Ersatzakku für das Defy?

  • 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt einen neuen Akku von Polarcell (diesen).
Läuft auch gut, keine Sprünge mehr in der Anzeige.
Ich verwende Battery Monitor Widget und das zeigt auch die gemessene Temperatur an. Nur ist die bei diesem Akku noch auf 25°C während sich das Telefon merklich wärmer anfühlt (in der Autohalterung hinter der Scheibe).
Mit dem original-Akku sinds dann über 45°C.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht die Ladesteuerung die korrekte Temperatur bräuchte, um z.B. bei über 45°C abzuschalten.

Hat das noch jemand beobachtet oder ist nur mein Akku defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird die Temp richtig angezeigt ... Mit diesem AkkU!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: unregistered und JanHimpIII
So, jetzt habe ich mir nochmal den gleichen Akku bestellt und siehe da: das selbe Problem. Die Temperaturmessung zeigt nur Temperaturen zwischen 24 und 26°C an. Aktuell zeigt er 25°C an, tatsächliche Temperatur des Akkus ist aber 32°C.
413c-Av6wWL._SL500_AA300_.jpg

Da das ein bischen viel Zufall ist würde ich sagen: Dieser Akku (zumindest die aktuelle Charge) hat ein Problem mit der Temperaturmessung.
Temperaturgeführte Ladung bzw. Abschaltung der Ladung bei >45°C funktioniert nicht.
Also passt schön auf, dass Euch der Akku beim Laden in der Autohalterung oder im Tankrucksack nicht um die Ohren fliegt, wenn's im Sommer mal ein bischen heiß wird.
Laut Beschreibung hat er allerdings einen "Überlade-, Hitze- und Kurzschlussschutz", hoffen wir also das Beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Ich glaub mein Akku hat den Geist aufgegeben, der entlädt sich mnachmal von 100% auf 1% in 5 Minuten. Auch wenn voll geladen hält der nur noch 1-2h, was mal deutlich besser war.

Nun zur Gretchenfrage:
Kann hier jemand einen neuen Akku empfehlen
(ebay / amazon), der sich qualitätsbedingt nicht nach 2 Wochen von selber auflöst .

Jemand irgend womit gute Erfahrungen gemacht?

Schön wäre ein Akku mit mehr als 1500 mAh, der passt und nicht mehr übersteht wie der Originale.

Danke!
 
die Frage ist noch aktuell: Gibt es Akkus, die man verwenden kann und möchte? Die ganzen "original 100% kein Fake ich würde dich doch nie besche__en"-Verkäufer verkaufen nach Bewertungen entweder Alt-Akkus, dreiste Kopien oder völlig überlagerte mit minimaler Restkapazität. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle für originale Akkus neueren Datums, oder _irgendeinen_ brauchbaren kompatiblen?

wirkliche 1500mAh würden mir völlig reichen. Ach ja, um die Ohren fliegen sollten sie einem möglichst auch nicht. Ist wohl hoffnungslos, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: flubb
Mein Akku ist auch flöten..
Ich hab bissl im Internet rumgeschaut und hab mehrere Akkuhersteller gefunden.
Werde mir diesen hier kaufen:

Mit 5% Gutscheincode ZCKW7Z kostet dieser 9,40€ (kostenfreier Versand).
24 Monate Austauschgarantie bei Defekt hat man hier auch.
Bei ebay gibts andere Akkus (meist günstiger) aber ohne diese 24Monate Austauschgarantie. Deswegen kommts mit persönlich auf diese 1-2€ mehr nicht drauf an. Man bekommt bei ebay auch angebliche Originalakkus zu günstigen Preisen zb *hier* oder *hier* aber ob das stimmt?!
Ich kauf mir den von AkkuKing und kann ja hier mal berichten nach paar Wochen gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
schreib vor allem, ob die Akkuanzeige ungefähr stimmig ist, bei dem Modell soll es bei einigen zu merkwürdigen drops gekommen sein. Also ratzfatz auf 1% aber noch 1 Tag Laufzeit...
 
