Displayfolie für Motorola Defy: Was meint ihr?

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die UltraProtect ist super, aber nur für nicht so hochauflösende Displays, hatte die von Exim früher auf meinen Palms. Für das Display vom Defy nimm auf jeden Fall die UltraClear, sonst bist du enttäuscht, die Lesbarkeit wird schwinden.

• Danke
Reaktionen: Eierheinz
Danke Shaft, für den Exim-Tipp.
Noch nie habe ich so problemlos eine Schutzfolie aufgebracht.
Ich musste zweimal korrigieren wegen Flusen bzw.schief aufgelegt, beides wirklich problemlos.
Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld zu investieren.
Nebenbei verbessert sich das Ergebnis wenn man sich Zeit lässt ;)

Hat den schon mal jemand die Folie die mit der Otterbox geliefert wird benutzt?

Ich hab schon einige Folien getestet und erachte die ADQ27 und DCQ160 als die 2 besten wobei die ADQ27 leicht vorne ist.
Nun ist mir die Exim aufgefallen aber ich finds ne frechheit von denen 2€ fürn Versand zu verlangen. Schutzfolien24 zb. versendet Versandkostenfrei.

Also ich kann nur die Schutzfolie von Dipos empfehlen. Die Anbringung geht super ohne Blasen und sie ist auch sonst in allen Belangen spitze. Natürlich ist sie auch passgenau zugeschnitten.:laugh:

Hey,

hab das
Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27

Die ist eig ganz gut... hatte bis jetzt 20 Folien und alle von Vikuti

Die Ultra clear 6 stück 1,99 sind fürn Müll

Die ARM lässt alle pixel Leuchten
DQC160 ist mein favorit
Die ADQ27 wird mich noch überzeugen bis jetzt ist sie ok.

Ich habe jetzt auch fast alle gängigen Folien durch: Brando, vikuiti, Otter, ein paar no-names etc...

Meine klaren Favoriten sind die beiden vikuitis: ADQC27 und DQC160

Vorteil der ADQC27 ist die Entspiegelung, die hat die DQC160 nicht, weshalb ich letztere nur auf gewölbten Oberflächen empfehlen würde, wo Reflexionen nicht so kritisch sind.
Dafür hat die DQC160 den klaren Vorteil, dass sie antistatisch ist und nicht soviel Staub wie die ADQC27 anzieht. Erstens ist das Display dann nicht immer voller Fusseln, zweitens ist das ein extremer Vorteil bei der Anbringung der Folie. Die ADQC27 zieht den Staub auch während des Anbringens magisch an, was zu unschönen Blasen und Einschlüssen unter der Folie führt. Die DQC160 ist unkritischer und leichter aufzubringen.

Mein Tipp: Viel Zeit und einen möglichst staubfreien Raum, und versuchen die 27er blasen- und staubfrei aufzutragen. Wenn einem das gelingt, hat man das NON-PLUS-Ultra.

Die Folie bei der Otterbox war übrigens auch sehr gut, und vor allem viel leichter aufzubringen als die vikuitis, weil sie nochmal eine Deckfolie hat, die nach dem Blasenfreien Auftragen abgezogen wird. Sie ist auch optisch einwandfrei, "bremst" aber die Finger ein wenig ab bei Wischbewegungen auf dem Display. Die vikuitis sind glatter und man kann daher leichter die multitouch-Gesten ausführen; kann aber auch Geschmackssache sein.

Die Funktion des Touchscreens und des Näherungssensors ist übrigens bei beiden vikuitis und bei der otterbox Folie völlig uneingeschränkt.
Bei den no-name Folien dagegen funktionierte der Näherungssensor nicht mehr, und die optische Qualität war unter aller Sau.

• Danke
Reaktionen: Polakmaster
Ich das nur unterstreichen. Ich hatte dazu hier auch mal was geschrieben.
palim_palim schrieb:
Ich habe jetzt auch fast alle gängigen Folien durch: Brando, vikuiti, Otter, ein paar no-names etc...
Meine klaren Favoriten sind die beiden vikuitis: ADQC27 und DQC160

Zudem zeigte sich Schutzfolien24 sehr kulant als ich diese Woche ne Reklamation hatte. Ich hab einmal die 6 Folien für 5€ testen wollen was ein absoluter reinfall mehr. Ich konnte nicht eine ohne Blasen aufbringen. Es ging einfach nicht was bei beiden oben genannten überhaupt kein problem darstellt wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.

Tipp: Einmal-Hanschuhe nutzen beim aufbringen der Folie.

@palim
Bist du dir sicher das nur die DQC160 antistatisch ist. Es sind beide, also auch die ADQC27 Schmutzabweisend. Vom anbringen her hab ich bei beiden null probleme.
Ich meine aber das die ADQC27 besser vor Fettfingern schützt. Also ich hab die momentan beim Hero drauf und ich reib da grad mal alle paar Tage mit einem wisch über Shirt. Also so gut hab ich das bei der DCQ160 nicht in erinnerung.

Ich würd sagen, einfach mal beide testen. Der eine wird die DCQ160 als Favorit gewinnen, der andere die ADQC27. Beide nehmen sich groß nix, auch Preislich nicht. Ich tendiere aber eher zur ADQC27.

btw:
Ich habe eine neue ADQC27 fürs Defy abzugeben. 9€ ink. Versand.

