Defy+ Akku

  • 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein das macht keinen Unterschied! Von den Daten her hat das Logitech Ladegerät sogar einen höheren Ladestrom als das Motorola ... und USB hat den geringsten Ladestrom von allen...

Die Empfehlung lautet immer über ein richtiges Netzgerät laden und und am USB Port nur Ersatzweise da es am längsten dauert...

Wenn der Akku also nicht hält würde ich an Amazon zurück oder an Motorola schicken (Das Autotelefon).
 
Du liegst schon richtig, wenn das Ladegerät Micro-USB unterstützt ist es auch kompatibel und lädt den Akku auch voll. Es dauert nur ggf. länger. Den Werten nach ist dein Logitech Ladegerät sogar besser und könnte den Akku in kürzerer Zeit voll laden. Diese Entscheidung fällt aber nicht im Ladegerät sondern im Handy selbst, von daher ist es eben auch egal was du per Micro-USB anschließt. Dein Akku sollte mit Motorola und Logitech Steckdosen Ladekabel nach paar Stunden voll sein und 100% anzeigen. Wenn die 100% nie erreicht werden, stimmt was nicht.
 
Der Ladevorgang am USB-Port meines Computers ist nun abgeschlossen mit 100 %! Ich möchte nicht Gefahr laufen, ein funktionierendes Gerät zu reklamieren. Ich werde dann beim nächsten Mal noch mal explizit das Motorola-Original-Netzteil verwenden, um die Fehlerursache einzugrenzen.
 
Klingt nach einem Plan und sieht auch so aus als läge kein Defekt vor. Was auch immer zuvor deine nicht abgeschlossenen Ladevorgänge verursacht hat, ist nicht permanent. Wie lange du mit dem vollen Akku reichst liegt allein an dir und den Handy Einstellungen. Zwischen Stunden und 1 Woche ist alles möglich.
 
Heute wurden mit dem Originalladegerät 100 % erreicht. Dann werde ich heute Abend wieder das Gerät von Logitech verwenden. Wenn das dann nur wieder 50, 60 oder 70 % erreicht, Da wäre die Ursache schon mal eingegrenzt. Allerdings kann ich es vom Verständnis her nicht nachvollziehen, denn das Logitech-Netzteil sollte ja auch die Anforderungen der USB-Norm erfüllen. Die Fernbedienung, zu dem das Netzteil gehört, wird jedenfalls vollständig geladen. Sollte es wirklich an diesen 0,1 V liegen?

Hinsichtlich der Laufzeit des Akkus ist klar, dass diese durch die Verbraucher im Gerät bestimmt wird. Dabei haben sich der GPS-Empfänger und der WLAN-Sender als regelrechte Stromfresser herauskristallisiert. Im GPS-Betrieb erhitzt sich das Gerät merklich. Und auch das WLAN saugt den Akku ordentlich leer, wenn es permanent im Betrieb ist und nach möglichen Netzverbindungen sucht. Mit diesem Wissen kann man auch mit einem Smartphone eine beachtliche Akkulaufzeit erreichen.
 
Bitte alte Posts editieren, wenn du neues mitteilen willst und noch kein Antwort-Post exisitert. Jetzt hast du ein Doppelpost erzeugt - egal.

An den 0,1 Volt liegt das nicht, denn die Ladegerät-Spannung liegt immer noch weit über der des Akkus und reicht somit locker aus um ihn voll zu laden.
Ich wette du schaffst auch mit dem Logitech in gleicher Zeit wie mit dem Moto-Lader die 100%. Die Effekte davor sind unklar und nicht nachzuvollziehen.
 
Die Doppelsendung war technisch bedingt, dass Antwortfenster war plötzlich leer, und so habe ich den Text noch einmal eingefügt.

Ich habe mir mit Battery-Mix den Verlauf der Ladungen angesehen. Der Ladevorgang mit dem Motorola-Original-Netzteil Wird darin als direkt ansteigende gerade dargestellt, während dessen die USB-Ladung eher an eine Treppenstufe erinnert. Der Ladezyklus mit dem Logitech-Ladegerät weist auch mehrere Plateaus auf. Nichts desto trotz werde ich das weiterhin beobachten und heute Nacht das Logitech-Gerät benutzen.
 