Falls so komische Drops vorkommen, ist der Akku defekt und mache von der 24 Monatigen Austauschgarantie gebrauch :)
Morgen bekomm ich den Akku und teste den dann mal paar Tage. Nach ner Woche (da hat dann auch der Akku seine volle Leistung erreicht) meld ich mich nochmal

PS:
Der Shop hat momentan anscheinend Probleme den richtigen Endpreis durch benutzten Gutschein an Paypal bzw sofortüberweisung.de zu übertragen.
Sollte das bei euch auch der Fall sein:
  1. einfach den Live-Support anschreiben, der korrigiert dann den Preis manuell oder
  2. per normaler Überweisung an die Commerzbank zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lithium-Akkus sind wie sie sind, das einzige, was sie bei Gebrauch (leider auch bei Nichtgebrauch) tun, ist ALTERN. Also einmal laden, EINMAL leerlaufen lassen (zur Kalibrierung der Ladeschaltung / Anzeige) und dann schauen, ob er läuft wie er soll. Und wie gesagt: Danke schonmal! Und ich finde auch, man sollte Garantien wörtlich nehmen! ;) :thumbup:
 
toktok, jemand da? War nicht gut, der Akku?
 
Würde mich auch interessieren, hab vor kurzem bei Akku King den Originalakku bestellt. Bin noch nicht all zu sehr zum testen gekommen, aber ich kann nur sagen originaler geht nicht. Genau die Qualität erwarte ich von Motorola, mit dem neuen Akku stürzt mein Defy ständig ab. Jedes mal wenn ich mal kurz Mail oder SMS checken wollte war mein Handy aus und musste neu booten. Nach dem hochfahren ist alles normal und kaum lässt man das blöde Ding mal wieder aus den Augen ist es auch schon wieder aus.
Habe schon mehrmals aufgeladen und auch versucht die Battery Stats zu wipen aber hat alles bisher nichts genutzt.
Der beim Defy mitgelieferte Akku, mittlerweile über 2 Jahre alt, dagegen läuft ohne Probleme.
Ich gebe Akku King nicht die schuld, ich denke wirklich, der Akku ist original von Motorola hingepfuscht, geht in jedem Fall zurück.

Würde mich über Erfahrungen zum Akku King branded Akku freuen. Schlechter kann er in jedem Fall nicht sein. Lieber einen Akku von einer Firma, die einen Ruf zu verlieren hat, Motorola hat wohl nichts mehr zu verlieren, sonst würden Sie nicht den letzten Müll verticken :)
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Hallo buergi,

vielleicht hilft die Vorgehensweise das du hinten an den Akku ein Stück Tesafilm klebst.
Die Reboots hatte ich auch mit einem Akku von PolarCell, bis ich auf die Idee mit dem Tesastreifen kam, seitdem habe ich keine keine Reboots mehr.

Irgendwann hatte ich das mal im Defy+-Forum gepostet, ich finde den Beitrag jedoch auf die Schnelle nicht wieder.
 

Anhänge

  • tesa.gif
    tesa.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 993
@RATTAR: vielen Dank für den Tipp, ich werde es mal probieren. Berichte dann ob es was genutzt hat. Das Plastikcase des Akkus unter dem Aufkleber sieht nämlich tatsächlich etwas anders aus als das des mitgelieferten. Es ist auf der Gegenseite der Kontakte matt und auf der Kontaktseite fehlt links ein kleines Loch, das der originale Akku hat.
 
Hat leider überhaupt nichts gebracht, selbst mehrere Klebestreifen machen das Problem nicht besser. Bei der kleinsten Erschütterung oder Zerrung am Gehäuse geht es aus. Kann keine Größenunterschiede der beiden Akkus feststellen. Denk ich werd den Akku zurückschicken müssen.
 
