Displayfolie für Motorola Defy: Was meint ihr?

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir meine gestern angekommende Mumbifolie von Amazon draufgepappt.Hatte beim ersten mal nicht geklappt zwecks herumfliegenden Kleinststaubteile.
Dann ist mir aber eingefallen das ja mein Defy wasserdicht ist und die Folie ja tatsächlich keinen Klebefilm hat, selbige mit Spülmittel gereinigt beide sachen ins Waschbecken geworfen und unter Wasser zusammen gepappt.
Dann aus dem Becken rausgenommen nach Rechts und Links überflüssiges Wasser rausgedrückt und feddisch.......

Soooo nur mal als Tip am Rande.

Greetz

• Danke
Reaktionen: jke
jke schrieb:
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Weder zu klein noch zu rau. Bei mir zumindest.

Hier mal als Beispiel (ohne Blitz) wie es bei mir aussieht im Betrieb:

jkedefy.jpg

bzw. mit Beleuchtung und Staub:

defymediadock.jpg

Ist das schlecht?

Dann hast du vielleicht bei einem anderen Händler bestellt oder einfach ein besseres Exemplar erwischt. Oder ich bin einfach überkritisch?! ;)

Bei mir deckt die Folie allerdings an allen Seiten ungefähr 1mm des Displays nicht ab. Und durch die matte Oberfläche und die Körnung der Folie ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Hatte es zuvor 1 Tag ohne Folie in Betrieb und das Display war deutlich schärfer und besser lesbar.

Vom mir gibts eine ganz fette Empehlung für die matte Variante von Folix!

Meine ist absolut perfekt geschnitten. So gut wie keine Fingerabdrücke mehr auf dem Display und eine gute Reduzierung der Reflektionen.

Bei der Montage hat mir ein Trick geholfen, den ich im Netz gefunden habe: Staubeinschlüsse entfernt man am Besten indem man die montierte Folie an der betreffenden Seite mit einem aufgeklebten Klebestreifen anhebt und dann die Klebeseite eines zweiten Streifens auf die Verunreinigung (auf der Haftbeschichtung) klebt. Klebefilm auf Haftbeschichtung - klingt nach üblen Folgen. Ist aber kein Problem - die Verkebung lässt sich leicht lösen und der Dreck ist weg.

Gutes Gelingen

davidv3 schrieb:
Habe mir meine gestern angekommende Mumbifolie von Amazon draufgepappt.Hatte beim ersten mal nicht geklappt zwecks herumfliegenden Kleinststaubteile.
Dann ist mir aber eingefallen das ja mein Defy wasserdicht ist und die Folie ja tatsächlich keinen Klebefilm hat, selbige mit Spülmittel gereinigt beide sachen ins Waschbecken geworfen und unter Wasser zusammen gepappt.
Dann aus dem Becken rausgenommen nach Rechts und Links überflüssiges Wasser rausgedrückt und feddisch.......

Soooo nur mal als Tip am Rande.

Greetz
Hi davidv3,
der Tip mag ja ganz gut sein und auch funktionieren aber ich würd mich ehrlich gesagt nicht trauen mein Defy ins Waschbecken zu werfen.:o
Hab meine Vicuiti 160 auch ohne Waschbecken super auf das Display gebracht.
Gruß
Defy-user

Alle Buchsen auf dichtigkeit prüfen bzw ob die Laschen gut sitzen und dann ab ins Becken damit.;)
Kein Problem.....

die sache mit dem "unterwasser draufpappen" ist echt ne gute idee fürs nächste mal.
müsste ich mal ausprobieren. oder ich mache meine alte folie an der rechten seite wieder lose, weil da kleine sachen drunter sind und papp die unter wasser wieder drauf um das einschliessen von material zu vermeiden.

wasser hält das telefon ja aus, hab heute damit geduscht.

Im Waschbecken kann das jeder und unter der Dusche hab ichs eh immer in der Wanne liegen.
Ich schreib das aber grad im 5m Becken beim Tauchkurs während ich die Folie drauf mache und mit der Unterwasserapp meine Tiefe bestimme. :thumbsup:

so....nach 2 wochen Displayfolie aufm den Handy habe ich die ersten kratzer und siehe da es gibt Verpixelungen wegen der kratzer....sieht echt kacke aus wenn man genau hinsieht.

ADQC27 ist die folie.... erinnert mich an die vikitui ARM Folie die stark gemattet ist aber das Display verpixxeln lässt durch die Folie

Polakmaster schrieb:
so....nach 2 wochen Displayfolie aufm den Handy habe ich die ersten kratzer und siehe da es gibt Verpixelungen wegen der kratzer....sieht echt kacke aus wenn man genau hinsieht.

ADQC27 ist die folie.... erinnert mich an die vikitui ARM Folie die stark gemattet ist aber das Display verpixxeln lässt durch die Folie

Wie hast du dein Handy denn behandelt? Einfach nur immer Hosentasche rein/raus und das etwa 50 Mal am Tag (ist denk ich mal so bei mir) oder auch draußen unterwegs und mal auf die Straße fallen lassen?

Habe mir nämlich überlegt HIER die Folie zu kaufen. Es handelt sich doch da auch wirklich um die ADQC27 oder? - Preislich gesehen ist die ja top.

Nur hose rein haus aber ohne jegliche gegenstände in der hose!

Aber mittlerweile sind die kratzer weg....kA was das war vllt noch Wasser vom anbringen der Folie!

Ich melde mich was neues gibt

Ja im link ist ne ADQC277

Die Exim sieht nach 2 Wochen immer noch aus wie neu. Und das obwohl ich keine Handytasche nutze. Echt guter Tip aus dem Forum hier. Auch ist die Displayreaktion einwandfrei geblieben.

