Displayfolie für Motorola Defy: Was meint ihr?

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ mannerschnitte

Ich habe eine glänzende von Dipos drauf. Keinerlei Veränderung feststellbar und es hat sogar beim ersten Versuch hervorragend geklappt. Ich kann sie empfehlen.

Ich hab auch die glänzende Dipos drauf. Passt perfekt und das Defy läßt sich ohne Probleme bedienen.:smile:

hab mir mal die dipos bestellt, die kostet nicht viel und werde sie auch testen.
danke für die empfehlung!

So, ich hab jetzt seit gestern den Vikuiti DQC160 drauf, und da stellt sich auch gleich die nächste Frage: wie krieg ich die wieder ab? :)
Denn grad an 2,3 Stellen am Rand haftet die nicht richtig, und ich denke mal ich hab das Defy dort nicht richtig 'sauber' gemacht.

Am besten du nimmst etwas Klebeband und klebst es an eine Ecke und ziehst damit die Folie langsam ab.

• Danke
Reaktionen: bobbes
Ah,da hätt ich auch drauf kommen können, danke :)

Nach einer guten halben stunde hab ich nun auch endlich die Exim Folie auf mein Defy gekriegt. Wirklich fantastisch, man sieht tatsächlich nicht dass eine Schutzfolie aufgebracht worden ist ... weder Luftblasen noch sonst irgendwelche verunreinigungen. War zwar natürlich nicht die billigste aber ich denke ja mal sie wird auch eine Zeit lang halten.

Tipp(welcher auch in der Gebrauchsanweisung angegeben war): Wenn die Folie verschmutzt ist, die Folie nicht abwaschen oder sonst was damit tun . Einfach die komplette (klebende) Seite mit Tesafilm vollkleben, dabei darauf achten dass die Tesastreifen überlappen. Dadurch erhält man sozusagen eine neue Trägerfolie und obendrein wird die klebeseite auch wieder wunderbar Staubfrei und sauber !

Welche Folie ist nun die empfehlenswerteste? Ich tendiere zur Zeit zu Dipos (5€), allerdings weiß ich nicht ob ich die antireflex oder die normale bestellen soll.

Bei Laptops etc stehe ich auf matte Displays.

Danke.

Hallo,

die meisten wollen die Folie wohl nur als Schutz habe ich den Eindruck.

Ich würde mein Display gerne auch und vor allem entspiegeln. Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Oliver

Mal ne Frage zu den EXiM-Folien: Was genau ist der Unterschied zwischen den 9€-Edelfolien von Nexave/displayschutzfolien.com und den 4,25€-Billigfolien (Doppelpack ~8,50€), die PDA-Now bei Ebay vertickt?

Hallo,
ich schließe mich mal an die EXIM-Frage von dau_ an, möchte aber noch mehr wissen. Ich hab' nämlich zu meinem Handy auch die Otterbox bestellt und natürlich sofort die mitgelieferte Folie verbummelt bevor ich sie aufkleben konnte. Kann mir evtl. jemand sagen, wie die Otter-Folie so im Vergleich zum Exim-Produkt ist? Ist die von Otter eher entspiegelnd oder nicht? Welche ist "besser" bzw. was sind die genauen Vor- / Nachteile der einzelnen Folien? Und zu guter letzt, wie stark beeinflusst die matte EXIM-Folie die Displayqualität?

Danke im Voraus,
Gnoffin

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben meine exim UltraProtect aufgebracht. Im Badezimmer bei etwas Wasserdampf. Ich weiß ja, dass die UltraProtect das Licht natürlich etwas bricht, aber ich glaube ich habe dennoch etwas Feuchtigkeit unter der Folie, weil mir der Effekt dann doch zu stark erscheint. Verdunstet diese Restfeuchtigkeit noch in den nächsten Tagen oder kann ich gleich die Folie nochmal abmachen? Eventuell mal in der Nähe der Heizung liegen lassen? Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Öh scheint wohl doch normal zu sein. Mal ernsthaft, wer tut sich bitte eine UltraProtect an?! Schillernde Regenbogenfarben bei hellen Oberflächen und jeder kleinen Bewegung. Also so krass hätt ich das nicht erwartet.
Muss ich wohl doch mit Fingerabdrücken leben und mir ne klare holen, aber 11€ geb ich nicht nochmal aus... :(

Gnoffin schrieb:
Hallo,
kannmir jemand sagen, ob die hier echt sind? 3x Screen Protector Motorola DEFY-EXiM SPOC bei eBay.de: (endet 27.01.11 09:47:39 MEZ) - is ja schon ein krasser Preisunterschied.

Ja, schon, allerdings sind das die älteren Folien (SPOC = Screen Protector Original Clear) und nicht die UltraClear (=SPUC), die zB durch Displayschutzfolien.com/Nexave oder auch auf eBay verkauft werden.

Unterschiede:
Optical Clarity: 97% (SPOC) vs 99% (SPUC)
Haze: 3-5% (SPOC) vs. <3% (SPUC)
Visible Light Transmission Rate: 90% (SPOC) vs. 92% (SPUC)
Surface Hardness: 2H (SPOC) vs >3H (SPUC)

Was das jetzt letztlich in der Praxis ausmacht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Gnoffin
Hi,
ertsmal danke @ Dau. Dann hab' ich mir jetzt gesagt: "was soll der Geiz - bestell Dir doch endlich was" und dann kam natürlich wieder das ABER. Welche Folie soll ich nehmen? Die UltraClear oder die UltraProtect. Im Grunde hätte ich ja lieber die klare, aber am WE bin ich oft viel draußen unterwegs und war am überlegen, das Defy auch zum Cachen, Radfahren, etc. zu benutzen. Da wäre natürlich 'ne "Antispiegelfolie" besser. Stellen sich also 2 Fragen für mich:

1. Wieviel "schlechter" sieht das Display mit der UltraProtect im Vergleich zur UltraClear aus?
2. Prinzipiell sind die ja mehrfach verwendbar. Wäre es 'ne realistische Option bei Bedarf einfach die Folien fürs WE zu tauschen oder die Antiglarefolie auf die andere raufzutun? Und wie bewahrt man die Folien auf, wenn sie nich aufm Display sind?

Gruß,
Gnoffin

Hi,
danach kann man das Defy aber nicht mehr unter wasser heben oder ähnliches, löst sich ja die Folie ab ...

@Gnoffin: Irgendwer hat hier letztens gemeint, dass die UltraProtect wirklich nicht gut aussehen würde, farbverfälschend usw. Kann den Unterschied selber nicht einschätzen, hab mir aber die UltraClear bestellt - klar, dass mir das Defy auf den Kiesweg fallen muss, BEVOR die Dinger ankommen. Naja, ich hab die Hoffnung, dass die kleinen Kratzer durch die Folie noch etwas kaschiert werden.

Wechseln ginge bestimmt, aber das wäre mir zuviel Aufwand. Weiss nicht, ob du dich jeden Freitag und Sonntag hinsetzen möchtest, nur um die Folien zu wechseln. Bei Youtube gibts ein paar Videos zu den Exim-Folien, vielleicht kannst du es da besser abschätzen.