Dockingstation für Defy?

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die kann ja auch nicht in Multimediamodus gehen , sie ist ja keine Multimediastation sondern eine Ladestation über die man auch synchronisieren kann !

Na ja, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Defy unterstützt zwei Docking-Ansichten: einmal für die Kfz-Halterung und einmal die sog. Multimediastation. Nur darum geht es. Dies war auch in den vorherigen Beiträge angesprochen worden!

Hast Recht !
Multimedestation unterstützt sie auf jedenfall nicht !

Also, wie mir scheint gibt es von der KiDiGi Dockingstation zwei verschiedene Versionen, da jene bei MobileFun.de keine Aufnahme für einen zweiten Akku hat und jene die “jke“ geposted hat schon.

Es ist einfach, das Defy richtig einzusetzen, also kein großes Gefummel, finde ich zumindest.

Aber wie passt das Defy denn in die Docking Station? Müsste da nicht der Schutz des USB Anschlusses im Weg sein? Kann mir das irgendwie nicht passend vorstellen...

ranw schrieb:
Na ja, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Defy unterstützt zwei Docking-Ansichten: einmal für die Kfz-Halterung und einmal die sog. Multimediastation. Nur darum geht es. Dies war auch in den vorherigen Beiträge angesprochen worden!

Weil kein Magnet eingebaut ist! Empfehlung: einen kleinen Magnet in die Dockingstation einkleben (falls sie geschraubt ist). Der Sensor sitzt zwischen USB-Anschluß und der Menütaste.

Oder falls die Station sich nicht aufschrauben lässt oder falls man erstmal nur ausprobieren möchte, ob man den Multimediadockmodus überhaupt haben möchte oder falls man einfach zu faul für einen Umbau ist --> die App Docksimulator aus dem Android Market laden.

Ich habe die Kidigi-Dockingstation jetzt mal aufgeschraubt (lässt sich aufschrauben: 6 Schrauben 2 sichtbar, die anderen vier unten den Gummifüßen). Aus einer alten Handytasche mit Magnetverschluss habe ich einen Magneten herausgeschnitten und mit einem Tropfen Sekundenkleber an der markierten Stelle (s. Anhang) festgeklebt. Funktioniert einwandfrei und ist innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Weiß jemand, wie man dem Defy jetzt noch beibringt, im Multimediamodus (und nur dann) den Bildschirm nicht (nach dem eingestellten Intervall) auszuschalten?

Anhänge

• KidigiDock mit Magnet.jpg
    KidigiDock mit Magnet.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 490
  • Danke
Reaktionen: jke
ranw schrieb:
Weiß jemand, wie man dem Defy jetzt noch beibringt, im Multimediamodus (und nur dann) den Bildschirm nicht (nach dem eingestellten Intervall) auszuschalten?

Wie so vieles - Mit Tasker!!!!!

• Danke
Reaktionen: ranw
Danke, ist aber ganz schön teuer. ich hatte gehofft, dass dies mit "Bordmitteln" funktioniert, zumal dies beim Multimediamodus ja eigentlich auswählbar sein sollte.

Nochmal Danke: ich habe Deinen Hinweis auf Tasker zum Anlass genommen, mein installiertes PhoneWeaver auf seinen Leistungsumfang zu untersuchen. Und siehe da: ist völlig problemlos als Profil einrichtbar, wenn das Defy in der Dockingstation ist, den Display-Timeout auszuschalten!

Jetzt bin ich vollauf zufrieden und kann mein Defy auch als Luxus-Wecker nutzen.

Ich habe mir die KiDiGi (ohne 2. Akkufach) jetzt auch von mobilefun.de bestellt - kam eben an und ich habe ein Foto gemacht:

KiDiGi Motorola Defy docking station by kikuyumoja, on Flickr

Scheint auch wieder ausverkauft zu sein. Ich poste es hier, weil es mir als die einzige Docking Station erscheint, die halbwegs überzeugen kann. Die Modifikation mit dem Magneten habe ich noch nicht durchgeführt.

Der USB-Stecker ist der Gleiche wie am Defy selber. Man kann sich also das UK-Netzteil sparen und via USB-Kabel direkt am PC anschließen.

Für mich und mein Benutzerverhalten ist eine Docking Station ein wichtiger Punkt, weil ich es von meinem alten iPhone (!) so gewohnt war, das Telefon am Arbeitsplatz und neben dem Bett ohne Nachdenken in einer praktischen docking station versenken zu können. Mit meinem Milestone docking station Umbau war das zwar auch möglich, aufgrund der offenen Bauweise allerdings nicht so elegant wie mit dieser. Natürlich ist es immer noch ein gewisses Gefummel, das Defy direkt in die Docking Station hineinzusetzen, aber klappt doch wesentlich besser als vorher.