Hinsichtlich des Logitech Ladegeräts, das funktioniert bei meinem normalen Defy mit Standard Akku zwar...

Ladezeit 2 Std mit Logitech 1000mAh
Ladezeit 2,30 mit dem Motorola Ladegerät 800mAh

Hab aber beobachtet das Battery Apps (Ledefy & Battery Indicator Pro), sofern mit dem Logitech Ladegerät geladen wird, bei vollen Zustand erst 100% anzeigen und nach weiteren 15 - 20 Minuten manchmal bis 105 - 107% hochgehen.

Auch habe ich mit dem Logitech Ladegerät immer nur max 4,186 Volt erreicht.
Mit dem Motorola komme ich hingegen aktuell immer noch auf 4,196 - 4,2 Volt

Die Werte habe ich mit Battery Indicator Pro per Log ermittelt, der jeden Volt und Kapazitätsunterschied protokolliert hat.

Hatte das Logitech Ladegerät mehrere Wochen in Betrieb, bin dann aber wieder zum Motorola zurück. Denke die Elektronik ist bei letzterem optimaler auf das Gerät (Defy) abgestimmt.
 
Das mit "mehr als 100%" ist normal ... der interne Zähler wird in der Sekunde auf 100 gesetzt wenn du bei mehr als 100% den Ladestecker ziehst. Der Moto-Treiber oder der interne Zähler von CM7 werden software-technisch auf 100% begrenzt.

Beim Laden zählt der Treiber einfach die Zeit und vermutete mA und errechnet so den "voll"-Zustand ... wenn die Akku-Spannung dann noch nicht ganz oben angekommen ist wird weiter geladen und auch weiter % gezählt bis wirklich die ladeschlussspannung erreicht wurde.

Beim Entladen ist es auch so ... da zählt das DEFY von den 100% runter bis 1% ... wenn der Akku dann noch nicht die tiefste erlaubte Spannung erreicht hat bleibt es evtl. noch STUNDEN bei 1% stehen bevor es wirklich aus geht. Allerdings kann der Zähler keine Werte unter 1% annehmen ... sonst würde man die % dort mit negativem Vorzeichen sehen die man beim laden vorher "über 100" gesehen hat.

gruß

PS: wenn man beim Laden den Stecker zieht wenn grade 100% erreicht wurden wird man beim Entladen tatsächlich auch relativ kurz nach dem Erreichen von 1% erleben wie es ausschaltet! Der Fehler ist also einfach das Ergebnis eines zu guten Akkus ;)
 
Ich habe jetzt zweimal das Logitech-Gerät verwendet. Beim ersten Mal hat es wieder nur bis 75 % geladen. Beim zweiten Mal (Nacht vom Samstag zum Sonntag, etwas länger geschlafen) gab das Gerät nur noch 50 %(!) Akkukapazität an. Es hatte bis 70 oder 75 % geladen und dann den Ladevorgang eingestellt. Nachdem es dann ein paar Stunden über den Akku lief (obwohl das Netzteil nach wie vor angeschlossen war), gingen natürlich schon 20 % der Akkukapazität verloren. Erst als ich das Gerät anschließend an das Motorola-Netzteil anschloss, zog dieses den Akku bis auf 100 %. Ergo halte ich das Logitech-Ladegerät nicht zum Laden des Defys+ geeignet, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass USB ein Standard sei. Morgen bin ich mal wieder länger auf Rädern unterwegs und werde mal den frisch eingetroffenen HTC-Kfz-Ladegeräte ausprobieren.
 
