QI-Ladefunktion für das LG G4

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gerade umgeruestet, erst einmal den neuen Sticker nur mit Klebeband auf die entsprechenden Kontakte geklebt. NFC mit Tags und QI ausprobiert, alles voll in Funktion. Dann habe ich den alten Sticker aus dem Cover gezogen, der Kern ist ja schon bombenfest, ich empfehle erwaermen mit dem Foehn.

Dann habe ich den neuen Sticker ins Cover provisorisch mit Klebeband fixiert um erst einmal die Position anzupassen, daraufhin erst oben dann unten angeklebt, Kunststoffcover angelegt, meinen Bumper umgeschnallt, es laedt!.

Ich muss auch sagen, es laedt verdammt schnell und wird handwarm wie auch am USB Kabel.

Diese Sticker habe ich erworben und eingeklebt, bei mir ist keine weiteres abstehen des Covers zu erkennen, allerdings habe ich diesen zweiten Aufkleber nicht angebracht, der traegt dann doch vielleicht zu dick auf.

Hat jemand eigentlich eine Idee, App oder aehnlich wie ich erkennen kann mit wieviel "mAh" dieses QI Verfahren laedt?, rein vom Gefuehl her geht es schon ordentlich zackig.

Ich glaube das Abstehen kommt nur beim Ledercover, das Kunststoff Cover ist ja von Haus aus dünner und bietet mehr Platz. Dein Sticker sieht genau so aus wie meiner und beginnt sicher auch 5mm unterhalb der Vol- Taste.

Auf Seite 5 stehen mind 3 Apps mit denen du die mAh vom Ladevorgang ermitteln kannst. Ich empfehle BatteryMonitorWidget, Aber auch Ampere oder CurrentWidget zeigen dir etwas an. Man sollte aber nur Werte einer App vergleichen.

Ich bekomme bis zu 1 Ah mit meinen 2 QI Ladern ins G4, im Durchschnitte aber so 500-600 mA. Habe das Pad aber meist am USB vom Rechner, da dürfte eigentlich weniger raus kommen.

Diese Apps sind aber reine "Schaetzeisen" CurrentWidget zeigt mir 43mAh an, was etwas gering ist.

BatteryMonitorWidget berechnet den tatsächlich dem Akku zugute kommenden Strom, aber dennoch mit einem Sensor. Mehr wird dir keine App liefern.
Beim Messen mit BMW sollte man das Display auch mal ausmachen, weil das ja sonst wieder einiges frisst und somit der Wert geringer ausfällt.
Ich komme wie gesagt auf deutlich über 500-600 mA mit G4 im Standby auf beiden QI Ladern.

DrGregoryHouse schrieb:

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich suche nach Ladegeräten in Kissenform. Diese komischen Platten setzten alle voraus, dass das Gerät für eine sichere Position eine absolut ebene Rückseite hat, was beim G4 nicht der Fall ist.

ninjafox schrieb:
Ich suche nach Ladegeräten in Kissenform. Diese komischen Platten setzten alle voraus, dass das Gerät für eine sichere Position eine absolut ebene Rückseite hat, was beim G4 nicht der Fall ist.

Wohl wahr, aber ich lade jetzt mehrere Geraete auf dem QI Pad, es sei denn ich mache aus ner Gummi Auflage kleine Anschlaege fuer mein G4 aufs Pad, wo ich es dann bequem "reinlege".

Das G4 liegt doch trotzdem immer mittig eben auf und kippelt nicht nach links rechts. Ein QI Lader ist auch nicht dazu gedacht weiterhin mit dem Handy zu arbeiten. Das geht im Liegen beim G4 ja eben ohnehin nich super da es beim seitlichen Displayberühren rollt. Aber laden tut meins egal ob ich es leicht seitlich rolle oder nicht. Wichtig ist nur dass beide Spulen (Sender+Empfänger) möglichst mittig übereinander sind. Bei einem weichen Kissen stelle ich mir das sogar schwieriger vor.

• Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse
Weil in einem anderen Thread hierher verwiesen wurde.

Meine Erfahrungen mit dem wireless Laden sind gut bis sehr gut, wobei nicht alle Qi Ladestationen für das G4 passen.
Ich hab z.B. mit der Aukey Q19 sehr gute Erfahrungen.
Als Empfänger hab ich das original Circle Case im Einsatz und bin mit den Ladegeschwindigkeiten mehr als zufrieden.
Schade ist halt nur, dass das G4 nicht standardmäßig diese Ladespulen verbaut hat aber das ist ein anderes Thema.

In Summe für mich eine absolut brauchbare Lösung, die ich nicht mehr missen möchte.

LG
Chris

diginix schrieb:
Das G4 liegt doch trotzdem immer mittig eben auf und kippelt nicht nach links rechts. Ein QI Lader ist auch nicht dazu gedacht weiterhin mit dem Handy zu arbeiten. Das geht im Liegen beim G4 ja eben ohnehin nich super da es beim seitlichen Displayberühren rollt. Aber laden tut meins egal ob ich es leicht seitlich rolle oder nicht. Wichtig ist nur dass beide Spulen (Sender+Empfänger) möglichst mittig übereinander sind. Bei einem weichen Kissen stelle ich mir das sogar schwieriger vor.

Deswegen suche ich auch einen Lader mit unebener Oberfläche, die sich der Rückseite des G4 etwas anpasst und so das Kippeln und verrutschen Verhindert. Aktuell habe ich die Samsung EP-WI950EWEGWW und die Nokia DT-900. Schon beim G3 musste ich da erstmal beim Ablegen genau hinschauen, ob das Ding auch richtig positioniert oder nicht verrutscht ist.