Sry das ich mich erst jetzt melde.
Ich stecke momentan in nem Handywechsel :p

Dennoch meine Erfahrungen zum Akkuking-Akku:
Akku ist super!
Hatte davor Einbrüche ohne Ende und der Akku lief nichtmal nen Tag lang... Hatte ganz selten Internet an (ab und an Gesichtsbuch, Email usw).
Wenn ich auf der Arbeit mal Interneradio hörte, hielt der Akku keine 3-4 Std mehr durch..(2tes Bild)
screenshot-20121116-211050.pngscreenshot-20121119-092732.png
Seitdem ich aber den Akku vom King drin hatte, waren diese Probleme alle weg und Akku hielt locker über einen ganzen Tag. Über die Nacht laden und Akku musste dann nicht gleich am selben Abend wieder an die Steckdose sondern erst am nächsten Tag.
screenshot-20121123-190748.pngscreenshot-20121202-232017.png

Also ich kann den Akku nur Empfehlen! Auch wg den Support von Akkuking und der problemlosen + schnellen Abwicklung :thumbsup::thumbup:

PS: Zwecks der Kalibrierung usw.. Es reicht vollkommen aus den Akku einfach über die Nacht voll aufzuladen und nach Möglichkeit paar mal voll leerlaufen zu lassen bis sich das Gerät abschaltet. Am Anfang kann es gut sein das die Akkuanzeige am Schluss länger bei einer Prozentzahl "hängen" bleibt (sieht man auf dem letzen Bild deutlich) - dürfte nach ein paar Ladezyklen nicht mehr der Fall sein.

PS2: Akku hat genau die selbe Bauweise wie der Originalakku und Tesafilm's (xD) oder dergleichen sind nicht nötig. Passt zu 100% und wackelt nicht etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Kann mich Bengii nur anschließen, der Akku-King Akku ist absolut top und der live Support großartig.
Die Rückabwicklung der Bestellung hat sich zwar etwas hingezogen, aber das kann ich über die Feiertage absolut verstehen und der Service war wirklich immer freundlich und sehr zuvorkommend.
Also absolute Empfehlung, Akkus werden nur noch bei Akku-King bestellt :thumbup:
 
Nachdem ich zwecks Kalibrierung den Akku-King mit 1600mAh einmal leerlaufen lassen habe, läuft der ungefähr doppelt so lange, wie der 2 Jahre alte Originale, was eigentlich stimmig ist. (bzw sagt, dass der originale mitgelieferte trotz über 700 Ladezyklen immer noch 50% Kapazität hat). Mein typischer nachgebauter aus China (DX) hat hingegen schon die halbe aktuelle Kapazität vom alten Originalen, der lag aber auch recht lange herum, mea culpa.

Ins Defy passt der Akku-King 1600 gut hineien, aber in meine Ladestation-Dings mit Ladeteil für Zweitakku (wovon ich ausdrücklich abrate, völliger Schrott!) ist etwas zu schmal. Man bekommt den Aku nur mit Druck in den Ladeschacht. Er ist also mindestens seitlich (aufgrund des Aufklebers) größer als der Moto-Akku.
Maße laut Schiebelehre,
Original: 65,5 * 41,6 * 5,0 mm
Akku-King 1600mAh: 65,5 * 41,8 * 5,0 mm

und die 0,2mm seitlich sind meiner Meinung nach durch den nicht 100% exakt aufgebrachten Aufkleber verursacht.

Nun kann man nur hoffen, dass Schutzelektronik und grundsätzliche Qualität der Akkuzelle dem Preis angemessen sind. Zweites wird die Zeit zeigen, erstes hoffentlich gar nicht.

---> Empfehlung auch von mir: Akku-King (mindestens bei diesem Modell)
 
ich kann nur sagen finger weg vom mtec akku. der service ist zwar top aber er erreicht nicht annähernd die leistung vom original akku
 
bimpf schrieb:
ich kann nur sagen finger weg vom mtec akku. der service ist zwar top aber er erreicht nicht annähernd die leistung vom original akku

annähernd möchte ich bei dem 1600er schon sagen, aber welcher -hier und heute erhältliche- Akku ist denn so gut, wie der mitgelieferte? :flapper:
 
naja nur beim mtec ist es eine differenz von ca 700mah und das ist doch etwas zu viel des guten :D
 

Ähnliche Themen

GRW
Antworten
4
Aufrufe
2.252
guenter1
guenter1
F
  • Fossy1982
Antworten
4
Aufrufe
1.999
Fossy1982
F
Android94
  • Android94
Antworten
1
Aufrufe
1.506
knallstock
knallstock
Zurück
Oben Unten