestimmten Schaltregler kommen aus dem Naben-Dymamo wirklich mehr als 3W heraus.

Als Navi hatte ich ein Windows Phone und auch ein Android im Dauerbetrieb bei voller Helligkeit. Selbst bei meinem lahmen Fahrtempo (80km/Tag) war das Telefon abends immer knackevoll. Mit oder ohne Adapter habe ich kaum gespürt (beim ct-Lader spürt man schon was bei >25km/h).

Wenn das Licht an ist, macht der Firefly das Licht auch mit PDA kaum dunkler, allerdings kommt dann aus der USB-Buchse viel weniger raus.

Gruß Mape
 
Hallo.

Klingt interessant. Das Bild des geöffneten Geräts sieht jedoch nicht sehr vertrauenserweckend aus, was die Haltbarkeit bei fiesem Wetter angeht. Einen feuchtigkeitsabweisenden Lack gibt's. Na, wenn das mal reicht - ein abgedichtetes Gehäuse wäre schon schick.

Auf Anhieb habe ich keine Infos zur Farbe gefunden, vielleicht weißt du das von deiner Bestellung: Gibt es das Ding auch in etwas weniger auffälligen Tönen? Als Stadtbewohner habe ich so meine Zweifel, dass das goldene Kästchen lange an meinem Lenker bleibt...


Gruß.
 
Hallo Helpless,

Das Firefly-Gehäuse ist schon mit Gummidichtungen, aber ich clicke es immer nur für die Fahrradtouren ans Fahrrad. Gibts wohl nur in gold. Mape
 
Hat schon jemand getestet ob das Defy in so ne wassergeschützte Fahrrad Iphone-Box passt?
Mir wäre nämlich lieber wenn um das Defy noch ne schützende Box wäre.
 
Mape schrieb:
Das Firefly-Gehäuse ist schon mit Gummidichtungen
Ok, das sieht man auf dem Bild nicht.

Mape schrieb:
aber ich clicke es immer nur für die Fahrradtouren ans Fahrrad
Das ist ein Argument gegen das Anlocken von Ganoven. Aber nass werden kann's ja trotzdem, wenn es unterwegs anfängt zu regnen.

Ich würde das Kästchen außerdem aus Bequemlichkeit fest am Rad verschrauben, damit nur noch ein Kabel gesteckt werden muss. Freut auch die Buchsen. Vielleicht ist es eine Option es unter den Sattel zu schrauben. Mal sehen...

Mape schrieb:
Gibts wohl nur in gold.
Das ist sehr schade. Auffallen um jeden Preis.

Danke!
Gruß.
 
Hallo liebe Defy Fans,

nach den vielen Fragen und Problemen zur Befestigung des Defy am Fahrradlenker, die hier im Forum angesprochen wurden, möchte ich Euch doch mal was Schönes mitteilen.
Während meiner winterlichen Radfahrten lernte ich durch Zufall Mitarbeiter der Fa. Navko-GPS kennen, die gerade auf Versuchsfahrten mit Lenkerbefestigungen für das Defy unterwegs waren.
Vor lauter Begeisterung habe ich Euch mal ein paar Fotos zum Anschauen angehängt. Die Fa. Navko-GPS verwendet modifizierte Otterbox-Commuter-Cases und bringt diese mit dazu modifizierten Rixen & Kaul Halterungen an den Fahrradlenker. Sauber verarbeitet und auch noch schön anzusehen.
Die Montage am Lenker ist denkbar einfach ohne jegliches Werkzeug. Das Defy liegt mit einer Silikonhülle in einer Hartplastikschale und ist somit nochmals besser geschützt. Vor allem keine Kantenbelastung im Displaybereich. Durch kleine Ausstülpungen in der Silikonhülle ist das Defy sogar noch besser zu bedienen als im Originalzustand.
Das Defy kann starr am Lenkerkopf mit einem Metallgewebeband (R & K Kopf) angebracht werden und paßt sich somit fast allen Profilen an.
Der Hammer ist allerdings die Kugelkopfhalterung mit R & K Kopf, die sich während Fahrt beliebig drehen und in der Neigung verstellen läßt. Man spart sich sogar eine Antireflexionsfolie, weil man immer den optimalen Blickwinkel findet und sich so störende Reflexionen des Displays vermeiden lassen.
Die beiden Halterungen ( starr und Kugelkopf , siehe Bilder) habe ich sofort gekauft und damit schon einige hundert Kilometer mit meinem Defy gefahren. Wirklich empfehlenswert! Und wenn`s denn sein soll, kann man währen der Fahrt sogar ein Video aufnehmen ( siehe Bild ).
Ein kleiner Wermuthstropfen zum Schluß. Nach Auskunft der Mitarbeiter kann die Fa. Navko-GPS zur Zeit nur wenige Geräte liefern, da die Otterbox Cummuter Cases noch nicht in größeren Mengen zu akzeptablen Preisen lieferbar sind. Soll sich in 2 bis 3 Wochen aber ändern.
Dann soll auch die Webseite der Firma aktualisiert werden. Voranfragen sind sicher erwünscht ( www.navko-gps.de).
Ich hoffe meine Links waren einigermaßen nützlich.

Gruß

NaviRider
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.172
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 918
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.382
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • Danke
Reaktionen: Beaker, Maddm, monsterkind und eine weitere Person
Hallo mika97,
dann schau mal auf Seite 6 unter Zubehör für Defy!

Gruß NaviRider
 
@Navirider: danke für die Bilder, das Ding sieht wirklich gut aus. Frage am Rande: was ist das für eine App die einem die OSM Karte und den eigenen Track anzeigt?
 
Mensch sieht ja cool aus. Hab ich das richtig verstanden, dass man das Zubehör einfach an seine vorhandene Otterbox anbringen kann? Oder sind das speziell modifizierte Ottercases? Ich nenne schon eine Otter mein Eigen und würde gegbenfalls einfach das Zubehör dazukaufen?!
 

Ähnliche Themen

GRW
Antworten
4
Aufrufe
2.250
guenter1
guenter1
X
Antworten
32
Aufrufe
20.946
Cua
Cua
F
  • Fossy1982
Antworten
4
Aufrufe
1.998
Fossy1982
F
Zurück
Oben Unten