Habe so eine China Billig-Kombi aus Sticker und Pad für 7 EUR.
Sticker ist eingebaut und funktioniert.

Die Ladeergebnisse finde ich aber eher lausig.
Ladezeit ist das 5- bis 6-fache im Vergleich mit Kabelladung. Das G4 wird auch sehr warm.

Woran liegt das jetzt?
Schlechter Sticker bzw. schlecht eingebaut oder liegt es doch höchstwahrscheinlich am Billig-Pad?

Wenn ich jetzt in die Tasche gehe und hole mir z.B. das EasyCHEE T300, ist dann zu erwarten, dass sich die Ladeperformance deutlich verbessern wird?

Ich habe mir auch ein Set Sticker+Pad für 6,60 EUR aus China gekauft und dann noch mal ein "besseres" Pad für 18 EUR bei Amazon. Kann aber keinen Unterschied feststellen. Allerdings im Positiven, denn beide Pads laden das G4 mit >500 mA am USB Port. Wenn die QI Pads an einem 230V Netzteil hängen, geht es noch schneller.
Das G4 original Netzteil mit Kabel lädt ca. doppelt so schnell wie die QI Lader. Das ist aber auch normal und kann kein Hersteller besser.
Wenn es richtig schnell gehen soll, dann brauchst ein Quick Charger. Mit dem lade ich das G4 in 1h25min von 0 auf 100%. Aber eben am Kabel.

Wichtig bei QI bzw. eigentlich bei allen Ladevorgängen ist dass das Display aus ist. Bzw. das G4 eben nicht parallel genutzt wird. Wenn ich damit surfe oder spiele, kann es sein dass es am Kabel immer auf den gleichen Akkustand bleibt. Weil alles was an Ladung rein geht, direkt wieder verbraucht wird.

Wenn man also die Ladezeit und den Strom sinnvoll messen will, dann sollte das G4 im Standby sein (Display aus, keine Downloads oder GPS).

ninjafox schrieb:
Deswegen suche ich auch einen Lader mit unebener Oberfläche, die sich der Rückseite des G4 etwas anpasst und so das Kippeln und verrutschen Verhindert. Aktuell habe ich die Samsung EP-WI950EWEGWW .

Ich habe u.a. das Samsung EP-P100IEWEG, passt perfekt. Sieht ähnlich aus wie deins!
Wenn du unbedingt ein Kissen haben willst, dann mach dir das doch selber.
Hier die Innereien ;)

DIY Qi Wireless Charger Ladegerät PCBA Circuit Board Für HTC Nokia 920/8X LG Neu | eBay

Zuletzt bearbeitet:
diginix schrieb:
Wichtig bei QI bzw. eigentlich bei allen Ladevorgängen ist dass das Display aus ist. Bzw. das G4 eben nicht parallel genutzt wird. Wenn ich damit surfe oder spiele, kann es sein dass es am Kabel immer auf den gleichen Akkustand bleibt. Weil alles was an Ladung rein geht, direkt wieder verbraucht wird.

Wenn man also die Ladezeit und den Strom sinnvoll messen will, dann sollte das G4 im Standby sein (Display aus, keine Downloads oder GPS).

Klar, so habe ich es auch verglichen, lediglich Standby und Display aus.

Bleibt die Frage, habe ich einen schlechten Sticker oder ein schlechtes Pad?

stefan-do schrieb:
Ich habe u.a. das Samsung EP-P100IEWEG, passt perfekt. Sieht ähnlich aus wie deins
Ja "passen" und funktionieren tun alle. Aber ein Stoß gegen den Tisch oder eine meiner zwei Katzen verschieben das Ding um wenige Millimeter und schon lädt es nicht mehr.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Nur falls es sowas schon fertig gibt, außer dem Fatboy, dann würde ich es einfach fertig kaufen.

Das DIY Teil sieht genau so aus wie das Innenleben von meinem 4 EUR China Charger. Da verdienen Leute also nur daran weil sie es speziell betiteln.
In dem Fall würde ich den günstigsten Charger kaufen (mit oder ohne Gehäuse) und dann zerlegen. Bei meinem war das Gehäuse nur zusammen gesteckt.
Dauerte genau 2 Sek und ich hatte die Spule mit Platine in der Hand.
Hätte sogar den Vorteil dass man das Unterteil mit Platinenhalterung beibehält und nur den Dekel gegen ein Gelpad austauscht. Darf aber nicht zu dick auftragen. Der Billiglader geht ab einem Abstand von 2,5 mm zum Leder schon nicht mehr.

@ninjafox: was hält dich vom Kauf der QI Fatboy ab? 22 EUR ist doch akzeptabel. Dafür bekommst ein fertiges Produkt und musst nichts basteln. Wenn das Teil 50 EUR kosten würde, könnte man drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design nicht so und ich meine mal ein Ladegerät in einem Youtube Video gesehn zu haben, das aus Filz war und eine ovale Kissenform hatte. Wenn ich kein anderes finde, nehme ich das Fatboy Ladegerät, aber deswegen habe ich auch hier gefragt, ob jemand ein anderes Ladegerät dieser Art kennt, da ich es spontan nicht ergoogeln konnte.

@chris188 zu deinem Aukey Q19 haelt der Magnet in dem Pad dein G4 wirklich so geschwenkt?

Das ist kein Magnet, sondern die Auflage ist so eine Anti-Rutsch-Matte.