Das ist wirklich merkwürdig und sollte anhand der veröffentlichten Werten das Laders nicht passieren. Aber wenn es nun mal so ist, dann musst eben daran denken. Ich hab zB ein USB Akku mit 7000mAh und 2mal USB Ausgang. Damit kann ich das Defy (oder auch 2) problemlos laden. Auch andere Steckdosen Ladegeräte funktionierten bei mir problemlos. Habe aber auch kein Defy+, was aber nur für die Ladezeit selbst relevant sein sollte.
Theorie ist eben eins und Praxis was anderes...
 
nairolf_sch schrieb:
Also ich habe jetzt einen größeren akku drin(einen mit 1600mah), ich habe einfach die battd unter system/bin durch die vom defy + getauscht jetz funktioniert alles.
Vielleicht hilft das ja auch bei defy+ akku :lol:

Hier die battd:

http://dl.dropbox.com/u/27113428/battd

Ich versuche mich gerade daran eine update.zip daraus zu machen

Ok hier die Update-zip, aber auf eigene Gefahr am besten vorher n nandroid machen, ist das erste von mir erstellte.

http://dl.dropbox.com/u/27113428/update.zip

MfG nairolf_sch
Für jeden Download wäre ein Danke nett




Habe gerade die Battd ausgetausch , hat aber nicht geklappt, habe jetzt nurnoch ein Fragezeichen in der Batterie anzeige, Motocharge zeigt mir aber wieviel % ich habe (55) , aber ich kann den akku nicht mehr Laden, HILFE :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Habe die zuvor gesicherte battd wieder zurückgeschoben aber es geht trotzdem nicht :-/
 
Läuft schon immer gut , aber jetzt mit cm7 [android 2.3.7) Super gut :)
 
ich betreibe nun meinen HF5X akku mit 1700 mah aus meinem 2. vor kurzem erworbenen defy in meinem ersten defy, welches vorher nen 1500 mah akku drin hatte....alles problemlos soweit :).
 
...wird nur m.E. nach nicht voll aufgeladen: wenn ich das HF5X voll geladen aus dem Defy entnehme, und ins Defy+ lege, dann zeigt mir das meist so um die 87% an...

Läuft gut, hält auch lange, aber schöpft das volle Potential nicht aus... leider.

Habe noch keinen Weg gefunden, ein Defy+ Rom auf mein Defy (rote Linse) zu bringen: die booten alle nicht.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
cannabis schrieb:
ich betreibe nun meinen HF5X akku mit 1700 mah aus meinem 2. vor kurzem erworbenen defy in meinem ersten defy, welches vorher nen 1500 mah akku drin hatte....alles problemlos soweit :).

Bringt es auch was und wird die Anzeige richtig dargestellt. Wenn ja kannst du uns auch verraten wie du das gemacht hast?

Gruß amp
 
hallo

besitze mein defy+ jetzt seit knapp 2 monaten und hatte anfangs auch ab und zu das problem beim laden.

mir wurde dann, obwohl der micro usb-stecker eingestöpselt war, angezeigt, dass ich das ladegerät anschließen soll... habe dann einfach nochmal ein und ausgesteckt bzw. am usb-anschluss gewackelt.


Momentan suche ich nach einem ersatzakku weil ich befürchte das der erste unter dem wasserschaden ( ca. 2h in 3m tiefem wasser) gelitten hat.. hatte heute mehrfach das problem das mein handy in der hosentasche aufmal furchtbar warm wurde. habe dnan immer den akku rausgenommen ..

bin gespannt wann dein akku ankommt weil bei motorola ist de rmir mit 30€ ganz schön teuer..
 
Ich war auch im Zwiespalt...aber da irgendwie immer irgendein Akku bei dem einen funktioniert und bei dem nächsten nicht, dachte ich mir ich probiere es mal mit dem...:D

Nachtrag:
Thank you for shopping with us. We thought you'd like to know that DailyCellular shipped your item, and that this completes your order. Your order is on its way, and can no longer be changed

Das ging ja schon mal recht flott. Paket Nummer habe ich auch bekommen.:thumbup:

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku, Ladegeräte, ich glaube, ich bin hier richtig...

Kann mir einer von euch sagen, warum mein Defy am original ladegerät geladen wird aber an einen mini usb ladegerät (1000mA) mit Adapter auf mikro usb nicht geladen wird?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

GRW
Antworten
4
Aufrufe
2.242
guenter1
guenter1
X
Antworten
32
Aufrufe
20.926
Cua
Cua
F
  • Fossy1982
Antworten
4
Aufrufe
1.992
Fossy1982
F
Zurück
Oben Unten