Tempered glass haftet nicht im unteren Bereich

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,
ich habe mir von Omoton eine Panzerglasfolie gekauft.
Beim ersten dran machen lag die Folie im unteren Berich nicht richtig an.
Gut, ich dachte mir evtl. ist die Folie defekt oder ich habe etwas falsch gemacht.

Leider erging es mir mit der zweiten Folie genau so.

Nun habe ich irgendwie den Verdacht, dass es nicht an der Folie liegt, sondern vielleicht an Fertigungsungenauigkeiten des Geräts. Dafür könnte ja der Folienhersteller nichts.

Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem?
Es macht ja keinen Sinn nochmal so eine Folie zu bestellen. Da dürfte - wenn es am Gerät liegt - ja wieder das gleiche Problem auftauchen.

Einzig fällt mir die Möglichkeit ein, keine Glasfolie sondern eine normale Kunststofffolie zu verwenden. Allerdings fand ich die Glasfolie doch recht angenehm.
 

Anhänge

  • Screen Protec.jpg
    Screen Protec.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 332
Dasselbe Problem gibt's beim G5.
Sieht da aber noch schlimmer aus.
Hast Du ein Haarlineal zum Prüfen der Planheit?
Oder Kante der Längsseite eines Meßschiebers?
 
Meßschieber hätte ich zu Hause. Werde es mal damit probieren.
Wobei das ja leider mein Problem nicht lösen wird.
Bleibt nur die Option, eine normale Folie zu benutzen.
 
Stimmt. Musste bei meinem G5 auch Lehrgeld zahlen.
 
Ich habe ein Panzerglas von Spigen für LG G6 und absolut keine Probleme. Ist auch ein bisschen kleiner und somit gibt es keine Probleme dass es am Rand aufliegt.
 
Kannst du mal ein Foto posten?
Es geht bei dem Problem nicht unbedingt darum, dass es am Rand aufliegt. Sondern eher darum, dass das Display nicht 100% eben ist und daher die Panzerfolie sich nicht korrekt und "luftfrei" ansaugen kann.

Ich gehe bei den ganzen positiven Rezensionen schon davon aus, dass es ein handyspezifisches Problem und kein Produktproblem ist.

Daher eigentlich immer noch meine Frage: Kann jemand eine normale Folie für das G6 empfehlen?
 
@G-Ultimate
Ist nicht ganz mittig drauf, auf der linken Seite sieht man es .
Aber mit Schutz Hülle geht's schon.
 

Anhänge

  • IMG-20180725-WA0000.jpg
    IMG-20180725-WA0000.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 283
Hi G-Ultimate,
so wie's auf deinen Bild ausschaut kenn ich nur wenn das Glas minimal am Rand aufsteht, da reicht 0,1 mm. Dann legt es sich nicht an. Dass das Display unten nicht Plan ist, kann ich mir nicht vorstellen, bzw. hatte ich bisher noch bei keinem Handy.
Deshalb hatte ich mich auch für die Spigen entschieden da diese etwas kleiner wie das Display ist, dafür hat man aber auch einen Rand außen rum was nicht jeden gefällt.
 
Also, ich habe nun mal folgendes probiert:
Die Folie, die oben auf dem Bild zu sehen ist habe ich anders herum drauf gemacht. Also nicht die Fläche gedreht sondern das was normalerweise unten ist bzw. oben ist gedreht (also nicht die Klebeseite mit der Nicht-Klebeseite). D.h. die "Folien-Notch" ist unten am Handy. Dies natürlich nur zu Testzwecken.
Das Ergebnis ist, dass die eigentlich untere Seite der Folie oben am Display ganz normal anliegt und die obere Seite der Folie nun am unteren Teil des Handys nicht anliegt.

Daher schließe ich die Folie als Problem aus.
Auch habe ich mal etwas mehr Abstand zum unteren Rand gelassen. Aber auch hier liegt es weiterhin nicht an.
Die neue Folie (Ersatzlieferung) habe ich auch probiert. Ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.
Demzufolge liegt es definitiv am Display, welches nicht perfekt eben ist.

Ich denke aber, das zu reklamieren wird schwierig bis unmöglich werden.
Oder hat jemand hier andere Erfahrungen? Wie soll ich das denn Amazon erklären? Die werden das sicherlich auf die Folie schieben.
 