5436442645_5d0c312ee4.jpg

..so bringe ich meine Folien auf: mit Gummihandschuhen und einem Objektivreiniger (Blasebalg). Als Folie nehme ich eine raue Folie, auf der man die Fingerabdrücke nicht sehen kann. Damit hatte ich schon auf meinem iPhone gute Erfahrungen gesammelt. Als Folie hier eine für 3,95 € von eBay (hatte nach "fingerprint" und "matt" geschaut). Ebenso ist es natürlich immer gut, nur Folien zu nehmen, die einzeln verkauft werden.

Edit: da auf dem obigen Bild nicht so sichtbar (es war direkt nach dem Aufbringen gestern, habe mein Defy erst seit einem Tag), nochmal Bild von eben:

5437066810_a1fa40b4de.jpg

Solche rauen Oberflächen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde die genial und glänzende Fingerabdrücke usw. bleiben einem dadurch erspart. Ich schreibe das, weil ich meist nur glänzende Displayfolien sehe und mich dann über den Nutzen wundere... Einzig bei der Ecke oben links hätte ich mir mehr Mühe geben können, aber so what, so etwas legt sich auch mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch 1a die Folie....aber ob man auch soGut drauf Toucht oder muss man sie mit ohren schmalz einschmieren?

die DQC160 schmiert mit finger fett von alleine!

die ADQC27 sollte beim touchen etwas fluessiger laufen aber bin yufrieden ausser das sie staub zieht

Wie DQC zieht keinen staub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
genauso wie ich Defy Neuling bin bin ich auch Displayschutzfolien Neuling.:biggrin:
Ich hab heute meine Vicuiti DQc160 Folie bekommen.
Hab sie noch nicht aufgeklebt, weil ich mich erst noch genauer informieren will wie man das am besten hinbekommt. Hab noch nie ne Folie auf ein Handydisplay angebracht.
Werd nach dem aufkleben berichten wie es geworden ist.:winki:

Machs im freien.

Hatte aufm balkon nur 1 schaumkorn drunter.

Da es eh wasserdich ist im badezimmer abwaschen +folie abwaschen und nass lassen positionieren und drauf damit restliches wasser mit ner karte entfernen.

hab nur 2 versuche mit der 27er gebraucht.

Bezüglich Staub: Die c't hatte mal die super Idee, die Folie im Badezimmer nach dem Duschen anzubrigen, weil durch die hohe Luftfeuchtigkeit der Staub nicht mehr in der Luft wirbelt.

• Danke
Reaktionen: Defy-user
auch ne gute idee

Hallo,
hab meine Vikuiti DQC 160 Displayschutzfolie jetzt drauf.
Ich hab extra vorher ein heißes Bad genommen.:D
Hab die Folie dann im Badezimmer auf das Defy gemacht.
Einfach super. Nicht das geringste Staubkorn oder Blase unter der Folie. Absolut unsichtbar. Die bedienung des Toutchscreens in keinster weise eingeschränkt.
Gruß
Defy-user

Ich hab die ADQC27 drauf. Die ist um den Nährungssensor ausgeschnitten. Also gibts auch da null probleme.
Ich hatte nun aber zum ersten mal probleme die Folie anzubringen. Ich bin mit einem Finger auf die Klebefläche gekommen. Der Abdruck, ich hatte einmalhandschuhe an, ging nicht mehr weg. Zum vergleich hab ich dann mal mit dem blanken Finger draufgedrückt und den Abdruck bekam ich weg indem ich die Folie mit Tesa abtupfte und danach abspülte.
Da die Folie eh schon hin war, hab ich en paar Tests gemacht.

+ Mit Tesa abtupfen ok, normales Klebeband, Krepp, Paketband etc. hinterläßt spuren
+ Nicht auf der Klebefläche mit einem Tuch reiben. Gibt Streifen die nicht mehr weggehen
+ Folie ganz, ganz, ganz langsam und vorsichtig aufbringen. Nicht gerade von oben nach unten sondern immer ein wenig quer.
+ Unachtsames aufbringen mit Kreditkarte gibt Streifen.
+ Besser, Microfasertuch um einen Finger wickeln und durch reiben Folie mm weiße aufbringen. Erscheint ne kleine Blase, Folie wieder ein ganz klein wenig, wirklich nur mm schritte machen, zurückziehen und die Blase wegreiben. So vorgehen bis die ganze Folie drauf ist. Kann schon ne Zeitlang dauern aber dafür stimmt dann das Ergebniss.
Man bekommt die Blasen wirklich weg, auch mit Staubkörnern, wenn man so vorgeht.
Habs mehrmals getestet und das geht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Entenkiller
Von der matten MAONI Folie ist nur abzuraten. Habe Sie mir auch für 3,95€ in der Bucht ersteigert. Die Folie ist erstens nicht richtig zugeschnitten und viel zu klein für das Display und zweitens hat sie eine solche Körnung, dass das Display nicht klar und scharf zu erkennen ist.

Lieber 3€ mehr und ne Vikitui von 3M

foxie134 schrieb:
Von der matten MAONI Folie ist nur abzuraten. Habe Sie mir auch für 3,95€ in der Bucht ersteigert. Die Folie ist erstens nicht richtig zugeschnitten und viel zu klein für das Display und zweitens hat sie eine solche Körnung, dass das Display nicht klar und scharf zu erkennen ist.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Weder zu klein noch zu rau. Bei mir zumindest.

Hier mal als Beispiel (ohne Blitz) wie es bei mir aussieht im Betrieb:

jkedefy.jpg

bzw. mit Beleuchtung und Staub:

defymediadock.jpg

Ist das schlecht?

Zuletzt bearbeitet: