QI-Ladefunktion für das LG G4

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dachte ich mir auch schon, ist ja total sinnlos bei einem LCD da ja nicht einzelne Pixel komplett abgeschaltet werden können.

Ich bin überrascht das wohl doch ein quickcharge Ladegerät mitgeliefert werden soll. Am Anfang hieß es noch das man dies extra kaufen muss.

wie kommst du dadrauf? Wäre ja klasse, wobei ich das eh nicht bauchen würde :p aber ein schönes nice2have.

Steht in Zitat von deadlink.
Bisher hatte ich überall gelesen das nur ein normales Ladegerät dabei ist. Kein quickcharge.

Verstehe Deine Frage und auch Dein verlinktes Posting im anderen Thread nicht so recht. Es ist doch schon länger bekannt, dass Qi beim G4 zumindest offiziell AUSSCHLIESSLICH mit dem Quick Circle Case funktionieren wird. Insofern stellt sich Deine Frage doch gar nicht, denn das Quick Circle Case ist seitens LG die einzige Option, um den Qi-Lader mit dem G4 nutzen zu können.

Interessant wäre übrigens auch die Frage, ob es nicht irgendwann mal zum Nachrüsten einen Qi-Adapter gibt, den man unter das ab Werk gelieferte Cover (egal ob das aus Leder oder das aus Kunststoff) packen kann. Gibts für andere Geräte wie z.B. das S5, wo die internen Pins für Qi vorhanden sind und nur das ab Werk gelieferte Cover dies nicht unterstützt, ja auch haufenweise. Das wäre dann meine bevorzugte Variante. Ich mag zwar das Quick Circle Case auch, aber mit Leder würde ich das G4 noch lieber nutzen.

Edit - hab gerade mal gegoogelt. Bei Aliexpress fündig geworden. Spannend wäre dann noch die Frage, ob sich die im Standardbackcover (Leder+Plastik) ja schon vorhandene NFC-Antenne irgendwie vorsichtig rausfriemeln lässt, um das Ganze dann nicht übereinander kleben zu müssen. Soweit ich das anhand der wenigen Bilder von der Innenseite des Backcovers, die es gibt, sagen kann, würde ich sagen, dass das möglich sein sollte. Stellt sich natürlich auch die Frage, warum LG nicht gleich von Anfang an ein NFC-Qi-Kombiantenne verbaut. Technische Gründe dürfte das kaum haben; es dürfte wohl ausschließlich darum gehen, den Leuten die Quick Circle Cases zu verkaufen. Dass es nicht wenige Leute geben dürfte, die das Teil gerne mit Lederrückseite verwenden und trotzdem Qi nutzen wollen, darauf kam man wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, stegerl, nudelz und 3 andere
Ich finde es auch etwas unsinnig ne Leder Rückseite so zu promoten, dann aber bestimmte Funktionen wie qi nur in Verbindung mit nem case anzubieten. Da hat man von dem Leder doch dann wieder nix.

Qi ist mir persönlich allerdings egal. Läd eh zu langsam. Und da ich eigentlich eh überall usb Kabel rumfliegen habe, lade ich lieber per Kabel.

Ich hab mir das Teil bei aliexpress mal bestellt. Die Antenne ist im originalen Backcover mit einem Aufkleber befestigt, der sich vorsichtig abziehen lassen sollte (mache ich erst dann, wenn das Teil aus China angekommen ist, aber es sieht schon sehr danach aus, dass das problemlos geht). Es ist bei dem Teil dann offenbar wieder ein neuer Aufkleber dabei.

• Danke
Reaktionen: nudelz
Danke. Sieht ja super-easy aus. Jetzt muss das Teil nur noch ankommen.

Ich war schon in Versuchung, die Antenne aus dem gestern gelieferten Quick Circle Case rauszubasteln, konnte mich dann aber doch zurückhalten. :D Jetzt nutze ich das Gerät erstmal eine zeitlang mit dem Quick Circle Case.

• Danke
Also ich habe gerade aus Intresse mal auf XDA den Thread (Post #55) dazu gelesen. Der erste den den "Sticker" von Aliexpress bekommen hat, sagt, dass es sehr einfach wäre, den Sticker zu installieren. Außerdem funktioniere NFC und QI jetzt problemlos mit dem Leder Cover.

Ich werde mir jetzt auch mal son Sticker ordern.

Just got it today. Removed the original NFC from my leather cover and followed the youtube instruction.
Worked flawlessly. I can wireless charge and use NFC now!

Upload a pic as attached. I removed the original leather color NFC sticker. Its quite easy as the cover is quite tough.
Then just follow the youtube link in page 5 in this thread.
I brought it from the aliexpress shop mentioned in page 2/3, same shop producing the youtube video I think.
I got all the info from this thread, so I guess its time for me to share my story

Anhänge

• Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hehel, Horscht und inviolate
Klingt sehr gut!

Jetzt muss das Ding nur noch kommen. Kann sich ja nur noch um Wochen handeln. :D

Ich habs gestern erhalten und eingebaut. Musste ein bisschen Tape unter den Qi-Kontakt kleben, damit ich Kontakt hatte. Funtz aber einwandfrei.

• Danke
Sehr gut, dann werd ich's mir wohl auch holen.

Wie lange dauert ungefähr das Laden über den Wireless Charger?

Habs jetzt noch nicht getestet aber eine Ladung von 0 auf 100 wird wohl länger als 3h dauern.
Bietet sich somit vor allem fürs Büro, Nachttisch oder das Sofa an.
Ich hab mir einen Wireless Charger mit drei Spulen in mein Ledersofa reingebastelt. Das funktioniert durchs Sofaleder und das Ledercover immer noch.

Na der muss Gewinn machen...bestellt die Dinger massenweise in China um unter 5€ und verkauft's dann für 28€ weiter :D

• Danke
Reaktionen: hehel
So, heute angekommen: die Spule, QI-Ladegerät, USB Kabel, Displayfolie..:)
Nachher mal antesten..:)

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Fotos und eine Anleitung wären cool

hier ist das video dazu - analog dazu werde ich das nachher probieren..:)

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, nudelz und chrissi77