Ich habe nun normale, also flexible Folie von Dipos kostenlos zum Testen erhalten. Diese passen perfekt.
Es ist natürlich nicht ganz die Haptik die man mit Tempered Glass hat aber dennoch recht gut und besser als das Glas, welches bei mir im unteren Bereich nicht haftet.

Ich werde bei Gelegenheit noch Fotos nachreichen.
 
Hier noch die Photos LG G6 mit Dipos Folie:
LG G6 - 1.JPG LG G6 - 2.JPG LG G6 - 3.JPG LG G6 - 4.JPG LG G6 - 5.JPG
 
Ach, was mir noch eingefallen ist: Ich wollte kurz berichten, wie ich die Folie angebracht habe. Bisher hatte ich sie immer trocken angebracht. Irgendwo las ich, dass man es auch feucht anbringen kann. Und das habe ich nun mal probiert. Vorweg: Es ist eine flexible Folie, also keine Panzerglas Folie.

  1. Handydisplay reinigen (sollte klar sein)
  2. Tuch (ich habe ein Mikrofasertuch genommen) ausbreiten und mit einem Zerstäuber (muss sehr fein sein) etwas anfeuchten, so dass keine oder eben kaum noch Staub in der Luft schwebt bzw. sich vom Tuch löst
  3. Handy auf das Tuch legen
  4. Auch das Handy mit dem Wasser leicht (!) befeuchten.
  5. Folienschutz abmachen und auch auf die Klebeseite der Folie etwas Wasser aufsprühen
  6. Nun die Folie komplett drauf legen. Sie lässt sich jetzt problemlos verschieben. Ich habe hierzu einen Reißnagel genommen und mit der Spitze vom Rand her die Folie minimal in die Gewünschte Richtung geschoben. Mit den Fingern hat das bei mir nicht so gut geklappt, da man nicht so fein verschieben kann. Sollte es sich noch nicht verschieben lassen, dann habt ihr zu wenig Wasser verwendet; einfach Folie ab und noch etwas nachsprühen
  7. Wenn die Folie perfekt liegt, mit einer Kreditkarte oder Ähnlichem das Wasser zur Seite raus schieben. Aufpassen, dass man hierbei die Folie nicht wieder verschiebt. Gleichzeitig mit einem Trockentuch die Flüssigkeit an den Seiten sofort aufnehmen/wegwischen. Die Folie saugt sich dann auch gleich fest.
  8. Mit einem Mikrofasertuch habe ich nun die Folie komplett glatt gedrückt. Das klappt auch problemlos
  9. Falls noch irgendwo Staubkörner sein sollten, kann man nun mit einem Tesafilm die Folie an der entsprechenden Stelle leicht anheben und mit einem anderen Stück Tesafilm das Staubkörnchen entfernen.
  10. Nun sah die Folie / das Display sehr komisch aus bei mir. Zwar war das Wasser vermeintlich draußen, alles glatt aber bei genauerem Hinsehen (gegen das Licht) sah das ganze absolut nicht so schön aus. Irgendwie wellig und ungleichmäßig. Dachte schon die Folie ist schrott aber es lag wohl an der Restfeuchtigkeit. Nach einigen Stunden ist das von ganz alleine verschwunden - also geduldig sein.

Es sollte wohl klar sein, dass das jeder auf eigenes Risiko macht. Beim G6 gibt es sicherlich keine Probleme da IP68 zertifiziert. Bei anderen Geräten sollte man gut darauf achten, dass keine Flüssigkeit in irgendwelche Öffnungen tritt. Ich habe es mit einem Motorola (nicht IP zertifiziert) gemacht und hatte keinerlei Probleme danach.

So, ich habe in dieser Anleitung für mich die perfekte Methode zum Anbringen von Folien gefunden. Daher wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Bisher habe ich mitunter lange und hart gekämpft, bis die Folie perfekt saß. Ich bin da wohl etwas Korinthenkacker-mäßig unterwegs. ;)
Falls es schon hinlänglich bekannt sein sollte; Egal, schaden kann es ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur

Ähnliche Themen

JackTorrance
  • JackTorrance
Antworten
3
Aufrufe
2.269
JMartin
J
Zurück
Oben Unten