Für mich absolut unverständlich, dass das Defy so erfolgreich ist (v.a. in Asien), aber docking stations so lange auf sich haben warten lassen und die guten Lösungen dann mit der Lupe gesucht werden müssen.

Problematisch finde ich beim Defy auch, dass es aufgrund der Sensortasten am Displayrand super empfindlich ist, so dass man es beim Einsetzen nur a) am Rand anfassen und b) mit gesperrtem Display einsetzen kann (weil man sonst an den Bildschirm kommt (ich zumindest).

Hab auch heute diese Station bekommen und gleich bissl rumprobiert wegen Dock-Modus. Dabei bin ich auf diese app gestoßen welche den Homedockmodus einschaltet sobald ein Ladegerät angeschlossen wird (in meinem Fall ist es sowiso immer die Station) https://market.android.com/details?id=com.voss.dockapp
Um den Bildschirm dazu zu bringen bei eingestecktem Ladegerät an zu bleiben braucht man nur in den Einstellungen des Defy bei Anwendungen -> Entwicklung einen Haken bei "Aktiv lassen" machen. So sparich ich mir den Magneten und habe trotzdem beim Einstecken das Homedock. :biggrin:

Tach zusammen,
ich wollt euch auch mein Umbau nicht vorenthalten. Sobald das Defy drin sitzt, sieht es aus, wie ne original Dockingstation. Durch den Magnet wird auch die Multimedia-DockApp gestartet.
2hyv5byg.jpg

ClickBig: http://s7.directupload.net/file/d/2518/2hyv5byg_jpg.htm

Da ich aber auch noch nen zweites Dock benötige, schau ich mir auch mal die KiDiGi an. Ist das "aufsetzen/anstecken" des Defy bei der KiDiGi flüssig? Bei meinem Umbau benötige ich schon etwas druck... ;) :(
Grüße

Blaubär;1392183 schrieb:
... Ist das "aufsetzen/anstecken" des Defy bei der KiDiGi flüssig? Bei meinem Umbau benötige ich schon etwas druck... ;) :(
Grüße
Naja, kommt darauf an was man unter flüssig versteht. Ein kleiner druck ist immer nötig da ja der USB-Stecker reingedrückt werden muß. Aber der Kraftaufwand ist nicht der Rede wert.

Also es gibt ja anscheinend einige halb-originale Dockingstations fürs Defy:

Tischladestation für Motorola Defy :: MobileFun.de
KiDiGi Motorola Defy docking station | Flickr - Photo Sharing!
defy docking station - Google-Suche

usw.
gibs ne Pro/Contra-Liste bzw. Erfahrungen mit verschiedenen Docks? (hab jetzt nicht die 18Seiten gelesen, sorry...)
So, wie's ausschaut, hat aber auch keine nen Defy passend positionierten Magneten eingebaut??? :blink:

ps. ist die Originale Motorola-KFZ Halterung eigentlich zu empfehlen?

Blaubär;1392220 schrieb:
Also es gibt ja anscheinend einige halb-originale Dockingstations fürs Defy:

Tischladestation für Motorola Defy :: MobileFun.de
KiDiGi Motorola Defy docking station | Flickr - Photo Sharing!
defy docking station - Google-Suche

usw.
gibs ne Pro/Contra-Liste bzw. Erfahrungen mit verschiedenen Docks? (hab jetzt nicht die 18Seiten gelesen, sorry...)
So, wie's ausschaut, hat aber auch keine nen Defy passend positionierten Magneten eingebaut??? :blink:

ps. ist die Originale Motorola-KFZ Halterung eigentlich zu empfehlen?
Eine fertige Station mit Magnet gibt es meines Wissens nicht, oder zumindest hab ich noch nix davon gelesen. Es ist aber wirklich kein Problem das Dock über software starten zu lassen. Aber auch einen Magneten ein zu bauen ist leicht da die Station nicht verklebt sondern verschraubt ist. Der einzige Nachteil der mir gerade zu meiner KiDiGi einfällt ist daß sie meines erachtens zu leicht ist, was ich aber bald duch ein Zusatzgewicht ändern werde.

Das Original KFZ-Dock ist sehr gut, das habe ich selbst seit Erscheinen in Gebrauch. Es hällt bombenfest in der Schale und auch der Sauger ist sehr stark. Das muß es auch da ich ab und zu mal die Musik bissl höher aufdrehe und dann aber nix mehr im Rückspiegel oder Telefon erkenne wegen der vibrierenden Frontscheibe :D Aber das Telefon sitz wie angegossen.