Hallo

ich hab mir die matte Folie von Folix geholt

hatte erst ein paar probleme mit dem Anbringen
hatte staubkörner draufgekriegt
und hatte diese mit wasser abgespült
bis ich den tipp mit dem tesa-film las
funzt besser

pro:
-die folie ging dann mit einem mal perfekt drauf
und passt super und ist luftblasenfrei
-das display spiegelt deutlich weniger
-touchscreen bedienung nicht beeinträchtigt

contra:
- man kann touchscreenbedienung nun hören
(leichtes fauchen beim drüberwischen-fühlt sich nicht mehr so "weich" an wie das glas, leider)

aber nun das k.o. Kriterium
-das display wird irgendwie schwummrig
bei hellen hintergründen sieht man so ganz feine regenbogeneffekte überall unter folie
dadurch wird das bild irgwie unscharf und unruhig

werd sie wohl noch n paar tage draulassen
aber wenns nicht besser wird kommt sie wieder ab

was meint ihr
wird das noch besser wenn sich die Folie "eingelegen" hat?

oder hab ich was falsch gemacht
das abspülen mit wasser ist glaub nicht so das wahre
folie war aber nicht mehr feucht als ich sie auftrug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so krasse beeinträchtigungen wie du sie nennst hab ich nicht.

zu dem "fauchen" beim berühren:
GERADE DAS finde ich super. denn dadurch schmiere ich nicht über das display. schmierereien und dadurch optische verzerrungen, lichteffekte bleiben aus. das display ist immer sauber. bei klaren folien oder direkt glas sieht man IMMER irgendwelche fingerabdrücke oder schmierereien drauf, das kann ich gar nicht leiden.

die matte oberfläche ist klasse, weil man da quasi immer gleiten kann und nicht mit dem finger hängen bleibt wenn man mal etwas feuchte finger hat. es ist rauer als das glas, was ich aber nicht als "weich" bezeichnen würde.

natürlich gibt es optische beeinträchtigungen, das ist doch ganz klar bei einer matten oberfläche. die ist eben nicht platt wie eine klare folie, sondern mikroskopisch klein uneben, das ist ja der sinn der matten folie! das war aber auch vorher klar.

und so schlimm finde ich das mit der sichtbarkeit nicht, zumindest bei mir nicht.

das wird sich denke ich nicht mit der zeit ändern.

die folie hält doch, oder? wellt nicht und löst sich nirgends, oder?
dann passt das doch!

Hallo,

benutze seit ein paar Jahren nur die Folien von BRANDO. Bisher wurde ich nie enttäuscht. Sehr gute Qualität.

Chris

andi89 schrieb:

genau diese billigfolie hab ich drauf gemacht!
ging absolut problemlos und ohne den geringsten staubeinschluss. verzerrungen, farbwechsel oder dergeleichen konnte ich bis dato auch nicht entdecken.
habe die folie jetzt eine woche drauf und noch keine kratzer drin... da es allerdings nen 6er pack ist werde ich wohl locker 1 jahr damit auskommen.
ich meine die folie tauschen dauert bei mir ca 5 minuten maximal... bin echt nicht bereit für eine schutzfolie so viel geld wie andere hier auszugeben :)

greetz

So nun auch mein Fazit. Ich habe Billigfolien probiert und 2mal etwas Geld ausgegeben.
Alles unter 7,-Euro kann man vergessen (pro Folie) dann hatte ich die ADQC27:
+ klarer Durchblick
- Fingerabdrücke
- meine hatte scheinbar einen Fertigungsfehler, hielt an einer Stelle nicht
nun habe ich die
Exim UltraProtect:
+ kaum Fingerabdrücke
+ super Touchfeeling
- Zitat vom Hersteller " Für Handhelds und Smartphones mit Displayauflösungen von 640x480 Pixeln oder mehr kann die UltraClear-Folie u.U. ein angenehmeres Bild als die UltraProtect erzeugen." ja so ist es. Aber mich stört es nicht und vor allem lebe ich damit lieber als mit den Fingerabdrücken.

grüße
André

Displayfolie für Motorola Defy: Was meint ihr?

Eine Folie kommt mir nicht mehr aufs Handy. Hatte auch höherwertige Folien, aber die "verbessern" die Displayqualität nicht unbedingt...

Oc3an schrieb:
Eine Folie kommt mir nicht mehr aufs Handy. Hatte auch höherwertige Folien, aber die "verbessern" die Displayqualität nicht unbedingt...

LOL.
das ist ja wohl klar, dass keine folie die displayqualität verbessert.

das ist ja auch nicht der sinn einer folie! eine folie soll das display schützen.
wenn man schutz, evtl. noch andere argumente (keine schmiereien, antireflex, etc.) haben möchte, muss man eben einbußen bei der displayqualität hinnehmen.

aber für meinen bescheidenen anwendungen ist das display immer noch gut genug mit folie.

keine ahnung was die leute mit dem handy machen, wenn es denen um die qualität und billianz des displays ankommt. bei einem fernseher, monitor würde ich das ja verstehen. aber das defy ist nun mal nur ein handy, da ist es mir wurscht, wenn ich ein paar kleine abstriche machen muss.

Mir ist schon klar, dass eine Folie schützen soll...

Ich lese viel auf dem Display, wenn ich unterwegs bin, und eine Folie macht das Display zwangsweise immer mehr oder weniger unscharf.

Wäre ich Bauarbeiter, etc., würde ich wohl auch wieder eine Folie anbringen.